Specksoße ist auch lecker, da braucht man auch nur wenig Speck. So kannte das von Zuhause. Aber hier haben eben viele Senfsoße und gekochte Eier drin gegessen.
Stimmt Specksoße hieß diese Mehlschwitze-Zwiebel-Essigsoße. Ich erinnere mich aber nicht an Speck. Vielleicht bekamen wir Kinder keinen Speck. Die könnte ich ja mal ausprobieren, ob sie schmeckt wie bei Oma. Das ist so eine Kindheitserinnerung. Und dann gabs noch Zwiebel-Öl-Tunksel für Pellkartoffeln. Ihr weckt gerade ganz viel Kindheit bei mir.
@Chrissi50 wir sind ja ein Jahrgang Da gab es früher einfache Gerichte. Ich kenne Pellkartoffeln und Leinöl, welches ich bis heute nicht mag. Aber was ich dazu bekam, weiß ich nicht mehr.
So "gesunde" Sachen gabs bei uns gottseidank nicht. Mama kannte sowas nicht. Da war mir die deftige Specksoße oder die Ölstippe lieber. Leinöl mach ich jeden Tag ins Müsli.
Pellemänner mit Quark und Leinöl, esse ich auch sehr gerne..... Heute aber mit Kräuter usw. Mein Kindheitsessen sind auch Eier in Senfsauceaber auch Mehlpfannkuchen mit Heidelbeeren (aus dem Garten) oder Reibepfannkuchen mit Apfelmus oder einfach nur Erbsen und Möhren mit Butter und Semmelbröseln, Salz, etwas Zucker und Maggy. Meine Mutter hat auch immer so eine Hackfleischpfanne gemacht abwechselnd mal mit Reis mal mit Nudeln.
Oh ja, Nudeln mit Dörrobst, das gab es bei uns auch,hab ich ganz vergessen..... Lecker! Und Milchreis, ich esse den zwar, find ihn aber nicht soooo lecker. Im Sommer gab es oft Fruchtkaltschale mit Eischnee und Zwieback
Heute gab es gebratenen Rosenkohl mit Berglinsen und in Öl eingelegte Tomaten drin zum Nachtisch frische Heidelbeeren
Da der Stallhasi nicht geliefert wurde, bekam ich stattdessen 6 stattliche Keulen zum Hasi-Preis, das geht doch auch. Nun schwimmen sie in der Buttermilch mit Wacholderbeeren.
Meine Mutter hatte uns am Sonntag für meinen Mann ein fertiges Eisbein/Knöchle mitgegeben, dazu hat er gestern Rosenkohl und Stampfkartoffeln gegessen, ich habe mir eine Hühnerbrust dazu gemacht, da ich kein Eisbein und auch keinen Rosenkohl esse, für mich gab es stattdessen einen Teller Chicoré-Radicchio-Salat dazu. Heute habe ich Bouletten/Fleischküchle gemacht, dazu Pellkartoffeln, Göga hatte noch Rosenkohl, ich hab Möhren-Petersilienwurzel-Gemüse dazu gegessen. Zum Nachtisch Kompott mit Pudding. Liebe Grüsse, Ruth
Keulen statt ganzem Hasi ist auch in Ordnung. Ich finds Keulenfleisch bei jedem Tier besonders gut. Bei uns fielen die Eier in Senfsoße heute aus, denn bei diesem herrlichen Wetter musste das Womo bewegt werden. Also gabs Frosta-Fertignahrung unterwegs. Paella und Spätzlepfanne. Die Eier sind auf morgen verschoben.
Achso, gestern und heute gab es Zucchini-Pilz (Champignons und ein paar Shiitake) in Krauterrahm mit Buchweizennudeln. Eine Zucchini haben wir als Spaghetti zubereitet, eine weitere in der Soße mit den Pilzen. Für meinen Besuch gab es gestern normale Spaghetti dazu.
@Chrissi50 , ja klar ist Keule mir auch am liebsten. Hier war heute trüb, ich nehme gelassen. Es gab zum Abend Kartoffeln und Letscho mit gehackten Ei und 5 Speckstreifchen, Göga hat den Rest gerade kalt gegessen.
Hallo, gestern hatten wir Dampfnudeln mit Vanillesauce. Am Montag Spaghetti mit Maronen und Feldsalat. Am Sonntag gab es mal wieder einen Sonntagsbraten. Hähnchen mit Kartoffel und Feldsalat. Liebe Grüße Tiger
Heute gab es eine gemischte Gemüsepfanne (Zucchini, Kohlrabi, rote Paprika)mit Räuchertofu(Göga hatte in seiner kochwoche soviel an Gemüse, eingekauft und es sollte noch verbraucht werden.
Bohnen-Mais-Suppe mit Buchweizen Man nehme: je 1 Glas Mais, schwarze kleine Bohnen und Bohnenmix (der auch Kichererbsen enthält), feine Kräuter und Gewürze, ein wenig Brühepaste und pro Glas 1 EL Tomatenmark. Wenn sich alle Aromen vereint haben, Pürierstab rein, der Verträglichkeit wegen, und abschmecken. Dann etwas Wasser und Buchweizen zugeben und garen lassen. Sieht zwar nicht so aus, aber: Heraus kommt eine köstliche Suppe, die von innen wärmt und Kraft gibt. Gegen die Luft im Bauch sind Kreuzkümmel, rotes Thai Curry, etwas Chili und Dill drin. Reicht auch für morgen oder Freitag und eine Portion für die Truhe.
Teamplayer, ich habe ein ähnliches Bohnen Rezept nur ohne pürieren und statt Buchweizen Cashews. Da ich heute viel unterwegs war gab es eine warme Seele auf die Hand, Apfelküchlein vom Bäcker und abends 1/2 Brötchen mit Rohkost und Apfel.
Durch das Pürieren spare ich mir die Cashews. Sonst sind fast überall welche drin, aber die Suppe hat auch so die nötige Cremigkeit und ist so schön einfach zu machen.