Eine Bekannte war in Bulgarien und dort ist ihr am Goldstrand ein junger Streuner zugelaufen (das hat die Nachfrage am Strand ergeben) und ins Taxi mit eingestiegen. Da es bedingt durch Corona aktuell extrem schwierig und teuer ist Hunde auszufliegen, ist sie mit dem Hund nun eine Woche später mit einem bulgarischen Taxi 2.000 km nach Hause gefahren. Der Spaß hat sie 1.200 € gekostet, aber für einen Flug hätte sie bei aktueller Lage allein 2.000 € nur für den Hund blechen müssen.
I wohn zwische Stuagard ond Heilbronn. Aber morgen fahr ich von Stuttgart nach Ulm und winke dann mal in der Mitte so vor dr Alb.
Noi noi, no onda rom Hach ist das herrlich. Bisher hatte ich so das Gefühl, dass die meisten hier von weiter oben sind.... Hab mich wohl getäuscht, sehr schön!! Des freit mi
Wir sprechen auch Dialekt, zuhause immer! Kein schwäbisch. Eine Sprache lebt in (auch) in ihren Dialekten. Ich find`s schön
Ich falle auch deswegen öfter auf, weil ich Hochdeutsch mit Berliner mische, was ja hier keiner kann. Aber der hiesige Dialekt geht bei mir nicht über die Zunge....er soll es nicht, und vor allem er kann es nicht, weil nicht damit aufgewachsen.
Ich finds auch schade, dass Dialekte verschwinden. Unsre Kinder können zwar noch, aber es ist schon sehr ans Hochdeutsche angepasst. Und einige Wörter kennen sie garnicht. Hessisch ist zwar gut zu verstehen, aber es gibt ganz viele Färbungen, bei denen auch alte Hesse gut hinhören müssen.
Das ist im Schwäbischen nicht anders. Ich habe in einer Reha jemand von der südlichen Schwäbischen Alb kennen gelernt, da musste ich auch ab und zu mal nachfragen, weil ich eine Bezeichnung nicht kannte. Und auch im Bayrischen ist das so; den Dialekt in München verstehe ich gut, im Bayrischen Wald sieht es schon anders aus.
Männe ist aus Stuttgart und schwätzt nach 40 Jahren in Hessen eigentlich hessisch, was aber jeder Hesse als bayrisch einordnet.
ich habe Mal innerhalb meiner logopädischen Ausbildung, jeweils ein Praktikum in Lenggries und Bad Heilbronn gemacht. tiefster Süden also, ich kam aus Hamburg... es kam desweilen zu missverständnissen
Ich habe mich heute gefreut, dass ich aufgrund meiner verbesserten Beweglichkeit in der Physiotherapie mit dem Gerätetraining anfangen konnte.... Endlich kann ich am Muskelaufbau arbeiten. Viele Grüße
Bin heute das erste Mal seit langer Zeit schmerzfrei auf meinem Pferd im Wald geritten. Und das ohne Schmerzmittel. Imraldi ist echt der Wahnsinn. Jetzt erhol ich mal meinen Rücken auf dem Heizkissen. Die Muskeln fangen langsam an zu jammern...