Beschwerden Vorderfuß

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sultanine69, 24. Oktober 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich muss euch Mal fragen, ob das jemand kennt.
    Nachdem meine Hand extrem geschwollen war, wurde Anfang des Jahres Psoriasis Arthritis diagnostiziert.

    Jetzt macht der rechte Fuß Beschwerden.

    Erst tat der Vorderfuß ordentlich weh, dann bildete sich darüber eine Art Schwellung auf den Fußrücken.
    Jetzt habe ich ständig das Gefühl, die Zehen schlafen ein. Jedenfalls krippelt es andauernd und man merkt den Unterschied zum linken Fuß.

    Der Orthopäde hatte vor einiger Zeit auf Grund der Vorderfuß Beschwerden eine Arthrose in diesem Bereich diagnostiziert. Allerdings war das eine Blickdiagnose, geröntgt wurde da nichts. Zu diesem Zeitpunkt war die Schwellung und das Krippeln noch nicht da und es wurden Einlagen verschrieben.
     
  2. Ja liebe @sultanine69, das kenne ich auch. Ich selbst habe cRA und es ist ja bekannt, dass zuerst die kleinen Gelenke in den Händen und Füßen angegriffen werden. Zu Beginn war auch im Röntgenbild nichts zu sehen....
    Ich glaube, bei der PSA verläuft es ähnlich.
    Nach 2 Jahren sind inzwischen im Röntgenbild sowohl in den Händen wie im Vorfuß deutliche Veränderungen sichtbar.
    Die Zehen haben sich auch verformt.
    Da hilft leider nur, die PSA zu therapieren. Die Einlagen (bekomme inzwischen die weichen für Diabetiker) helfen auch.

    Alles Gute und liebe Grüße
     
  3. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ja, die Zehen sind bei mir auch verzogen.
    Was mich stutzig macht, ist das Krippeln in den Zehen, was quasi über Nacht kam. Gestern tat zwar der Fuß ziemlich weh, vor allem unter Belastung, aber diese Missempfindungen hatte ich da noch nicht.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn es kribbelt in den Zehen und nach ein paar Tagen nicht besser wird, würde ich nochmal einen Arzt befragen. Klingt als wären Nerven beteiligt. Auch eine Polyneuropathie kann sich so äußern und wird manchmal durch unsere Medikamente ausgelöst.
     
  5. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ja, das werde ich machen. Allerdings sollte so eine Polyneuropathie doch nicht in voller Ausdehnung über Nacht entstehen, oder?

    Merkwürdiger Weise ist das Krippeln auch unter der Fußsohle zu spüren. Ich habe aber keine Gefühlsstörungen. Ich kann warm und kalt, spitz und stumpf unterscheiden. Und es tritt nur an einem Fuß auf. Polyneuropathien sind doch immer beidseitig, zumindest lt. Internet.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich glaube, dass es akute Formen gibt und auch Formen, die sich langsam entwickeln. Bin aber auch nur Laie und kein Arzt.

    Selber hatte ich über Wochen ein taubes, kribbeliges Gefühl in Daumen und Zeigefinger. Das wurde durch meine Schulter ausgelöst, weil ich längere Zeit auf Gehhilfen unterwegs war. Ein Nerv im Arm war gereizt und machte diese Missempfindungen. Da der Fuß auch viele Nerven hat, kann es ja auch einfach eine Reizung sein. Aber da Nerven sehr empfindlich sind, wäre ich da vorsichtig mit Selbstdiagnosen.
     
    Katjes und Uschi(drei) gefällt das.
  7. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Gerade bei den Füßen kommen ja oft einige Faktoren zusammen die Schmerzen verursachen. Zum einen leiden ja gerade Frauen an Fussdeformationen… oftmals der Schuhmode geschuldet. Auch ich habe jahrelang Pumps getragen und auch die Zeiten je spitzer und höher um so besser mitgemacht… leider!
    Zudem leiden wie beschrieben die Hände und Füße bei Arthritis besonders. Wenn dann womöglich noch eine andere Erkrankung wie Diabetes dazu kommt, ist der Schmerz in den Füßen unerträglich! Nur kann ein kribbeln auf Nervenschädigungen wie bereits beschrieben hindeuten unterschiedlichster Ursache z.B. Durchblutungsstörungen oder Diabetes oder Wirbelsäulenproblemen. Und mit allem ist nicht zu spaßen und gehört schnellstmöglich abgeklärt!
    Gute Besserung!
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenn taub und kribbeln. Es fing mit dem Gefühl eines zerknitterten Sockens unter den Fußzehen an.
    Dann kam auch noch das Gefühl, als sei ich kurz in Wasser getreten, dazu.

    Meine Ärztin riet mir zu B-Komplex, und ich sollte es einfach mal beobachten, denn sowas käme schonmal vor.
    Zusätzlich fing ich mit kneippen an. Nicht regelmäßig, aber sobald sich die Gelegenheit bot. Nach ca. 6 Wochen verging das Kribbeln wieder und kommt ab und zu mal, und verschwindet wieder. Manchmal hab ich auch das Gefühl des verknitterten Sockens. Ich habs aber nur links, also nicht an beiden Füßen.
     
  9. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch ich kenne diese Probleme.
    Meine ständig geschwollene Fußspanne (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Spann? .. na egal) und die Druckempfindlichkeit der Sohlen (Falte vom Socken ging gar nicht) habe ich jetzt mit MTX, Benepali und Etoricoxib im erträglichen Zustand. So bald ich das Etoricoxib versuche zu reduzieren, kommt sofort die gemeine Schwellung wieder ...
    Was geblieben ist, ist zum einem das Kribbeln in Händen und Füßen. Und meine Füße bzw. Zehen biegen sich nach unten bei längerem Stehen und die Füße schmerzen dabei. Aber viel schlimmer sind meine Zehen, die sich manchmal einzeln nach oben seitlich biegen. Das Kribbeln ist fast immer da, wechselt aber in der Intensität. Und bei den Händen habe ich ein paar taube Fingerspitzen (vielleicht vom sekundären Raynaud Syndrom?) und Missempfindungen.
    Habe im nächsten Monat einen Termin beim Neurologen, da meine Rheumatologin mir sagte, dass es einen Zusammenhang von Rheuma und Polyneuropathien bzw. Small Fiber geben kann. Eingeklemmte Nerven und so weiter wurden durch andere Fachbereiche ausgeschlossen.

    Ich kann Dir also nur sagen, dass auch bei mir meine Füße lustige Sachen machen, die abgeklärt gehören.
     
  10. Meermama

    Meermama Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2021
    Beiträge:
    63
    Ort:
    NRW
    Hey, ich habe auch psoriasis arthritis und bei mir starteten diese Beschwerden im rechten fuss letztes Jahr. Durch das MTX wurde es im fuss besser und nun macht meine linke Hand auch die Probleme, 2 Finger kribbeln und fühlen sich wie eingeschlafen an und es ist alles geschwollen. Ich hatte eine Kortison spritze ins Gelenk bekommen, damit war es 2 Wochen echt ruhig aber eine richtige Erklärung bekam ich auch nicht.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch ich bekam plötzlich an einem Tag taube Fußzehen.
    Man sagte mir, ich sollte zum Neurologen.
    Das Gefühl bei mir ist wie Watte.
    Kann auch reinpicken, merke nix. Beide Füße sind betroffen.
    Aber sie sind nicht immer taub, mal es auch nur links, mal beide und so weiter.
    Keine Ahnung, welche Erkrankung dafür in Frage kommt.
    Heute hatte ich ganz plötzlich einen Termin beim Doc bekommen, hat auch untersucht und sagte, es wäre nicht Polyneuropathie.
    Beim nächsten Mal wird die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen.
     
  12. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich merke schon, wenn ich in den Fuß pickse. Das Gefühl ist ja da, nur Krippeln sie halt, so, als wären sie kurz vor dem Einschlafen oder noch besser beschreibt es vielleicht der Zustand, wenn ein Fuß eingeschlafen ist und gerade wieder "erwacht".
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Dieses Gefühl kenne ich nur von meinen Fingern, Armen, wo bei mir die Nerven in der HWS eingeklemmt sind.
    Das ging soweit, dass sie dann auch stark schmerzten und die nächste Stufe war dann taub. Absolut gefühllos.
    Ging mit viel Physiotherapie weg.
    Kommt immer mal wieder.
    Im Moment hab ich es nicht so akut.
     
  14. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich hoffe ja auch immer noch, dass das irgendwas mit dem geschwollenen Fußrücken zu tun hat. Da das ja nur rechts auftritt und die Neuropathie symmetrisch ist.

    Ich habe jetzt erst einmal einen Termin beim Orthopäden gemacht, Mal sehen, was der dazu sagt. Dauert aber noch etwas.
     
  15. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Es könnte vielleicht auch etwas in Richtung Morton-Neuralgie sein: https://gelenk-klinik.de/fuss/morton-neurom.html

    Die wurde bei mir auch mal diagnostiziert, allerdings lange, bevor der Rheuma-Verdacht kam. Habe dann auch Spritzen in die Füße bekommen, die gut halfen. Seit ich auf Rheuma behandelt werde, habe ich allerdings so gut wie keine Beschwerden mehr. Das spielt also auch irgendwie rein.
     
  16. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Vielen Dank, ja, ein Teil der Mittelfußschmerzen passt dazu. Ich werde auf jeden Fall den Orthopäden darauf ansprechen.
     
  17. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich lade Mal ein Bild hoch zu auf dem man die Schwellung hinter den Zehen hoffentlich erkennen kann. Das ist der Bereich, der taub ist.
     

    Anhänge:

  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stehen deine Zehen immer so auseinander, oder ist das neu?
    Kann es sein, dass die Schwellung Nerven abdrückt, denn gequetschte Nerven kribbeln?
    Bleibt eine Delle beim Drücken, oder ists keine Wassereinlagerung?
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sultanine, bitte erzähle und zeige das deinem Arzt.... wir spekulieren doch nur..... und reingucken können wir alle nicht..... Ich würde als Notfall zum Doc damit.
     
  20. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Meine Zehen stehen so auseinander, daß war aber nicht immer so. Das hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt.

    Der Orthopäde sagte was von Vorderfußarthrose und Senk- und Spreizfuß.
    Die Rheumatologie meinte, dass könnte auch von der Arthritis kommen.

    Man kann leichte Dellen hinein drücken, aber da muss man ziemlich drücken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden