vermehrt Bursitiden (Schleimbeutelentzündungen)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Catwoman55, 5. November 2021.

  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Ihr Lieben,

    Ein Thema, das bei mir bis anhin komplett nicht vorhanden war. Hatte früher schon exzessiv gestrickt und alles mögliche gemacht, was repetitiv war und hatte nie Probleme. Erst seit ich meine RA habe oder auch kurz vor der Diagnose (so im Rückblick) habe ich Probleme mit Sehnen und Bändern bekommen.
    Die Bursitis am Ellbogen ist neu.
    An den beiden Kniegelenken (links stärker als rechts) ist's schon länger.

    Schonung ist so eine Sache, da ich Rechtshänderin bin und viel am PC arbeite und auch im Alltag kaum dazu komme (putzen, Haushalt...). Mein Mann unterstützt mich zwar wo er kann aber, da ich ja kaum Schmerzen habe ist es, wie auch sonst, nicht "sichtbar" (das prallelastische Kissen - der Knubbel am Ellbogen zwar schon aber eben kaum Schmerzen, nur leicht auf Druck). Da kommt nicht nur bei Aussenstehenden das Gefühl auf (auch bei mir) - "ist ja nicht so schlimm".
    Dürfte da ja gar nichts mehr machen. Das geht einfach nicht. Krankschreiben ist auch keine Lösung, da ich derzeit wirklich gebraucht werde im Büro.
    Ich weiss, ich bin da im Moment echt im Dilemma und eigentlich geht Gesundheit für mich vor.
    Aber jammern muss auch mal sein.
    Die leichten Schmerzen (eher Missempfindungen) sind für mich tragbar, deshalb fällt es mir sehr schwer, mich durch Ruhigstellung einschränken zu müssen. :(

    Aber kennt Ihr das Phänomen mit den Bursitiden? Oder habt Ihr das nicht? Oder seid Ihr auch schon früher damit behaftet gewesen?
     
    Petra Malgut gefällt das.
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Problem habe ich auch, in den Handgelenken, Hüften, Knien und Sprunggelenken ganz besonders und das seit Jahren.

    Meine schmerzen erst, wenn sie sich sichtbar entzünden. Solange sie nur volllaufen, ist es gut auszuhalten, finde ich auch. Mein Orthopäde meinte, die Kapseln sind fest und voll, weshalb die Gelenkflüssigkeit in die Schleimbeutel läuft. Für den Rheumatologen ist es ein Schub. Die Ergüsse sind seit dem kleiner. Das behandelt meine Physio und drückt die großen vorsichtig aus, sobald die Flüssigkeit ablaufen kann.

    Gute Besserung.
     
  3. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo teamplayer. Ich muss nächste Woche eh zu meinem Rheumatologen. Mein HA meint er soll dann mal einen US machen.
    Im Moment stört die Bursitis am Ellbogen doch recht stark und die Sehnen brennen, mittlerweile auch links.
    Vielleicht ist doch die Zeit gekommen mit JAK-Hemmern einzusteigen. Denn nochmals ein weiteres DMARD (Sulfosalazin) dazu habe ich keine Lust. Möchte die Tablettenzahl so niedrig wie möglich halten.
     
  4. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich habe das Problem ebenfalls. Zuzeit in den Sprunggelenken, beide Knie, Hüften beidseitig und Handgelenke.
    Bursitis Hüfte war ein Nebenbefund MRT Hüften vor Jahren.

    Habe das Gefühl ich kann nicht mehr gehen. Aber das kennt ihr ja.
    Was macht ihr dagegen ausser von Teamplayer beschriebene Physio.

    Meine Füße verändern sich zurzeit ebenfalls. Nägel, Zehengelenke ......
    LG Paula
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wärme, Lagern, Ergotherapie, Ruhe und Entlasten, was bei Hüftbursitis liegen bedeutet. Die der Sitzhöcker können richtig gemein sein. Es helfen NSAR, aber die sind für mich tabu. Bewegen, sanft und im Liegen, um nicht steif zu werden. Sobald ich unsicher werde oder die Orthesen trage: Gehen, auch in der Wohnung, am Rollator, hoch eingestellt, damit er entlastet.

    Bandagen sollte ich immer tragen, manchmal vergesse ich es oder sie stören einfach.
     
    Katjes gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    ich habe das Problem auch. Mir hilft Moor, Ultraschall und Physio und die von mir geliebten Orthesen bzw Bandagen mit Kompressionswirkung, wie Gummistrümpfe bzw für die Arme habe ich so lange Kompressions Handschuhe, die von den Fingern bis zu den Schultern gehen.
    Zudem gehe ich regelmäßig schwimmen, weil Wasser durch den Hydrodruck auch gut hilft.
    Vielleicht ist ja ein Tipp dabei.
    Ciao Schosl
     
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Ihr alle,
    vielen Dank für die ganzen Tipps. Schonen ist schwierig bei mir, da ich sonst wirklich eine AUF benötige und ich derzeit definitiv nicht wegbleiben kann. Ich versuche schon so wenig belastende Bewegungen als möglich zu machen und die meisten Haushaltstätigkeiten (Spülmaschine, Kochen und Staubsaugen) an meinen Mann abzugeben aber alles geht halt doch nicht. Moor ist gut habe ein Kissen. Aber ich vertrage eher Kälte denn Wärme (wg Entzündung) und packe mir lieber Coldpacks drauf. Mal sehen was mein Rheumatologe noch auf Lager hat nächste Woche.
     
    Petra Malgut gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Chron. Entzündungen können auch gut auf Wärme ansprechen.

    Für den Termin drücke ich Dir die Daumen.
     
    Katjes gefällt das.
  9. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Liebe Teamplayer,
    Ja, das ist mir bekannt, jedoch hat das nicht funktioniert und das Coldpack war angenehmer. Also eher ein akutes Geschehen.
    Danke, ich bin gespannt was er zu sagen hat.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Catwoman, mir hilft Quark vermischt mit Voltaren (beides Kühlschrank kalt) , als Wickel über Nacht.
     
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  11. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Danke Katjes,

    an den Quark denke ich interessanterweise bei mir nie. :angel:
    Aber immer wenn ich in der Beratung bin, schlage ich das vor.
     
  12. Petra Malgut

    Petra Malgut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    3
     
  13. Petra Malgut

    Petra Malgut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    3
    Cortison wenn möglich nicht direkt in das Gelenk zur Vermeidung der Schädigung des Gelenkknorpels, sondern
     
  14. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    @Katjes, wie bereitest du den Quark mit dem Voltaren zu. In welcher Form mischst du das Voltaren in den Quark.
    Ich kenne es so nicht.
    LG Paula
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Paula.1neu
    Puh, da fragst du was.... Ich hab da kein Rezept, sondern mach es nach Gefühl.
    Den Quark schmiere ich mit einem Messer auf so Mullkompressen und dann kommt noch ein Klecks Voltaren drauf..... So mach ich das bei den kleineren Gelenken..... und fixierte dann locker mit einer Binde.
    Beim Knie verühre ich den Quark mit Voltaren, da nehme ich ungefähr so viel, wie ich mir auch aufs Knie schmieren würde und habe dafür dann Baumwolltücher, die ich dann auch wieder mit einer Binde fixierte. Oberschenkel oder Schulter ist blöd das alleine hinzubekommen, zum darüber legen nehme ich große Handtücher, da hält sich die Sauerei in Grenzen.
     
    stray cat gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Und das hilft so besser als wenn man etwas dicker Voltaren schmieren würde ums Knie...und dann darüber ,tja, was nimmt man? Binde oder ....Folie?
    Ich frag so blöd....falls mein Knie zickt, wäre das vllt was. Noch nie probiert.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hibiskus, ich schwöre drauf.
    Versuche es aber immer erst nur mit Quark, weil das Kasein Entzündungshemmend wirken soll und wenn das nicht ausreichend wirkt, dann mit Voltaren...... da bin ich als draufgekommen als ich ganz verzweifelt war (Vertrage kein Cortison)...... Habs meinem Kg und auch dem Rheumatologen erzählt, fanden beide gut und geben es jetzt auch weiter.
    Mein Knie war Jahrelang entzündet und ich hatte viele Probleme mit hartnäckigen Schleimbeutel und Sehnenentzündungen.
    Den Quark kann man auch warm benutzen, das habe ich in einer Klinik kennengelernt.Meine Bettnachbarin hatte ein entzündetes Schultergelenk und wurde damit behandelt.
     
  18. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    @Katjes, danke für die Info. Werde es ausprobieren. Guter Tipp. Habe ständig mit Schleimbeutelentzündungen zu tun, Knie, Füße, Hüften.....
    Ich wusste auch nicht das man den Quark warm machen sollte. Wieder was gelernt.

    LG Paula
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein, Paula den Quark sollte man nicht warm machen..... man kann.... wenn man eher das Bedürfnis nach Wärme hat.
    Knie, Handgelenke zb. brauchen es bei mir immer kalt..... Schulter, Oberschenkel eher warm.
     
  20. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    @Katjes , danke für die Info. Werde morgen Quark extra kaufen für sie Auflagen.
    Habe zwar immer Quark im Haus, aber nur soviel wie ich essen kann. Quarkauflagen bei einer Erkältung war mir bekannt.
    Feucht- warme Kartoffelwickel kenne ich aus der Schmerztherapie bei Rückenschmerzen und Verspannungen.

    Aber die Idee mit Voltaren Salbe ist gut LG Paula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden