Prednisolon

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Sella, 8. August 2021.

1. Sella

Sella Neues Mitglied

Du sprichst mir aus der Seele… Ich habe vor 2Wochen als Basismedikament Silfasalazin bekommen begonnen mit 1mal jeden Abend und jede Woche Dosis steigern war der Plan…Ging aber ab den 4 ten Tag durch meine Angst in die Hose die Angst hat gewonnen obwohl ich es 4 Tage nahm aber bei jeden einnehmen Panik Angst etc. Schwindel Herzrasen Hitzewallungrn Atemnot….Habe beim Rheumadoc Angerufen die ich sollte es absetzen (pausieren ) bis es mir besser geht….Aber laut Rheumadoc kann es nicht sein das die Nebenwirkung von Sulfasalazin in 4Tagen kommen,weil angeblich das Mittel braut ca. 3 Wochen um zu wirken…Es sei denn ich habe Allergisch darauf reagiert.Habe am 13-8 einen Termin beim Rheumadoc da schauen wir wie es weiter geht muss dann auch Blutabnehmen…

2. Hallo an alle,
    ich habe mal eine Frage zu verschiedenen Prednisolon - Präparaten.
    Seit längerem nehme ich Cortison. Anfangs Prednisolon Al, das ich gut vertrage.
    Dann habe ich wieder ein Rezept bekommen, aber in der Apotheke gab man mir Predni H Tablinen, wegen des Vertrages meiner Krankenkasse. Das Spiel mit den verschiedenen Präparaten hatte ich nun schon 2mal.
    Ich habe nun den Eindruck, dass ich das AL viel besser vertrage und es besser wirkt, als die Tablinen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen)..
    Kann das sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Von meinen Schilddrüsentabletten L-thyroxin weiß ich, dass ich immer dasselbe Medikament nehmen soll (extra Kreuz auf dem Rezept).

Viele Grüße

3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich hätte mir vorstellen können, dass du ein Problem mit einem der Hilfsstoffe hast.
    Allerdings habe ich gerade mal die Inhaltsstoffe verglichen und die sind wirklich exakt identisch.

Da würde ich einfach den Apotheker oder den behandelnden Arzt befragen. Die Preisunterschiede sind beim Prednisolon ja nur gering, dann kann man doch bestimmt das von AL wieder bekommen. Ich selber habe nie Unterschiede bemerkt bei den verschiedenen Herstellern.

4. Danke liebe @Clödi...
    Es ist so, dass ich die AL bei 10 mg anstandslos von der Apotheke erhalte.
    Jetzt habe ich runterdosiert und sollte wieder 5 mg (können besser eingeteilt werden) bekommen, da erhielt ich wieder die Tablinen wegen dem KK-Vertrag.
    Aufgefallen ist mir, dass die Tabletten bei den Tablinen selbst bei 5 mg größer sind, als bei AL.
    Vielleicht sind mehr Hilfsstoffe drin?
    Ich finde es ja auch kurios, habe die Wechselei aber jetzt 2 x mitgemacht und dieselben Empfindungen.... :(
    AL habe ich sogar bei 30 mg ganz gut vertragen.

Liebe Grüße

Clödi gefällt das.
  5. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Wie gesagt, ich würde den Apotheker meines Vertrauens befragen. Die wissen oft sehr gut, woran das liegen könnte oder fragen auch beim Hersteller nach.

Die Größe ist ja schon mal unterschiedlich und vielleicht sind Tablinen etwas Anderes als Tabletten? Frühere oder spätere Auflösung im Körper?

Lg Clödi

Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  6. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Liebe @Aida2,

ich empfinde die Einnahme von Hormonen oder Vorstufen wirklich sehr verzwickt, mein Eindruck ist, dass niemand weiß oder wissen will, was noch alles im Körper angeschuckt wird.
    Ja, auch Hilfsstoffe können unverträglich sein, vermutlich auch je nach Menge.
    Aber auch hoch- und runterdosieren oder die Länge der Einnahme können sehr unangenehme Symptome bewirken.
    Wenn Du sicher sein willst, ob es an dem Präparatwechsel liegt, bleibt wohl nur, dass AL in 5 zu besorgen.

Oder Deine Bauch- und Kopfschmerzen wollen Dir irgendwas ganz anderes zeigen- Basismittel, Wetter, Essen, der Darm mag ein Medikament nicht, latenter Dauerstress durch die Erkrankungen, nicht "zugelassene" Stressoren im Alltag oder in Sicht...alles wirkt aufeinander ein, das ganzheitliche Prinzip, you know.
    Der Magendarmtrakt ist u.a. nervlich so entscheidend verbunden und aktiv, dass Wissenschaftler ihn als das 2. Gehirn bezeichnen. Er kann auf sich aufmerksam machen und er tut es, wir müssen ihn nur wahrnehmen und herausfinden, was ihm nicht gut tut.

Gute Besserung! cat

7. AnnaKollage

AnnaKollage Bekanntes Mitglied

Bin jetzt zufällig auf das Thema gestoßen. Finde es fantastisch, dass die Ärztin so gut geholfen hat und so auf dich eingegangen ist.
    Solltest du neue Medikamente bekommen, wirst du bestimmt auch diesen Kampf gewinnen.
    Du hast erst die Rheumatologin gehabt, dann die Rheuma-Klinik, es findet sich dann garantiert - sollte es irgendwann mal so weit sein - jemand, der hilft.

Auch hier sieht man, wie gut es gehen kann. Eine gute Strategie ist die halbe Miete.
    Angst/Panik-Störung ist ätzend…
    Ihr habt das beide toll gemacht!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden