Ich bin Neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Filou1947, 9. November 2021.

  1. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Guten Morgen ich bin neu hier bin männlich und 74 Jahre
    habe seit Jahren eine Odysse hinter mir von einem Arzt zum Anderen.
    Durch eine Blutuntersuchung vor Jahren wurden Antikörper der Schilddrüse festgestellt.
    Schilddrüsenszintigramm u.s.w dann stand die Diagnose fest riesen grosse Schilddrüse und
    eine Hashimotoerkrankung also eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.Einnahme von Tyroxin hatte aber die ganzen Jahre Gelenkschmerzen dabei aber das intressierte die Ärzte nicht.
    dann habe ich doch einen neuen Hausarzt gefunden der mir Cortison verschrieben hat 5mg
    und die Schmerzen wurden weniger.Im Jahre 2019 wurde auf Grund der Grösse der Schilddrüse
    die Schilddrüse operativ entfernt.Weil der Verdacht bestand auf Schilddrüsenkrebs der sich aber gottseidank nicht bestättigt hatte. Aber durch die Jahre der Cortisoneinnahme hat sich bei mir ein Diabetis II entwickelt.Ferner sagte die Arzte ich soll das Cortison absetzen was ich dann auch getan habe.Aber dann kamen die Schmerzen in den Gelenken wieder und diesmal bin ich zu einem Rheumatologen gegangen .: Blutentnahme ANF 1:400 Titer CD 74 SPA 68 und GFRBIS 59
    IgG,IgA Anti-alpha-Fodrin posiv und ein deutlich erhöhtes MMMP3
    Diagnose: Seronegative chronische Polyarthritis nehme sei 14 Wochen MTX 10 mg ein 1 mal wöchentlich und danach 5mg Folsäure habe seitdem nicht mehr so starke Schmerzen und hoffe das meine Odysse zuende ist. würde mich über Fragen zu dieser Krankheit freuen.
    Liebe Grüße
    Filou 1947
     
    #1 9. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2021
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    @Filou1947 Na dann mal herzlich Willkommen im Club. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und findest Antworten auf Deine Fragen, die Du sicherlich hast.

    Liebe Grüße
    Uschi
     
  3. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Uschi (drei)
    danke für den Willkommens Gruss,
    und ja, fühle mich wohl hier, weil ich schon einiges gelesen habe
    na klar habe ich viele Fragen kann der Rheumatologe an Hand des Blutes
    so eine Krankheit diagnostizieren,ohne ein MRT zu machen.
    Liebe Grüße
    Filou 1947
     
    #3 9. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
  4. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Filou1947 gefällt das.
  5. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Jürgen,
    danke für die Information werde mich jetzt schnellstmöglichst
    einlesen und schauen ob das alles auf mich zu trifft.
    Viele Grüße
    Filou
     
  6. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Filou,
    Die übliche Dosierung von Leflunomid ist 15 oder 20 mg.
    Wenn du nur 10 mg nehmen sollst ist ein wohl ein zusätzliches Medikament das alleine nicht ausreichen würde.
    Alles Gute für dich
    Thea
     
  7. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Thea,
    danke für die Antwort.
    nehme seit 15 Wochen 1x die Woche Lantarel 10mg (MTX) von Pfizer ein( kein Leflunomid)
    und es ist bei mir so das die Wirkung nicht lange anhält und ich der Meinung bin
    das ich was stärkeres brauche werde meinen Rheumatologen mal fragen.
    Viele Grüße
    Filou
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich fing auch mit 10 mg MTX an, danach kamen 15 mg, und jetzt sinds seit 1/2 Jahr 12,5 mg.
    Laut meiner Rheumatologin wirken Spritzen besser als Tabletten, also die Dosierung kann niedriger erfolgen, da der Wirkstoff besser aufgenommen wird als bei Tabletten.
    Obs stimmt weiß ich nicht, ich glaub ihr einfach.
    Die Änderung der Dosierung ging immer von der Rheumatologin aus, nachdem sie meine Schilderung der Beschwerden und die Laborwerte und auch körperliche Untersuchung ausgewertet hat.

    Vielleicht dauert es etwas länger als 15 Wochen, bis es richtig wirkt. Bei mir warens tatsächlich 5 Monate.
     
  9. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Danke Chrissi
    für deine Antwort, werde meinen Rheumatologen bei dem nächsten Termin
    fragen ob ich steigern soll oder ob ich noch warten soll, spritzen möchte ich mich nicht
    weil ich mir schon Insulin spritze.
    Danke
    Viele Grüsse
    Filou
     
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Filou,

    hatte von meinem Handy geantwortet und leider kam da wohl was durcheinander. Das tut mir leid!

    Du nimmst ja Metex und nicht Leflunomid.
    Bei Metex haben bei mir 10 mg auch nicht gereicht.
    15 mg hat besser gewirkt aber hatte leider auch mehr Nebenwirkungen.
    Lg Thea
     
    Filou1947 gefällt das.
  11. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Thea,
    Danke für deine Antwort
    werde beim nächsten Termin den Rheumatologen
    fragen ob ich steigern soll.
    Viele Grüße
    Filou
     
    PiRi gefällt das.
  12. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Wünsche allen erstmal ein Frohes Neues Jahr,
    nachdem ich ja das Gefühl hatte, das mir 10mg MTX zuwenig waren,
    war ich bei meinem Rheumatologen und er hat mir jetzt 15mg MTX von Hexal
    aufgeschrieben.Hoffentlich gehen die Schmerzen einwenig zurück und die Nebenwirkungen
    nicht so stark werden.
    Viele Grüße
    Filou
     
    #12 11. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
  13. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Guten Morgen,
    nach langer Zeit, muss ich hier wieder berichten.
    habe lange Zeit 15mg MTx genommen, die Nebenwirkungen waren so stark,
    musste MTX absetzen
    Dafür Alzufidiene (Sulfazalicil) 500mg Morgens 2 Abends 2 Tabl
    das half wesentlich besser. Nur musste ich es auch Absetzen der Kreatinwert war zu hoch
    sagte der Rheumatologe . Nun habe ich erstmal einen Termin beim Nierendoc um eine Nierenschwäche
    auszuschliessen.
    Liebe Grüße
    Filou
     
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Filou,
    ich drück dir die Daumen, dass bald ein passendes Medikament für dich gefunden wird!
    Viele Grüße
    tilia
     
    Filou1947 gefällt das.
  15. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Ich danke dir, Tilia,
    der Rheumatologe hat mir zur Zeit Etoricoxcib 60mg
    verschrieben tägl. 1 Tabl. aber die ganzen Gelenkbeschwerden
    kehren wieder zurück.
    Liebe Grüße
    Filou
     
  16. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Hallo Filou, was machen denn Deine Nierenwerte? Arbeiten Deine Nieren gut?
    Ich hatte von MTX vor Jahren auf Sulfosalazin gewechselt, was sehr gut geholfen hatte, dann aber wurden die Gelenkschmerzen schlimmer und ich habe Lupus mit Nierenzerstörung bekommen. Sulfosalazin verschlimmert bei Lupus. Entscheidender Hinweis waren die schlechteren Nierenwerte, worauf eine Nierenbiopsie erfolgte, die eindeutig die Erkrankung Lupus zeigte. Darum frage ich Dich nach Deinen Nierenwerten. Nicht dass bei Dir Lupus übersehen wird.
    Viele Grüße, Maddy
     
  17. Filou1947

    Filou1947 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Swisttal
    Hallo Maddy,
    hatte bis dato keine Nierenprobleme seit ich zuerst MTX und dann Sulfazalicin genommen habe,
    sind meine Nierenwerte schlechte geworden Kreatin 1,7 mg/dl Norm ist < 1,4
    GFR 44ml/min Norm ist >60
    bei den Werten meinte der Rheumatologe Basicmedikamente absetzen und zum Nierendoc
    es könnte eine Nierenschwäche vorliegen.
    Am Dienstag habe ich den Termin beim Nierendoc.-
    Liebe Grüße
    Filou
     
  18. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Ja, hatte ich verstanden, Filou.
    War nur eine Idee, den Nierendoc direkt darauf anzusprechen ob Lupus ausgeschlossen werden kann als Ursache der eingeschränkten Nierenfunktion. Evt ist dafür eine Nierenbiopsie notwendig.
    Drücke Dir die Daumen dass alles halb so wild ist.
    Viele Grüße, Maddy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden