Cortison stoss nötig

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 28. September 2021.

  1. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo zusammen,
    War heute bei meiner Hausärztin
    Soll wegen Schmerzen ,etc. Nochmal nen Cortison stoss machen
    im Gespräch ist jetzt auch ein zeitnaher Reha Antrag, dafür muss ich aber vollständig geimpft sein.
    Hab nur einmal Astra und das war im Februar, seitdem lieg ich ja mehr oder weniger flach.
    Obwohl ich mehr schiss wie .....
    Habe ,hab ich jetzt Termin
    Eine Woche vorher und nachher kein MTX.
    Davor habe ich auch noch Rheumtologen Termin , Mal abwarten ob der die Medikation ändert.
    Denke ja ,weil ich nehme das MTX jetzt halbes Jahr und die Wirkung ist nicht zufrieden stellend für mich.
    Der Oktober wird interessant.
    LG Lischa
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Lischa!
    Wie lange dauert es noch bis zum Rheumatologentermin? Das Problem ist, wenn Du vorher mit einem Cortisonstoß beginnst, dann kann es sein, daß deine Beschwerden, die Du jetzt hast, wesentlich besser werden, zumindest ist das das Ziel eines Cortisonstoßes. Es kann dann sein, daß der Rheumatologe die Gelenke schwer beurteilen kann, in Bezug auf Entzündungen und dann auch keinen Grund sieht, die Therapie zu ändern.
     
  3. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja,da hast du recht.binmir das auch noch am überlegen,
    Zumal der Termin ist am 20.
    Und wenn der dann nicht sehen kann was eigentlich los ist glaubt er das nicht.
    Hatte beim letzten Mal schon diesen Vorführ Effet und kaum ist der Termin rum mussteha wieder eingreifen
     
  4. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Er soll ja eigentlich sehen das dasmtx nicht richtig passt.
     
  5. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lischa,
    da du scheinbar einen Rheumatologen hast, der nur glaubt, was er selber sieht oder diagnostiziert, bist du leider in einer unschönen Situation. Ich bin wie alle hier nur Laiin … meine Meinung dazu ist, dass nur MTX in der jetzigen Dosierung nicht ausreichend ist. Was ja anhand deines schlechten Zustand es abzuleiten ist. Ist es nicht eine Möglichkeit, wenn deine Hausärztin, dir einen ausführlichen Bericht mit gibt, indem sie den Cortison Stoß ausführlich begründet und um eine Anpassung der Basismedikamente bittet? Vielleicht noch mit aktuellen Blutwerten untermauert? So sollte der Rheumatologe doch endlich merken, dass die bzw. deine Basistherapie nicht ausreichend ist.
    Eine Reha ist nicht verkehrt. Nur für mich steht dann immer die Frage an, was bringt sie mir in der aktuellen Situation. Natürlich wirst du nicht sofort einen Reha Termin zeitnah bekommen, außer du bist schon lange arbeitsunfähig, dann hat natürlich sowohl die Krankenkasse als auch der Rententräger ein Interesse, dass du schnellstmöglich in eine Reha kommst. Aus meiner Erfahrung ist eine Reha in einem aktuellen Schub oder gerade abklingenden Schub nicht so toll. Da man dann aufgrund der Schmerzen nicht alle Therapien umbedingt mit machen kann. Mir ist in deinem Bericht nicht ganz klar, wer eine Reha möchte. Die Ärztin oder die Krankenkasse? Sollte es deine Hausärztin sein, würde ich mit ihr die Situation besprechen und sie bitten solange zu warten bis du eingestellt bist. Bei der Krankenkasse steht ja immer die Mitwirkungspflicht nach dem SGB im Raum und die drohen schon mal gerne mit Leistungseinstellung, wenn man seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt. Aber auch da ist dann deine Hausärztin gefragt, da für eine Reha auch immer die Rehafähigkeit aktuell bescheinigt werden muss und ob die in einem aktuellen und schweren Schub gegeben ist….
    Somit kann ich dir nur raten rede schnellstens mit deiner Ärztin und erkläre ihr noch einmal dein Problem mit deinem Rheumatologen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Kannst du keine Fotos von den geschwollenen Gelenken machen?
     
  7. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    @Maine Coonchen
    Meine HA kennt die Problematik mit meinem Rheumatologen.sie ärgert sich jedesmal darüber, daß er nur schaut und Blutwerte beurteilt.
    Den Stress hatte ich ja beim letzten Termin schon
    Die Reha hat meine HA vorgeschlagen ,da sie mich nicht ewig Au setzten kann.
    Denke die KK hat sie angeschrieben,
    Reha ist ja auch in meinem Sinne da auch eine berufliche Entscheidung getroffen werden muss.
    Wir sind so verblieben, dass ich bestimme, wann sie den Antrag stellt.
    Zunächst einmal möchte sie den Rheumatologe Termin am 20. Abwarten und natürlich die Impfung.
     
  8. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich werde auf alle Fälle noch mit ihr besprechen das sie nicht nur die Diagnose sondern auch die aktuellen Beschwerden auf die Überweisungnebst die Dauer und Indikation für den Cortison stoss.
    Mal schauen ob es was nützt.
     
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lischa,
    dann drück ich dir meine lädierten Daumen, dass dein Rheumatologe Einsicht zeigt. Mich ärgert es immer noch, dass einige Rheumatologen noch immer sich an den Blutwerten festbeißen und nur diese bewerten.
    Dann ist eine Reha für dich ja um so wichtiger, wenn es um deine berufliche Situation geht. Hast du dir den schon einige Kliniken ausgewählt, wo du gerne hin möchtest? Laut SGB hast du ja ein gewisses Wahl und Wunschrecht. Gut das deine Hausärztin so gut alles für dich koordiniert. Ich war letztes Jahr erneut in der Reha. Die Bewilligung erfolgte in der Hochzeit von Corona im März. Ich habe sie dann erst Ende Oktober angetreten und hatte diesbezüglich so meine Bedenken. Es war aber alles optimal geregelt und es fanden alle Therapien statt. Sogar im Wasser als auch in der Kältekammer, nur mit weniger Personen bzw. Kältekammer musste sogar alleine aufgesucht werden, außer man hat damit Probleme gehabt. Somit alles gute für deinen Termin am 20. und das dieser in deinem Sinne stattfindet.
     
  10. Guten Morgen @Lischa,
    du hast ja schon viele gute Tipps erhalten. Da dein Rheumatologe dir nur glaubt, was er sieht, würde ich immer Bilder von den geschwollenen Gelenken mit dem Handy machen.
    Mein Rheumatologe schaut sich die kurz an und war z. Bsp. bei der Armvenenthrombose überrascht, wie heftig das aussah. Und du bist selbstbewusster, weil du einen Nachweis hast....

    Gute Besserung und liebe Grüße
     
    Sinela gefällt das.
  11. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja, Foto s hab ich gestern gemacht.
    Die Schwellungen sind nicht so dominant ,aber die Rötungen sind zu sehen und um Video auch die Funktionseinschränkungen des Handgelenk
     
    Sinela und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden