Neue Erkenntnisse zur Verbindung von Darm und Gelenken

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Jazzlyn, 16. September 2021.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei Gurken und Bohnen geht es nicht ohne Salzwasser. Das sind fruchtähnliche Gemüse, die man weder stampfen noch kneten kann. Milchsaure Salzgurken habe ich immer da.

    Ob Kräuter oder Gemüse, das wird so alles haltbar gemacht. Brühepaste auch, auch die lasse ich fermentieren und dann hält sie über Monate.
     
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hm, habe jetzt noch einmal nach ein paar Kimchi-Rezepten gesucht und auch welche gefunden, wo tatsächlich drin steht, dass man den Kohl mit Flüssigkeit bedecken soll. Es gibt aber auch viele Rezepte ohne.
    In manchen steht auch, dass das Glas/der Behälter luftdicht geschlossen sein muss. Da ich kein größeres Glas hatte, habe ich zwei Tupperware-Dosen genommen, so dass nach oben genug Platz war.
    Wenn man das zum ersten Mal macht, ist es etwas verwirrend. Ich wollte auch kein Rezept mit Reismehl oder ä.
    Solltet ihr ein geprüftes und für gut befundenes Rezept haben, so wäre ich dankbar für die Weiterleitung dessen :)

    Wie ist es bei der Darmsanierung mit den Flohsamenschalen, die man zusammen mit Heilerde trinken soll? Am besten Abends vorm Schlafengehen nehmen? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
     
    #22 7. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  3. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Hallo Anna,

    Deine Fragen wurden ja bereits fachkundig beantwortet.
    Für Kimchi & Co. gibt es unterschiedliche Rezepturen. Salz und Wasser genügen eigentlich, aber halte Dich an erprobte Rezepte für die ersten Versuche.

    Es entstehen Gärprozesse - würden diese in einem fest verschlossenen Gefäss stattfinden, käme es irgendwann zu einem Überdruck und das Gefäss würde platzen.

    Für Anregungen und Rezepte kannst Du beispielsweise einmal bei "wilde Fermente" und "sauer macht glücklich" schauen. Aber es gibt unzählige Seiten im Netz und auch eine Menge Bücher, die Du befragen kannst.
     
    teamplayer und Katjes gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich muss jetzt doch mal fragen:
    Ich hab Sauerkraut früher selbst gemacht und im Steinguttopf mit TEller und Stein im Keller gehabt, aber wenn ich jetzt welches auf dem Markt kaufe, bekomme ichs ja ohne Brühe.
    Dass es paar Tage im Kühlschrank hält, ist klar. Aber ich muss ja wegen des Einkaufs in die Nachbarstadt fahren, Markt ist nur einmal wöchentlich, und da würde sichs lohnen, wenn ich gleich mehr kaufe.
    Wie bewahre ichs zuhause auf ohne Brühe?
    Großes Einweckglas mit aufgelegtem Deckel bzw. 2 Gläser?
     
  5. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    @Chrissi50

    Wenn es sich um Frischsauerkraut handelt, musst Du es kühl aufbewahren, bei ca. 2 - 6 Grad Celsius, weil es ansonsten übersäuert. Ich würde das Marktsauerkraut nicht lange lagern, sondern eher Frischauerkraut in Gefäßen kaufen, das ist dann gut lagerfähig.
     
    teamplayer und Katjes gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Marktsauerkraut ist frisch und nicht pasteurisiert oder sonstwie behandelt. Ich hab extra gefragt. Er hat nur Sauerzeugs. Auch Blumenkohl und ganze Kohlköpfe. Kommt irgendwo aus dem Gebiet der Spreewaldgurke.
    Ich wills ja nicht lange lagern, aber es ist halt nur einmal wöchentlich Markt, deshalb sollte es bis nächste Woche halten. Habs jetzt im großen Einmachglas und den Glasdeckel drauf, im Kühlschrank. Dann trocknets nicht aus.

    Bei uns gibts kein Frischkraut in Gefäßen oder sonstwas. Da müsste ich wohl eher in ländliche Gebiete fahren. Hier gibts ja auch keine echten Metzgereien oder Bäcker. Nur Supermarkt mit Fleischtheke.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Markt- und Frischsauerkraut erklären.
    Für mich war es bisher frisches Sauerkraut, was ich an der Fleischtheke kriege. Anderes, für mich nicht frisches, ist in Dosen oder Tüten oder so....
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    DAs an der Frischfleischtheke kommt aus Blecheimern, die mit einem Deckel und Gummiring und Klammern verschlossen sind.
    Da hab ich den Verdacht, dass es haltbar gemacht wurde, weils auch anders schmeckt und weicher ist, als das vom Markt.

    Das von meinem Marktstand, der aus den neuen Bundesländern kommt, ist in Fässern. Kann natürlich da reingeschüttet worden sein, weils dann eher nach frischen Sauerkraut aussieht und sich besser vermarkten lässt. Ich denke, es wird in Plastikfässern gelagert und transportiert.
    Und er sagte es sei nicht behandelt. DAs glaub ich halt mal.

    Der Unterschied, den ich bemerke, besteht im Geschmack und im Biss. Aufm Markt ists härter und man schmeckt irgendwie das vergorene raus.
    Und weil die Salzgurken dort auch wie selbstgemachte schmecken, gehe ich von frisch aus.
    Und der Preis ist heftiger, als in der Supermarkttheke, wenns denn Sauerkraut gibt, was bei uns nur vor Silvester der Fall ist.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Chrissi, ich meine mich erinnern zu können, dass das selbstgemachte Sauerkraut zu Hause auch den Geschmack und die Konsistenz änderte, je länger es im Steintopf war.... aber vielleicht täusche ich mich. Auf dem Markt krieg ich jedenfalls keins, der wird immer kleiner.... der Markt. Und immer teurer. Mag auch an den ständigen Erhöhungen der Standgebühren legen.
     
  10. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das hängt davon ab, bei welcher Temperatur man es lagert. Über 6 Grad Celsius gärt es weiter und wird immer saurer. Darunter bleibt es, wie es ist. Verschlossen ist es dann lange haltbar. Geöffnet sollte man es bald aufbrauchen,
     
  11. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Frischsauerkraut ist NICHT pasteurisiert, also nicht erhitzt, um halbar gemacht zu werden. Es ist roh. Ob das auf das Kraut an der Fleischtheke zutrifft, müsstest Du erfragen.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nun ja, ich hab ja eh keine Wahl und ich meine immer noch, es ist roher Kohl.
    Aber ich danke Euch für die Erklärung.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Es verändert sich. Auch der anfangs leicht "faulige" Geruch verschwindet mit der Zeit.
    Teuer stimmt auch. Sauerkraut zum Kochen kauf ich dort auch nicht. Das können wir uns nicht leisten.
    3 Salzgurken und 1 knappes Kilo Kraut 7,20 €. Männe meinte, da müsste eigentlich schon die Krakauer mit drin sein, bei dem Preis.

    Wenn ich merke, dass es meinen Innereien gut tut, salz ich mir selbst welches ein.
     
  14. Shark

    Shark Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    33
    Ich habe das auch schon gemacht. Sauerkraut.
    Ich habe dafür extra einen kleinen Tontopf, der kühl im Keller stand.
    Mit Wasserrinne und Deckel, der auf die wassergefüllte Rinne gelegt wird.
    Das war / ist Sauerstoff-dicht und sehr hygienisch.

    Da ich aktuell keinen Keller mehr habe,
    stelle ich das Gefäss bei meinen nächsten Versuch in den Kühlschrank,
    auch wenn das viel Platz frisst.
    Ich finde die Idee derartig gut... mit dem Sauerzeugs...
    ich reaktiviere den Topf, auch wenn ich nicht weiss, woher die Zeit nehmen..

    Das Zeug gärt im Tontopf langsam vor sich hin,
    und man kann es einfach aufbrauchen, wie man will,
    und wann es einem am besten schmeckt.
    Es wird mit der Zeit immer sauerer und weicher.

    Und abdecken kann man frisch gekauftes Kraut / etc. mit abgekochtem Wasser,
    und ein bisschen Salz dazu.

    Die Brühe vom Sauerkraut (am Marktplatz)
    hat ja nur ganz viel Gärbakterien drin,
    sodass keine anderen Keime in das Kraut gehen.
    Deswegen hält isch das Kraut mit Brühe besser.

    Deswegen kann man auch abgekochtes Wasser nehmen, mit Salz.
    Da sind dann auch keine falschen Bakterien drin,
    und die aus dem Kraut vermehren sich ja weiter,
    und dann hat man selbergemachte "Original"-Brühe.
    Die kann man auch gut gleich weiterverwenden, um neues Kraut anzusetzen.

    Wenn das Zeug umkippt,
    dann riecht man es schnell,
    also braucht man keine Angst haben.
    Ist bei mir nicht passiert.

    Und dann auf das gekaufte Kraut einen Deckel drauf, nicht dicht, aber fast dicht.
    je weniger Sauerstoff ins Kraut kommt,
    desto besser geht es dem Kraut und den kleinen Handwerkern im Kohl.

    lieben Gruss, Shark
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden