Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Bei mir haben die Vögel 3 Stck auf dem Balkon gepflanzt. Dafür haben sie gesorgt (lach), Gießen tut aber keiner, das muss ich tun.
     
    Abendröte, stray cat und Maggy63 gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab andere Blumen, deren Bezeichnung mit Sonnen..... beginnt.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Lass mich raten...
    Ich habs, Sonnenschirm.
    Solche hab ich auch im Garten.:D
     
    Pasti, stray cat und Lagune gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Du hast mich jetzt zum lachen gebracht, danke Money Penny. ;):D
     
    Pasti und Money Penny gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Money Penny ,

    Ha,ha...nix Sonnenschirm.

    ....Hüte, Bräute udgl.
     
    Maggy63, Sinela, Lagune und 2 anderen gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Sonnenhut-Pflanze, oder ?
     
    Money Penny gefällt das.
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    2 Hüte in Blüte und ne olle Braut :D
     

    Anhänge:

    Pasti, stray cat, Money Penny und 3 anderen gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sie haben es wieder getan....wieder wurden auf den Färöer Inseln unzählige Grindwale und andere Delphine sinnlos, besonders grausam und auf unglaublich feige Art und Weise getötet. Ich bin so wütend!
     
    Abendröte und Money Penny gefällt das.
  9. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, @stray cat dieser Anblick macht fassungslos. Mich überkommt bei solchen Bildern immer der Gedanke: Ich schäme, zu dieser Spezies zu gehören...
     
    Manoul, Abendröte, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finds auch schrecklich. Ich finde aber auch menschenverachtende und -verletzende Traditionen anderer Kulturen ebenfalls schrecklich.

    Die Grindwale enden seit ewigen Jahren als Nahrung, es ist Tradition. Auch in Netzen gefangene kleinere Fische sterben nicht schmerzlos, genau wie in Fischzuchten.
    Und wer schonmal in einem Schlachthof war, weiß, dass es dort ebenfalls grausam zugeht bei unsren Kälbchen, Rinder, Ferkel, Kaninchen usw. Und rumgekarrt werden sie ja auch noch, wenn auch nicht mehr so weit.

    Ich mag an solche Dinge garnicht denken, denn es wird sich nicht ändern, auch wenn wir hier kein Walfleisch essen.
    Wir haben halt die Rinder, Schweine und Schafe.
     
    Mimmi, Katjes und Jazzlyn gefällt das.
  11. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich stimme Dir vollkommen zu @Chrissi50.
    Egal in welchem Teilbereich von Mensch, Tier, Natur ... man schaut, es gibt so vieles und sehr vieles kann man nicht verändern.
    Ich versuche in meinen kleinem Universum Sachen zu verändern: Das wenige Fleisch, was ich esse, beim Bauern mit seinen Weideschweinen und Hühnern im Mobilstall zu kaufen. Naturkosmetik selbst herstellen, keine belastenden Waschmittel kaufen usw.
    Und auch das hat alles schnell seine Grenzen .. Meist beim Geld. Und ich musste z. Bsp. auch lernen, dass es mich kränker macht, wenn ich versuche, alle meine Naturkosmetik selbst herzustellen.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, jeder kann nur bei sich selbst was erreichen. Bei mir ist die Grenze bei Männe, der schon immer ein großer - auch körperlich mit 2 m - Fleischesser ist. Gerne Fleischesser, und aus Überzeugung.
    Ich kann ihn nicht umerziehen, ich schaffs nicht, und es endet immer unschön.
    Und weil ich nicht immer doppelt kochen will, gibts für mich halt auch immer wieder mal fleischreduziertes gemeinsames Essen. Dabei meckert er aber nicht, wenns zu wenig Fleisch ist. Soweit passt das schon.

    Und dann setzt mein Geldbeutel die Grenze. Obendrein gibts hier kein Hofladen und auch keinen Metzger mehr. Ich kaufe Diskounterfleisch, wenns geht bio, und mach mich vom schlechten Gewissen frei.

    Übrigens hab ich schon norwegisches Walfleisch gegessen. Es ist sehr lecker und erinnert an Straußenfleisch, was ich aus Überzeugung auch nicht kaufen kann.
     
    Mimmi und Jazzlyn gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Nur dass die Menschen auf den Färöern all dieses Walfleisch gar nicht mehr essen, da geht es nur noch um die barbarische Ausübung der Tradition und nicht um Beschaffung von Nahrung.

    Nicht dran denken, denn es wird sich nicht ändern ist in meinen Augen nicht der Weg. Wenn alle dies so sehen, wird sich tatsächlich nichts ändern.
    Wenn jeder ein wenig in seinem kleinen Bereich achtsam mit Flora und Fauna umgeht, dann ändert sich zumindest im Kleinen etwas.
     
    Manoul, Abendröte, Money Penny und 5 anderen gefällt das.
  14. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    @Heike68
    natürlich hast Du vollkommen recht, dass Augen verschliessen, nicht der richtige Weg ist. Und erst recht nicht zu antworten, die anderen machen das ja auch ...
    Ich versuche, wenn ich merke, dass ich etwas nicht leisten kann (ob nun körperlich oder finanziell), einen anderen Weg zu finden.

    Beisp. meine Kosmetikrührerei: Ich habe vor nicht ganz 15 Jahren damit angefangen und wollte alle meine Naturkosmetik selbst herstellen.
    Ich kam dann aber irgendwann an meine Grenzen, als ich merke, dass ich ein Sklave meines Anspruchs wurde.
    Zum einem fehlte mir täglich die Kraft und die Zeit dazu und zum anderen löste ich auch das Plastikverpackung-Problem so nicht, da die Zutaten ja auch ein Behältnis brauchen.
    Mittlerweile ist es eine Mischform geworden: Naturkosmetik wie z. B. Shampoo, Duschgel usw. kaufe ich in fester Form. Waschmittel kaufe ich große Kanister, um Verpackung zu sparen bzw. die Kanister sind, wenn man aufpasst, aus einem Material, welches sich recyceln lässt, und ich fülle es in vorhandene alte handliche Verpackungen. Ein paar Sachen wie z. B. meine Haarspülung rühre ich weiterhin, weil ich bisher keine Alternative gefunden habe. Dies wird natürlich auch in alte Flaschen gefüllt. Mein Spüli hatte ich bisher auch im großen Kanister. Freundlicher Weise hat die Drogeriekette D. jetzt ein festes Spüli im Programm, welches ich gerade teste .... ungewohnt! Aber läuft eigentlich gut, auch für meine Haut.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Jazzlyn, genau so wie du es schilderst ist es bei mir auch!
    Ich mache viel selbst, aber es nicht wirklich die erhoffte Plastik Einsparung...... Ich habe zu meiner festen Hennahaarseife noch keine Alternative gefunden und rühre die selbst an und fast alle meine Zutaten dafür bekomme ich nur Online, das ärgert mich auch..... Bestelle von der Menge her jetzt so, dass es dann für sehr viele Seifen/Duschgele/Waschpulver reicht...... der Unverpacktladen ist leider nichts für unseren Geldbeutel.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub die Sache ist nochmal schlimmer als gedacht. Hab mal gegugelt, aber keine Antwort gefunden.

    Walfleisch ist demnach so stark schwermetallbelastet, dass es eigentlich garnicht zum Verzehr geeignet ist.
    Essen nun die Einwohner ihre 15 Kilo pro Person, oder wird das Fleisch zu Hundefutter?

    Bei letzterem hats mit Tradition und Ernährung nämlich nix mehr zu tun, sondern wäre ein ganz ekelhaftes Ritual für nix.
     
    Sinela und Jazzlyn gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Direkt über Dir hat Heike Deine Frage beantwortet, Chrissi.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Huch, danke.
    Als ich vorher geguckt hab, sah ich zwar Jazzlyns Post und wunderte mich noch, weil sie Heike anspricht und ich kein Posting von ihr gesehen habe. Keine Ahnung, was da passiert ist, ich hab sogar noch rumgesucht.
    Und auf Ignore hab ich niemanden.
     
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Dass bei dieser Jagd so viele Delfine getötet wurden, sei ungewöhnlich, sagte ein lokaler Fernsehjournalist. „Es hat einige Zeit gedauert, sie alle zu töten. Normalerweise geht das ziemlich schnell.“ Wie der dänische Rundfunk am Dienstag berichtete, sagte selbst der ehemalige Vorsitzende der färöischen Vereinigung für den Grindwalfang, die Tötung einer solch großen Anzahl an Delfinen sei überzogen. Der heutige Leiter der Vereinigung fürchtete um den Ruf der Färöer-Inseln. Es sei an der Zeit, ernsthaft darüber zu diskutieren, ob die Jagd von Delfinen weiterhin zugelassen bleiben sollte, sagte er dem Online-Medium In.fo.
    Quelle faz

    :ohplease: Nicht ernsthaft diskutieren, sondern abschaffen!
     
    Manoul, tilia und stray cat gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das unterschreibe ich ganz dick!
     
    Manoul, Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden