Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Manoul, 5. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe heute eine einfache Rumcreme gemacht.
    Für 2 Personen
    1 Becher Sahne
    50g 60% Schokolade
    1 El Puderzucker
    1 El Rum

    Im Wasserbad Sahne und Schokolade erwärmen, bis die Schokolade aufgelöst ist. Dann abkühlen lassen, dabei immer mal wieder umrühren. Puderzucker, Rum in die Sahne geben und mit dem Mixer aufschlagen.
    Fertig :)
    Man könnte es noch verfeinern, evt mit Zimt, Lebkuchengewürz, Baiser oder Sahnetupfer, Schokostreusel usw. so kann man es für Weihnachten gut pimpen :)
    Ich würde beim nächsten mal Strohrum nehmen...... der jetzige war nicht sooooo lecker.
    Lima meinte trotzdem Suchtgefahr :)
     
    Lütten, Jazzlyn, Manoul und 2 anderen gefällt das.
  2. Also ich bin begeistert.... Wir sind überhaupt nicht die süßen, aber die Rumcremes haben es mir angetan :D
    Ich werde beide mal ausprobieren. Danke @kekes, Danke @Katjes...
    Man lernt doch immer mal wieder was dazu und bekommt Lust auf mehr :)

    Liebe Grüße
     
    Manoul und Katjes gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die Rumcremes klingen lecker.....fehlt mir bloß der Rum. Könnte ich mal probieren.
     
    Gunilla 7 und Manoul gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Also Rum ist ja quasi Medizin bzw. sehr vielseitig verwendbar und gehört meiner Meinung nach in jeden Küchenschrank, es sei denn man darf oder will keinen Alkohol.
    Es gibt ja mittlerweise einen regelcheten Kult um Edelrum wobei eine Flasche schnell mal mehrere hundert Euro kosten kann. Für den Hausgebrauch zum Kochen reicht aber ein günstiger Jamaika-Rumverschnitt für 10 bis 15 €. Nicht zu verwechseln mit den Rumsorten aus den Fernsehwerbungen, die in der Regel für Coktails und Mixgetränke verwendet werden. Auch weiße Rumsorten haben meist kein geeignetes Aroma für Süßspeisen etc.
    Ich nutze Rum für Kuchen-Tränken, für Grog, Tee mit Rum, für Rumtopf, Rumkugeln, zum Flambieren, im Kaffee usw. oder einfach auch mal einen kleinen Schluck als Degistif, dann ist es aber schon ein Besserer.
     
    kekes, Katjes und Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Wusste ich auch nicht.... Habe von Rum gar keine Ahnung. Danke @Manoul :)
     
    Manoul gefällt das.
  6. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Wenn es knallen soll, z. B. zum Flambieren 54 %, wenn es in erster Linie um den Geschmack geht, sind 40 % besser geeignet, sonst wird es zu sprittig. ;)
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Rumtopf hab ich dieses Jahr gar nicht gemacht. Ansatz mit Strohrum, dann normaler.
    Aber für Grog könnte ich mal welchen kaufen, und für Rumcreme:D
    Alle anderen Verwendungsmöglichkeiten fallen hier raus.
     
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Oh ihr seid mir hier ja welche ;)(auf welcher Seite lese ich nur :)) früher habe ich auch Rumtopf angesetzt oder auch mal zum backen oder im Winter als Grog Rum getrunken.
    Mein Mann trinkt seit 20Jahren oder länger keinen Alkohol mehr, spätestens seit MTX (und früher Cortison) trinke ich keinerlei Alkohol mehr
    höchstens mal ein Alkoholfreies Hefeweizenbier wenn wir zum Essen auswärts waren. Ich vermisse da auch nichts.
    Euch wünsche ich jedoch gutes genießen

    Lg. Gunilla 7
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Hihi liebe @Gunilla 7.... Ist doch nur für den Geschmack ;).

    Viele Grüße
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Jawoll, ein Grögchen und was für den Rumcreme bedeutet ja Genießen und nicht, dass wir zu Schnapsdrosseln werden. Klaro?:D
     
    Gunilla 7 und Katjes gefällt das.
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Nee, nee, wem Alkohol nicht gut tut oder wo das nicht zur Medikation passt, kann doch auch einfach Rumaroma nehmen, das ist doch ganz einfach. Wenn Kinder mitessen, geht das ja eh nicht anders. Ich bin sicher, dass das auch richtig gut schmeckt. :biggthumpup:
     
    Gunilla 7, Lütten, kekes und 2 anderen gefällt das.
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Ich habe heute beim Metzger das Fleisch für die Weihnachtstage bestellt: Schweinefilet, Lammlachse, Rehkeule.
    Wir wissen zwar noch überhaupt nicht, wer von der Familie wann oder überhaupt kommt, aber das ist jetzt egal, bestelllen muss man diese Woche bei unserm Metzger. Man kann ja auch einfrieren...
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Mimmi, Tab, Gunilla 7 und 6 anderen gefällt das.
  13. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Ruth
    Na dann bist du ja für alle Eventualitäten gerüstet und Weihnachten kann kommen .... und dein Besuch auch :outtahere: :santabgrin:
     
    Mimmi und Ruth gefällt das.
  14. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Das letzte mal als ich zu Wheinachten als Gastgeber dran war, habe ich mich mal an zart-rosa Roastbeef für 11 Personen versucht.
    Nunja ... sowas kannste halt im Probelauf für zwei Leuts nicht testen.

    Es gab dann halt trockenen Rinderbraten. :biggthumpup:

    Zum glück waren die Knödel schön fluffig und die Sauce und Gemüse waren auch ok. Meine Lieben waren so höflich den Rinderbraten überschwänglich zu loben, und mit der leckeren Sauce wäre er ja auch echt lecker. Die können schon sehr lieb sein und es war trotz trockenem Braten ein richtig gelungener Tag. :xmassmile:

    Aber ich mache zu solchen Anlässen nie wieder etwas, dass ich vorher nicht ausprobieren konnte. :xyxthumbs:
     
    Mimmi, Ruth und Hibiskus14 gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach Manoul, es können doch auch Dinge schief gehen, die man vorher schon hundert mal getestet hat (also mir gelingt das :D), das wichtigste ist doch ein schöner Abend im Kreise seiner Lieben!
     
    Mimmi, Lavendel14, kekes und 4 anderen gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Roastbeef ist eben nicht einfach
     
    Manoul gefällt das.
  17. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich koche gerne und bin sicher geübt im Umgang mit Fleisch. Für viele Personen ein rosa Roastbeef zuzubereiten wäre selbst mir zu heikel. Hätte trotz Bratenthermometer großen Respekt davor.
    Solche Dinge überlasse ich Profis. Selbst bei denen habe ich schon erlebt, das es daneben ging.
     
    Mimmi, Tab, Lütten und 3 anderen gefällt das.
  18. Shark

    Shark Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    33
    Meine Empfehlung:
    eher einen süssen / lieblichen nehmen.
    Dann braucht es weniger Zucker / Backpflaumen, Zuckersirup etc.
    Und meinst ist der süsse Wein eh billiger...
    Billigen Wein kann man besser reduzieren, und dann wird die Sosse kräftiger.
    Man kann ihn besser reduzieren, weil man einfach mehr zum gleichen Preis bekommt.
    UNd das Fleisch legt sich auch besser ein, wenn es gut bedeckt ist.
    Das mache ich eher beim billigeren Wein, beim teueren reut es mich dann schon .. :buck:
     
    Manoul gefällt das.
  19. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    an Heiligabend sind wir bei den Schwiegereltern. Dort wird es traditionell Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat geben. Die Vorspeise bringe ich mit. Feldsalat mit Orangenfilets, Walnüssen und Lachs.
    Am ersten Feiertag werden mein Schatz und ich kochen. Apfel Maronensuppe, Hirschbraten mit Schupfnudeln und Rosenkohl evtl. wird es statt Rosenkohl Blaukraut geben, als Dessert Zimt Parfait mit Sauerkirschen. Zum Abendessen gibt es noch Vitello Tonnato. Hab gestern Kalbsfilet dafür gekauft.
    Am 2. Weihnachtstag bin ich nur für die Beilagen zuständig. Meine Mama bringt gefüllte Kalbsbrust mit. Mein Schatz macht selbst Tagliatelle. Ich werde das Gemüse dazu machen. Möhren, Broccoli und Fenchel. Vielleicht gibt es noch Kroketten (TK) dazu. Das Dessert bringt meine Schwägerin mit.

    Euch allen schon mal schöne Weihnachten und gutes Gelingen mit dem Weihnachtsessen.

    Tiger
     
    #79 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
    Mimmi, Gunilla 7, Manoul und 4 anderen gefällt das.
  20. Mhhhh @Tiger1279, das hört sich auch richtig lecker an.
    Da wünsche ich euch schöne Weihnachten :wbaum:
     
    Tiger1279 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden