Frage vor der Frage - Telemedizin

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Exploration, 23. September 2021.

  1. Exploration

    Exploration Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    72
    Liebe Alle, bevor ich frage, ob ich was einstellen darf, mal eine Vor-Frage - sind unter Euch einige, die schon Erfahrungen mit Telemedizin gemacht haben?
    (Meines Erachtens total ungewöhnlich noch in Deutschland, aber mir wurde gesagt, dass das doch inzwischen verbreitet ist...)
    Dankeschön!
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo erstmal.
    Ja du darfst hier erstmal alles fragen und musst nicht um Erlaubnis bitten :)
     
    Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Exploration

    Exploration Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    72
    Habe ich ja gemacht :)! Habt Ihr Erfahrungen mit Telemedizin? Befundauswertung per Video? Arztberatung per Computer?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Doch. Bei Umfragen fragt sie vorher. Das ist so abgesprochen und ok.
     
    Pasti und Exploration gefällt das.
  5. Liebe /lieber? @Exploration,
    richtige Erfahrung habe ich nicht gemacht, da ich mich dagegen entschieden habe.
    Ich nehme wegen meiner Erkrankung psychologische Hilfe in Anspruch.
    Meine Krankenkasse bot mir anfangs (auch wegen der Wartezeiten) eine Tele-Betreuung an. Ich wurde angemeldet und bekam Fragebögen, Datenschutz - Erklärung und den weiteren Ablauf per Mail zugesandt.
    In Notfällen /Krisen sollte ich angerufen oder per Video - Beratung kontaktiert werden. Als ich mir alles genau angeschaut hatte, habe ich mich dagegen entschieden.
    Welch persönliche Daten ich da ins Netz gestellt hätte und nicht mal die Ärzte kenne, die das auswerten.... Das war mir alles viel zu unsicher und unpersönlich.
    Gerade bei psychologischer Hilfe ist m. M. n. der persönliche Kontakt und ein Vertrauensverhältnis unabdingbar.
    Auch sonst kann ich mir Diagnose- Stellung usw. per Telemedizin nicht vorstellen....

    Viele Grüße
     
    Pasti, Sinela und Exploration gefällt das.
  6. Exploration

    Exploration Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    72
    Dankeschön, das war schon eine Hilfe. Jetzt frage ich an. Es könnte ja sein, dass sich andere anders entschieden haben. (Ich bin hier "dienstlich" - aber kenne und liebe dieses Forum seit vielen Jahren - Ich bin eine "sie".
     
    Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden