Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nun war bei uns endlich die Entrümplung von er Stadt da, hatten wir vor Wochen schon alles in Hof getragen und beantragt.

    Wir wurden in einem Schreiben, in dem uns der Abholtermin mitgeteilt wurde aufgefordert alles zu sortieren und getrennt zu stellen. Also Metall etc. und elektrische Geräte extra usw.. Und was geschah, ja nun waren sie da und nahmen auch alles mit, war sehr viel und zum Teil noch aus dem Keller u. Dachboden was von Schwiegereltern, die schon lang tot sind, aber das krasse war, die stopften alles in das selbe Müllauto.

    Und ich frage mich, warum sollten wir das sortieren und separat hinstellen, wenn die eh alles in das selbe Müllauto hauen und schreddern ? Ich fühle mich veräppelt, ich hab mir über drei Tage lang so eine Mühe gemacht das Zeug im Hof zu sortieren und separat zu stellen.

    Obendrein hat dann der Oberste von der Tour, waren zu viert auch noch um Trinkgeld gebettelt, weil es ja so viel war und kam mir dann auch noch deshalb, wegen der Trinkgeldanfrage, zu nahe und das ohne Maske(Covid).
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh....das ist aber dumm gelaufen.
    Hier kann man nur Sperrmüll beantragen, also das, was nicht in die Mülltonne passt.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja das ist bei uns schon auch so, was nicht in die Mülltonne passt. Mich wundert nur das eh alles miteinander geschreddert wird und wozu dann die Ansage, dass wir das strikt sortiert und separat im Hof aufstellen sollen. Ich hab mir soviel Mühe gegeben, deshalb auch drei Tage zum sortieren gebraucht, ein gesunder Mensch braucht bestimmt nur einen Tag und dann ist das denen egal und die nehmen alles und hauen das ins selbe Müllauto. Irgendwas stimmt da nicht, denn das letzte mal lief das anders.
    Ich überlege schon das wir die Stadt da jetzt anschreiben, was die Angestellten-EDIT : was die Angestellten des von der Stadt beauftragten Unternehmens - Entrümpelung nun da jetzt so gemacht haben.
     
    #2503 19. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2021
    stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das vorher höchst mühsame Trennen und dann gemeinsame Schreddern widerspricht sich definitiv, liebe @Lagune und es fördert auch nicht wirklich das Vertrauen, dass tatsächlich getrennter Müll einem möglichst Schadstoff ersparenden Ende zugeführt wird oder sinnvoll wieder verwertet wird... ich würde auch nachfragen, was das denn zu bedeuten hatte. Liebe Grüße von cat
     
    Lagune gefällt das.
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Bei uns gibt es ab 1.1.2022 5 (in Worten: fünf) verschiedene Mülltonnen -- drei davon werden kostenlos geleert, die anderen beiden sind kostenpflichtig.
    Einserseits gut, daß der Abfall so sorgfältig getrennt und z.T. wiederverwertet wird, aber 5 große Mülltonnen wohin damit?? Zum Glück habe ich das Auto verkauft,
    so wird halt die Garage damit vollgestellt.

    Also bei der Sperrmüll-Abfuhr gehen die bei uns ganz gezielt und sorgfältig vor --- wir müssen auch getrennt hinstellen. Zuerst kommen die, die Elektro-Schrott abholen, große und kleine elektr. Geräte etc., was da nicht dazupaßt, bleibt liegen. dann kommt das Auto für Schrott, das nimmt auch den Rest vom Elektro-Schrott mit, was sonst nicht dazupaßt, bleibt auch wieder liegen. Dann kommt das Auto, das unbehandeltes Holz mitnimmt. Und dann kommt das Auto mit der Presse, das den ganzen Rest vom Sperrmüll abholt.
    Das klappt im Allgemeinen ganz gut
     
    #2505 20. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2021
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Garagen zweckentfremden wird teuer bei uns. Da dürfen weder Fahrräder noch Mülltonen rein, weil wir Parkplatzmangel haben.
    Wir haben die Tonnen vor der Tür, die Sonne scheint - bis auf ca.1 Stunden zwischendrin - von morgens bis abends drauf. Wenn sie scheint, dann gärt es 2 Wochen lang in der Tonne. Lecker.

    Und Tatsache ist ja, dass nur die Hälfte Gelbe-Sack-Zeugs noch verwertet werden kann. Und ins Ausland wirds außerdem verbracht. Der Rest kommt in die Müllverbrennung, wie der Restmüll.

    Vom Biomüll hab ich mich befreien lassen, der kommt in den Garten. Also sinds nur 3 Tonnen bei uns.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Uschi(drei) ,

    was soll da alles getrennt werden? Bio, Restmüll, Gelbe Tonne, Papier....haben wir, was ist das Fünfte bei dir?
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich lese nach: sperrige Abfälle werden hier geholt und das wären Möbel, Teppich, Koffer und Sonstiges.
    Alles andere muss man also selber zum Wertstoffhof bringen, Elektrogeräte, Baustellenabfälle.....ob sich da jeder dran hält und ob das Zeug dann liegen gelassen wird, keine Ahnung.
     
  9. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Heute habe ich im neuesten Podcast Synapsen gehört, daß an Bakterien geforscht wird, die Plastik fressen.
    Leider wurde mein Gedanke "heißt das im Umkehrschluß, daß sich nicht mehr bemüht wird, Plastik zu vermeiden?" nicht aufgegriffen.
    Aber erstaunlich ist das schon: Wir treten die Erde mit Füßen und so ein Bakterium sucht einen Weg unseren Müll zu beseitigen...
     
    Sinela, stray cat und Katjes gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    vermutlich Glas?
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und oder Alu /Blech?
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich liebe es, zusammen zu überlegen :)
     
    Katjes gefällt das.
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359

    Die fünfte Tonne (neu eingeführt) Schwarz und wie passend mit blauem Deckel ist für Glas ---- und so steht es auf der Anleitung, die Verschlüsse müsen nicht abgemacht werden.

    Es scheinen Scherzkekse bei der Abfallwirtschaft beschäftigt zu sein.

    Wir in unsere schmalen Straße wissen jetzt schon nicht mehr, wohin mit den Tonnen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Glas also.....weiß und braun und grün zusammen, sortenrein wäre das nicht.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    ....und mitsamt dem Deckel!! Was die wohl mit dem "Gemisch? machen??? In den Restmüll???

    Alles ein bißle undurchsichtig -- vor allem nicht glasklar.
     
    stray cat gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Uschi, müsst ihr denn die Tonne nehmen?
    Bei uns zb. Ist die Papiertonne eine kannoption, die Wertstoffinseln gibt es trotzdem noch.
    Und gelbe Säcke muss jeder selbst zum Wertstoffhof bringen.
     
    stray cat gefällt das.
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wie unterschiedlich die Entsorgung geregelt ist!
    Gelbe Säcke finde ich schrecklich, wenn Abholtag ist, fliegen die manchmal durch die Gegend. Da war ich froh, als die gelbe Tonne kam. Dort hinein sollen die unterschiedlichen Materialien ja auch getrennt rein, damit möglichst viel aussortiert werden kann.
    Glas mit Deckel rein kenne ich auch so, wird sicher auch mit Magnet rausgezogen.
    Biotonne ist auch so eine Sache.....in der Sonne....steht meine auch, aber Küchenabfälle landen auf dem Kompost, und da kommt nur Grünzeug mit unerwünschten Samen und/oder schwer verrottbar rein.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Vor allem dann ,wenn das Plastik durch einen zerrissenen Sack herumfliegt und Tiere
    sich damit verletzen.
    Igel mit Becher auf dem Kopf......



    Eine Bekannte stopft alles schön zusammen. Zerschneidet ,knüddelt und preßt alles so zusammen, dass ihr Sack fünfmal so schwer ist wie ein normaler.
    Das sortieren doch meiner Ansicht nach auch Menschen auseinander, oder?
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hänge unsern gelben Sack am Zaun auf, damit Ratten und Katzen und Waschbären nicht dran können. Aber wenns geht, bring ich ihn selbst zum Wertstoffhof, weil ich den Sack nicht hier haben will. Im Sommer vermehren sich die Fliegen da drin.
     
    Money Penny gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Uihhh, solche Fliegenprobleme haben die bei uns auf den Recycling-Anlagen.
    Denn meist wohnen in der Nähe auch Menschen. Die bekommen dann Besuch von tausenden Fliegen im Sommer.
    Die tun was dagegen, aber bekommen es nicht unter Kontrolle.

    Und die Waschbären sind auch hier eine Plage.
    Jetzt im Winter klauen die sogar Vogelfutter aus den Häuschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden