Probleme mit Speiseröhre bei Mischkollagenose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 2. Dezember 2021.

  1. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!
    Wieder einmal bitte ich euch, um Ratschläge bzw. eure Erfahrungen. Seit einigen Wochen habe ich eine Art Sodbrennen. Ich schreibe "Art", weil ich Sodbrennen von meiner Schwangerschaft anders kenne. Ich habe momentan einen Druck auf der Speiseröre (vermute ich) bis hinauf in den Hals. Manchmal ist das etwas schmerzhaft, aber nicht immer. Ich muss immer wieder mal aufstossen und es gluckert so eigenartig. Säure habe ich nicht. Die Beschweren sind oft tagelang weg und dann wieder für einige Tage massiv da.
    Mein Rheumatologe meinte, dass die Beteiligung der Speiseröhre bei meiner Diagenose Sharpsyndrom (Mischkollagenose) schon vorkommen kann; er fand das nicht besorgniserregend. Da ich bei meinem letzten Besuch aber kaum Beschwerden hatte, fragte ich auch nicht nach. Seit gestern sind die Beschwerden wieder schlimmer und ich frage mich, was ich selbst dagegen machen kann. Gibt es eine Auslöser dafür?
    Meine Mutter ist mit 81 Jahren an Speiseröhrenkrebs gestorben...deshalb reagiere ich gerade etws sehr sensibel auf das Problem.
    Mir fällt gerade ein, dass ich noch Pantoprazol zu Hause habe - vielleicht sollte ich das mal eine Weile nehmen und sehen ob die Beschwerden besser werden?!
    Kennt jemand von euch solche Beschwerden und was macht ihr dagegen?
    LG
    Snoopie
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich nehme täglich, außer MTX-Tag, Pantoprazol. Wusste der Rheumi von Deiner Mutter Diagnose?
     
    Gunilla 7 und Snoopie2000 gefällt das.
  3. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, habe auch eine Speisenröhrenbeteiligung. Bei mir zeigt die sich auch durch Druck und so, aber vor allem beim Schlucken.
    Das Gefühl, dass es stecken bleibt und so.
    Kann man aber auch leider nicht viel gegen machen.
    Liebe Grüße
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  4. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    Jetzt bringst du mich ins Grübeln...ich gehe davon aus, dass er es weiß, wir haben mal davon gesprochen glaube ich...aber 100% sicher bin ich nicht.
    Ich habe Pantoprazol vor einem Jahr oder so verschrieben bekommen, weiß aber nicht mehr genau welche Tabletten ich damals nahm. Aber dann werde ich die einmal regelmässig einnehmen. Anfang Februar habe ich wieder einen TErmin beim Rheumatologen.
    LG
    Snoopie
     
  5. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Snoopie,

    Ja ich habe auch Probleme mit der Speiseröhre bzw. genauer gesagt einen Reflux. Ich persönlich empfinde es auch nicht als Sodbrennen. Ich verschlucke mich eher oder habe das Gefühl es drückt was. Meine HNO, zu der ich ca. vierteljährlich zum Kehlkopf spiegeln gehe, meinte ich hätte die Empfindung schon eingebüßt. Ich weiß es nicht, muss jedoch extrem aufpassen. Mein Kehlkopf war schon mehrfach verändert und sah wohl gar nicht mehr gut aus, war kurz vorm Entarten meinte die Ärztin. Daher bekomme ich tgl. 40 mg Esomeprazol.

    Die anderen Mittel hatte ich auch schon, nehme Magenschutz seit denke 1997, damals noch in einer Studie. Ich schlucke es abends. Ich denke aber ohne Arzt sollte man es nicht längere Zeit nehmen. Ich bin jedoch darauf angewiesen, werde wenn es schlimmer wird gleich heiser.

    Was Du auf alle Fälle machen kannst, ist den Oberkörper in der Nacht hoch lagern. Nicht mehr nach 18:00 Uhr essen und zum Abendessen nichts säurelastiges oder rohes Gemüse bzw. Salate verspeisen.

    Zum Abklären kannst Du einen HNO aufsuchen bzw. mit Deinem Hausarzt darüber reden. Ich bekomme bei der HNO einen Brief für meine Hausärztin und sie verschreibt mir damit den Magenschutz.
    Der Rheumadoc ist dafür soweit ich weiß nicht zuständig.

    Hoffe das hilft Dir.

    LG und gute Besserung

    Rose
     
    Katjes und Snoopie2000 gefällt das.
  6. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @Lolobs danke für deine Antwort. Schluckbeschwerden hatte ich bis jetzt nicht. Geht der Druck bei dir auch bis in den Hals?
    LG
    Snoopie
     
  7. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @Rose72 danke für deine Antwort! Irgendwie bin ich jetzt beruhigter, dass es das Problem mit der Speiseröhre doch öfter gibt.
    LG
    Snoopie
     
  8. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Merke es am gesamten Hals. Bei mir lag aber die Schluckproblematik im Vordergrund.
    Wurde dann ein Breischlucktest gemacht und eine Druckmessung gemacht und die waren beide auffällig.
     
  9. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @Lolobs das tut mir echt leid. Und du mußt das jetzt einfach so hinnehmen, man kann nichts dagegen tun außer den Tipps folgen die @Rose72 geschrieben hat?

    Vielen Dank euch für die Antworten! Das liebe ich so an diesem Forum. Ich dachte bis vor kurzem ehrlich, ich wäre die einzige oder eine von wenigen mit diesem Speiseröhrenproblem. Jetzt nehme ich mal Pantoprazol und gehe spätestens im Januar zum Hausarzt. Vor Weihnachten habe ich keine Lust mehr...außer der Leidensdruck wird zu groß.
    Danke Euch allen!
    LG
    Snoopie
     
    PiRi gefällt das.
  10. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Snoopie,
    habe mich mittlerweile damit arrangiert. Mir wurde ziemlich schnell gesagt, dass das Schäden aufgrund der Kollagenose sind, die man nicht rückgängig machen kann. Irgendwas wurde mal mit Botox gesagt, aber habe aufgrund anderer Sachen Probleme mit ärztlichen Eingriffen.
    Die Sachen, die beschrieben wurde mache ich auch und nehme auch Pantoprazol.
    Aber komme mit dem Ganzen gut klar, da mir essen eh nicht so wichtig ist und ich mittlerweile weiß, was geht und was nicht.
    Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird bei dir!
    Liebe Grüße
    Lolo
     
  11. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Liebe @Snoopie2000, ich habe auch diese Probleme. Schluckproblematik ist ziemlich früh aufgetreten und manchmal kriege ich trockenes Essen nicht runter. Pantoprazol nehme ich auch.
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @AnnaKollage mir war nicht bewusst, wie viele hier ein Problem mit der Speiseröhre haben. Jetzt verstehe ich, warum mein Rheumatologe so entspannt reagiert hat. Hast du noch Tipps, wie du damit umgehst? Danke, dass du dich gemeldet hast.
    LG Snoopie
     
  13. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Snoopie,
    Probleme mit der Speiseröhre, eigentlich mit dem ganzen Verdauungssystem habe ich schon seit ein paar Jahren. Ich nehme täglich 40 mg Pantoprazol. Das hilft gegen die Entzündung. Die Schluckbeschwerten und der Reflux wird davon nicht besser.
    Bei mir hört sich das Aufstoßen auch seltsam an, als ob man den Stöpsel einer vollen Badewanne heraus zieht. Manchmal auch wie ein Knurren.
    Was dir hilft musst du ausprobieren.
    Bei mir wird der Druck auf die Speiseröhre im Liegen z. B. besser.
    Abends vertrage ich nichts Süßes mehr und auch keine kohlensäurehaltigen Getränke.
    Alle Untersuchungen sind bei mir in einem Reflux Zentrum gemacht worden.

    Liebe Grüße und Besserung
     
    Deleted member 55144 und Snoopie2000 gefällt das.
  14. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    danke @bärchen für deine Erfahrung! Wie "das ZIehen eines Stöpsels einer vollen Badewanne" hört es sich bei mri auch an. Was für ein treffender Vergleich :a smil17:
     
  15. Genau so wie du es beschreibst @Snoopie2000, habe ich es auch. Mal schlimmer, mal besser...
    Sodbrennen ist ist das auch nicht. Der Druck ist schon manchmal sehr unangenehm und das Aufstoßen bringt dann Erleichterung. Trockenes Schlucken und auch Tabletten - Schlucken fällt mir schwer.
    Bei mir wird es auch mit der Overlap - Kollagenose, hier besonders Sjögren, in Verbindung gebracht. Leidest du denn auch unter einem trockenen Mund und verminderter Speichelproduktion?
    Im Grunde kann man nicht viel machen. Ich trinke viel stilles Wasser oder ungesüssten Tee. Auch wenn ich außer Haus gehe ist immer meine kleine Trinkflasche dabei.
    Falls du unter zu wenig Speichel leidest, gibt es "Speichelersatzpräparate auf Basis pflanzlicher Mucine" (Mundspray von Saliva natura).

    Viele Grüße
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich mit Sjögren trinke bei trockenen Sachen und auch Brot mit was drauf ganz automatisch immer einen Schluck Wasser zu jedem Bissen.
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo @Snoopie2000 ,

    ich habe seit 1994 eine diagnostizierte und sichere Diagnose einer MCTD=Mischkollagenose und habe unter anderem da eine Ösophagusbeteiligung (Speiseröhrenbeteiligung) und es ist richtig was dein Rheumatologe dir mitteilte oder er da gelassener bleibt, denn es ist nichts ungewöhnliches bei Mischkollagenose oder auch bei Sklerodermie.

    Das Bindegewebe verändert sich dabei und es kann darum eben dazu kommen, dass die Speiseröhre, ihre Wände sozusagen unbeweglicher werden und somit der Schluckvorgang erschwert werden kann, außerdem kann sich das Bindegewebe, also da wo es zum Magen geht verändern und es dichtet nicht mehr richtig ab, laienhaft jetzt gesagt und daher kann es dann auch noch zu Sodbrennen kommen, da die Dichtung nicht mehr heile ist.

    Ich habe mit beidem zu tun, deshalb muss ich beim Essen sehr aufpassen und alles gut kauen und es steht immer ein Getränk parat zum runterspülen, falls es doch hängt. Manches püriere ich mir auch schon. Mir ist es einmal passiert das ich fast erstickt bin, weil das Essen feststeckte und seitdem passe ich sehr auf. Mein Rheumatologe hatte mir auch schon gesagt das ich langsam essen soll und ganz gut alles klein kauen und immer was zum nachspülen bereit stellen, falls es nicht klappt oder so ähnlich.

    Gegen das andere, den Reflux muss ich leider dauerhaft Protonenhemmer nehmen, möchte da keinen Speiseröhrenkrebs riskieren. Letzte Option wäre auch noch eine OP wegen dem Reflux, aber solange es irgendwie geht schieb ich das hinaus.
     
    #17 3. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2021
  18. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    @Lagune danke für die gute Erklärung! Jetzt verstehe ich, warum die Speiseröhre Probleme macht. Dann werde ich mich aufs langsam Essen und viel Kauen einstellen - wäre ja sowieso das Beste, auch für Gesunde. Dein neues Avatar ist übrigens süß
    @Hibiskus14 und @Aida2 danke für Eure Beiträge. Mir hilft das immer sehr, wenn ich lese dass es anderen ähnlich bzw. genauso geht. Aida2: meine Mundtrockenheit hält sich in Grenzen. Allerdings trinke ich schon immer sehr viel WAsser und Tee untertags. Und ohne meine Flasche mit Tee/Wasser gehe ich nie aus dem Haus.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Danke @Snoopie2000, den Teddy habe ich letztes Jahr komplett ohne Anleitung selber gehäkelt und hergestellt und mit Füllwatte ausgestopft und die komplette Kleidung die er an hat habe ich auch selbst gehäkelt.
     
  20. Shark

    Shark Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2021
    Beiträge:
    33
    Ich wusste auch nicht,
    wie viele Speiseröhrenprobleme haben.

    Ich darf nicht hastig essen,
    denn dann rutscht das nicht mehr runter,
    und ich habe das Gefühl,
    mir platzt gleich die Speiseröhre,
    so ein Druck.
    Ich muss dann trinken - bewusst schlucken hift dann nicht mehr.

    Bei mir war der Breischluck leicht auffällig, fast normal.
    Das war 2010.
    Ich gehe davon aus, mittlerweile ist es schlimmer geworden.
    Noch mal Bariumbrei nehme ich nur,
    wenn es therapeutische Konsequenzen hat.
    Sonst ist das sinnlos. Denke ich.
     
    Snoopie2000 und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden