MTX und Folsäure

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lischa, 20. Oktober 2021.

  1. Liebe @Lischa,
    ich denke auch, dass es sich um ein Missverständnis deinerseits handelt.
    Nicht Folsäure an 2 Tagen vor und nach MTX, sondern 2 Tage vor und am 2. Tag nach MTX.
    Würde heißen :
    Sonntag MTX, also Freitag Folsäure und am 2. Tag (48 Stunden später) ist Dienstag.
    Also nicht 4 x Folsäure, sondern 2x.
    So verstehe ich das....

    Viele Grüße
     
  2. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja,danke ich hab das jetzt auch so gelesen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Mein Doc hat mir Folsäure für den nächsten Tag verschrieben, soll Nebenwirkungen mildern, wie Übelkeit
     
  4. Hallo @CandyandBlues, kann man 24 Stunden später nehmen, hemmt dann aber etwas die Wirkung des MTX (wenn man mit NW des MTX zu kämpfen hat ratsam). Ansonsten, wenn man MTX gut verträgt und es seine volle Wirkung entfalten soll, wird 48 Stunden später die Folsäure empfohlen. Ist immer so ein bisschen ausprobieren....

    Viele Grüße
     
  5. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ich hab Angst
     
  6. Wovor liebe CandyandBlues?
     
  7. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Vor den Nebenwirkungen von MTX. Ich soll damit anfangen.
     
  8. Das verstehe ich total.... Jeder, der mich hier kennt, weiß, dass ich ganz lange gebraucht habe und eine echte Phobie hatte. Ich musste erst mit schweren Entzündungen und Armvenenthrombose im KH landen, um die Therapie anzunehmen. Ich bin nicht glücklich, dass ich die Medikamente brauche, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir sehr viel Lebensqualität zurück gegeben wurde....
    Wann beginnst du denn? Schreib doch dabei hier und wir unterstützen dich... Ich weiß, dass jeder allein springen muss, aber ich helfe dir gerne.

    Fühl dich gedrückt und liebe Grüße
     
    Hibiskus14 und xCelia gefällt das.
  9. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Danke. Ihr seid lieb
    Ich muss noch einen Tag aussuchen, wo es am besten passt
     
  10. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    @CandyandBlues ich hatte vor gut 10 Jahren ein Versuch mit MTX …
    und jetzt wieder, da ich nicht vom Cortison runterkomme. Brauchte echt Überwindung die erste Spritze zu setzen. Mein Gedanke: Wenn ich 2 Tage Nebenwirkungen habe und 5 gute Tage … ist das eine prima Mischung. Ich habe mir den Samstagabend gewählt, so überschlafe ich die erste Welle und Sonntag … wird genommen wie er ist …
     
    Mizikatzitatzi und xCelia gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    CandyandBlues
    Ich habe mir den Dienstag ausgesucht gehabt,da wir gerne am Wochenende Freunde treffen und etwas unternehmen......und ich wollte nicht nur für die Arbeit wieder fit sein...sondern mein Leben wieder genießen.
    Ich habe Mtx 10 Jahre genommen,mir ging es gut damit,nur Mut!
    Du kannst es jederzeit absetzen falls du es nicht verträgst.....ich würde ihm mindestens 3 Monate die Chance geben .
     
    #31 15. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  12. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Danke.
    Ich drücke euch alle mal
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Im zweiten Anlauf klappt es hier auch mit MTX. Wegen einer anderen Erkrankung braucht ich mehr Folsäure, als üblich. Anfangs habe ich es hochdosiert (sobald der Bauch krampft Folsäure, meist nach 36 Std.), 2x 5 mg, genommen. Jetzt ernähre ich mich folsäurereich, bin damit im µg-Bereich und MTX kann besser wirken. Nach MTX nehme ich 5 -10 mg, je nach Stärke der NW. Seit ich es so mache, vertrage ich MTX. Habe mit 5 mg angefangen und als gut war, gesteigert. 7,5 mg ist meine Zieldosis.

    Mein Rheumatologe warnt immer, dass Folsäure die Wirkung von MTX aufhebt und ich 48 Std. warten soll. Das geht aber nicht. Dann habe ich mehr als eine Rolle Klopapier verbraucht, starke Krämpfe und die retardierten Medikamente sind durchgerauscht.

    Mit angepasster Ernährung komme ich auf 36 Std, das ist ein Fortschritt und die Medis bleiben drin.
     
    #33 15. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden