Am Heiligabend essen wir Raclette - unsere Kinder lieben das . Am 1. Weihnachtstag bekommen wir ein wenig Besuch. Dann koche ich Leberknödelsuppe zur Vorspeise, Sauerbraten mit Semmelknödel, Kartoffelknödel, Blaukraut als Hauptgericht, Und zur Nachspeise bereite ich eine Bayrische Creme und Obstsalat zu. Beim anschließenden Kaffeetrinken favorisiere ich (noch - manchmal ändere ich es noch an) eine Raffaello Torte, eine Sachertorte und einen Rotweinrührkuchen, dazu die Weihnachtsplätzchen. Am 2. Feiertag kommt die obligatorische Weihnachtsgans in die Röhre, mit Serviettknödel und Kloß, zur Nachspeise Rumcreme auf Vanilleeis mit Baiserflöckchen. Wobei Dein Menü richtig toll klingt, Manoul. ...ich finde es übrigens super, dass jemand die Frage gestellt hat. Bin immer offen für neue Ideen, die dann nächstes Jahr umgesetzt werden könnten.
An einem Tag gibt es eine gefüllte Ente mit Rotkohl , Bohnen , Kroketten und Klößen. Vorweg gibt es eine weiße Tomatensuppe. Und zum Nachtisch Weihnachttiramisu Wenn wir zu meinen Eltern fahren wird es dort Raclette geben.
Mal abgesehen von dem bunten Traditionsmix, den ich sehr spannend finde, Immer auch noch Platz und Essen für spontanen Besuch zu haben, gefällt mir besonders gut. Könnte ja auch in Gedenken für liebe Menschen sein die leider nicht oder nicht mehr dabei sind. Den Gedanken finde ich richtig schön.
Genau das finde ich so spannend, zu lesen was bei Anderen zu solchen Anlässen gemacht wird. Bei euren Beiträgen habe ich immer gleich ein wohliges Kopfkino und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Über einige Anregungen denke ich jetzt svhon für künftige Feiertage nach. Liebe Grüße von Manoul
Mein Papa ist eine Woche vor Weihnachten gestorben, und wir haben so lange wir klein waren und meine Mutter zustimmte immer für ihn mitgedeckt, so war er gefühlt mit bei uns.
Bei uns gibt es gefüllte Pute mit Klößen, Spätzle und Rotkraut. Nachtisch muss ich noch überlegen, wahrscheinlich ein Schichtdessert mit Bratapfel und Zimtquark. Ich koche eigentlich jedes Jahr etwas anderes, teste immer neue Rezepte. Letztes Jahr hatten wir Entenbrust mit Honigkruste. Am ersten Weihnachtstag geht die ganze Familie eigentlich ins Restaurant, mal sehen, ob es dieses Jahr klappt. Wenn nicht, kocht jeder etwas und wir treffen uns zu Hause.
Kicher, habs noch nicht probiert. Corona-freie Fledermaus: Menge passt, Und die Flügel geben eine passende Deko ab, kicher. Danke @general, das tat grade gut. Die Anregungen hier sind echt toll, sogar die Fledermaus. Ich kann grad wieder grinsen. Wild kann man gut dosieren (kleine Menge, Reste einfrieren), auch ne gute Idee.
Da fällt mir noch ein, richtiges Wild esse ich zu solchen Anlässen auch sehr gerne. Da besonders Rehrücken oder Rehkeule mit Rotweinsoße, Klößen, Rotkohl und Preiselbeeren. In der Rotweinsoße koche ich aufgeschnittene getrocknete Pflaumen mit, ich finde, das gibt nochmal so einen besonderen Geschmack... Viele Grüße
Da fällt mir ein, ich brächte noch ein richtig gutes Rezept für Rotweinsauce. Ich bin zwar ein Saucenkasper und habe schon einige Rotweinsaucen-Rezepte ausprobiert, der Knaller war aber bisher nicht dabei. Ein paar Backpflaumen mit zu kochen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ein Löffel Rübenkraut tut solchen Saucen auch immer gut. Aber den richtigen Dreh hab ich leider noch nicht raus. Grüße von Manoul
Da wir dieses Jahr an Weihnachten wohl nur zu zweit sind gibt es:Heiligabend Frühstück: kleine runde Brotscheiben mit Lachsfilet, Mittagessen Schweinemedaillons mit Speck umwickelt auf Pflaumengmüse(Vorsuppe fehlt noch) 1. und zweiter Weihnachtstag :Rinderschmorbraten mit Glühweinsoße und Rotkohl, Nachtisch weiß ich noch nicht (den Rinderschmorbraten werde ich vorbereiten, möchte einmal nicht so lange in der Küche sein)
Mein Sohn hat sich an Heiligabend Breznknödel gewünscht, mein Mann wünscht sich Schweinsbraten....dazu wird es Blaukraut geben. Am 1. Feiertag möchte ich gern Raclette machen, damit ich nicht wieder in der Küche stehe und am 2. Weihnachtsfeiertag schauen wir mal ganz spontan.
Ich nehme Wurzelgemüse und gerne Markknichen, röste alles schoen braun an, nicht schwarz. Dann etwas Mehl drüber, rühren und dann einen leckeren trockenen Rotwein zum löschen. Dazu Lorbeer etc und dann darf das stundenlang schmurgeln. Am Ende einfach abseien oder durchs Tuch passieren
Ich mache die Rotweinsoße etwas anders.. Fleisch gut anbraten, dann rausnehmen. Wurzelgemüse in den Bräter und gut anrösten. Ein wenig Tomatenmark dazugeben. Dann mit etwas Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Das mache ich 3 x, bis der Ansatz schon richtig dunkel ist. Anschließend fülle ich mit Wildfond und Rotwein auf und dazu kommen die Pflaumen, Wildgewürz und frische Rosmarin - und Thymianzweige (nicht zu viel). Fleisch dazu und dann kann es vor sich hin schmuggeln. Zum Schluß die Soße durch ein Sieb passieren und etwas binden mit angerührtem Mehl. Viele Grüße Nachtrag : Abschmecken mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Ja was nimmt man den am besten für einen Rotwein für die Sauce? Ich könnte Vorträge zu altem andalusischen Brandy halten, aber bei Wein und besonders bei Rotwein hab ich eine riesen Lücke. Wenn ich Wein kaufen möchte steh ich immer wieder vor den endlosen Supermarktregalen und habe ein großes, leuchtendes Fragezeichen über dem Kopf. Es gibt so wahnsinnig viele Weine, wer soll sich damit auskennen? Entweder man hat eine gute Hausmarke die immer passt oder eine kompetente Beratung. Ich möchte den Wein ja auch nicht gleich Kistenweise kaufen, deshalb gehe ich nicht zum Weinhändler und in unserer Gegend wird ja auch kein Wein angebaut, so dass man mal beim Winzer probieren könnte. Was nehmt ihr denn vorzugsweise für die Rotweinsauce? Die Fernsehköche sagen immer: kein guter Wein, keine gute Sauce!
Fein abgestimmte Gewürze sind sicherlich wichtiger als ein teurer Rotwein. Es gibt durchaus trinkbare preisgünstige. Und wenn man einen guten Glühwein nimmt, hat man einen Teil der Gewürze gleich dabei. Ich hab mal Wildschweingulasch in Glühwein eingelegt. War superlecker.
Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so eng. Ich nehme trockenen Rotwein (das finde ich wichtig) Tempranillo so um die 3 Euro. Der ist sanft und passt meiner Meinung nach hervorragend. Kaufe ich bei EDE.. A oder Net.. o . Viele Grüße
Fast genauso mache ich Schmorbraten, nur, dass ich das Schmorgemüse nicht wegschmeißen kann, es bräche mir irgendwie das Herz. Also püriere ich das Gemüse immer in der vermeindlichen Sauce. Das wird ein sämiger Brei, der zwar aussieht wie .... naja egal .... aber mit Salzkartoffeln oder Klösen ganz wunderbar schmekt. Ich werde die Sauce nächstes mal dann ohne das Gemüse machen. Das Sößchen sollte dann recht gut werden, wenn ich den richtigen Wein erwischt habe.
Interessante Idee liebe Sumsemann das probiere ich gerne mal aus, nimmst du dazu eine Hochprozentige Schokolade Lg. Gunilla 7