Osteoporose. Wann und wie lange behandeln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von TriaGirl, 2. September 2021.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Den Beckenbruch kann man nicht wirklich behandeln, Schmerzmittel, schonen, Gehhilfen. Zieht sich und tut ziemlich weh…
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aha, danke. Haben muss man das auch nicht, bist du da gefallen?
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Einmal bin ich ausgerutscht auf der glatten Terrasse, die anderen Male weiß ich nicht, eher Spontanfrakturen
     
  4. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Meine frühere Endokrinologin hat mir jetzt Prolia empfohlen.
    Sie sagt, es sei ihr nicht wohl dabei, mich ganz ohne Therapie zu lassen. Weil ich eben schon soviel Wirbelbrüche hatte.
    Ich werde das wohl machen....
     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Ich bekomme 2 x pro Jahr Prolia. Hatte mehrere Wirbelbrüche, inzwischen verheilt! Meine Knochendichte lag vor 1 Jahr bei -3,7...... :(
    Doch, ich merkte die Brüche sehr.... Zement auffüllen machen sie nicht in Schweden. Habe gehört, dass dann das Risiko besteht, dass die nächstliegenden Wirbel brechen. Ausserdem soll der Zement auch bröseln...
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Macht Prolia auch Kiefernekrose?
    Ich hatte bislang noch keinen Bruch.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Score liegt im Femur bei -4,3 und die Osteoporose kann wegen der immer noch ausstehenden Zahnsanierung nicht behandelt werden. Spontanbrüche in der WS habe ich auch und meine Zehen brechen gern mal, ansonsten sind die Knochen überraschend stabil. Entscheidend für die Festigkeit ist der Z-Wert und der war bei mir noch relativ gut,
     
  8. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @Hibiskus14 , in Prolia steht Kiefernekrose als Nebenwirkungen dabei.
    Ich habe bevor ich mit Prolia begonnen habe erst mal Rücksprache mit meinem Zahnarzt gehalten. Es wurde vorher noch der Kiefer geröntgt.
    Wenn das alles in Ordnung ist kann man ohne Probleme starten. Es ist ja auch abhängig von der Zahnpflege. Ich habe auch Zahnimplantate, hatte auch Angst das ich dadurch Probleme bekomme.
    LG Paula
     
  9. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @ Teamplayer, hoffentlich bleiben die Knochen stabil. Ich weiß gar nicht wie der Z- Wert bei mir ist.
    Werde das mal prüfen.
    Wünsche dir das du wenig Spontanbrüche hast. Ich bin bisher davon verschont.

    Schönen Sonntag noch. LG
     
    teamplayer gefällt das.
  10. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Keine Ahnung, Hibiskus. Mein Kiefer ist fertigbehandelt und ich habe nicht in den Waschzettel geschaut! Mir ist es zur Zeit wichtiger, dass mein Knochengerüst etwas stabiler wird.
    Ich denke mal, "kann" aber "muss ja nicht "
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Doch, es kann machen, besonders im Unterkiefer, wo ich öfter Entzündung hab. Also nix.
     
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Inzwischen habe ich auch eine Mitteilung dazu von "meinem" Professor erhalten. Er schreibt:
    Muss nicht unbedingt eine Nekrose machen, aber kann den Knochen um die Implantate stören und zum Abbau führen. Deswegen immer Vit D3/K2 nehmen! Liebe Grüsse Marcel
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  13. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    K2 hatte ich schon mal was gelesen....aber vergessen.

    Und Entzündungen heilen schlechter, wenn der Kieferknochen durch die Medis verändert wurde, das ist mein hauptsächliches Problem.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    K2 verhindert die Kalziumablagerung in den Gefäßen.
    Allerdings sollten Leute mit Blutverdünner kein K2 nehmen. Deshalb D3 zum Essen, weil dann evtl. Fleisch oder Käse oder auch Gemüse ausreichen.
     
    Mimmi und Hibiskus14 gefällt das.
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aha, danke, Chrissi. Deshalb war das nix für mich und ich hab das Thema vergessen.
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    recht viel K2 ist in fermentierten Lebensmitteln enthalten
     
    Mimmi gefällt das.
  17. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Hamburg
    Meine letzte DXA von 7.11. ergab ein T-Score von -2,0 und ein Z-Score von 1,6.
    Inzwischen musste ich auch zum Zahnarzt wegen Konsil Laufzettel und meine Wirbelsäule wurde auch geröntgt.
    Auf dem Laufzettel steht: eine antiresorptive Therapie kann erfolgen
    Aber was ist das? der nächste Arzttermin wegen Besprechung ist erst am 1.12.
    Kann mir jemand hier im Forum mich mal vorher über die Hintergründe aufklären damit ich nicht so ahnungslos davorstehe?
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Osteoporosebehandlung kann beginnen, bedeutet das. Darüber kannst Du hier und auf den Osteoporose-Seiten alles nachlesen, das muss niemand erneut tippen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden