Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja genau!!

    Mir wohned zwischa stuagard ond Ulm :D

    Du bist au ausm Ländle, Uschi?
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  2. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Eine Bekannte war in Bulgarien und dort ist ihr am Goldstrand ein junger Streuner zugelaufen (das hat die Nachfrage am Strand ergeben) und ins Taxi mit eingestiegen. Da es bedingt durch Corona aktuell extrem schwierig und teuer ist Hunde auszufliegen, ist sie mit dem Hund nun eine Woche später mit einem bulgarischen Taxi 2.000 km nach Hause gefahren.
    Der Spaß hat sie 1.200 € gekostet, aber für einen Flug hätte sie bei aktueller Lage allein 2.000 € nur für den Hund blechen müssen.
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    I wohn zwische Stuagard ond Heilbronn. Aber morgen fahr ich von Stuttgart nach Ulm und winke dann mal in der Mitte so vor dr Alb.
     
    Sinela und Abendröte gefällt das.
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    @Abendröte
    Uf dr Alb droba oder no onda rom?
    Sen no me aus em Ländle do, i au ...
     
    stray cat, Mimmi, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Hihihi, schöööön!
    Vielleicht alle mal in ihrem Dialekt? Super.
     
  6. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Noi noi, no onda rom :1syellow1:

    Hach ist das herrlich. Bisher hatte ich so das Gefühl, dass die meisten hier von weiter oben sind.... Hab mich wohl getäuscht, sehr schön!! :)
    Des freit mi
     
    stray cat, Stine und Sinela gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab keinen Dialekt... :(
     
    Gunilla 7, stray cat und Abendröte gefällt das.
  8. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    @Maggy63 Hochdeutsch ist auch en Dialekt, der halt mal als Hochdeutsch bestimmt wurde.
     
    stray cat, Mimmi und Abendröte gefällt das.
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Wir sprechen auch Dialekt, zuhause immer! Kein schwäbisch. Eine Sprache lebt in (auch) in ihren Dialekten. Ich find`s schön:)
     
    stray cat und Abendröte gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich mag Dialekt auch sehr! Wenn ich hochdeutsch rede, komme ich mir immer so überkandidelt vor.
     
    stray cat und Abendröte gefällt das.
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Über die Nachricht, dass ich von Donnerstag auf Freitag ganz lieben Besuch bekomme :1luvu:.
     
    stray cat, Mimmi, Lisalea und 8 anderen gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich falle auch deswegen öfter auf, weil ich Hochdeutsch mit Berliner mische, was ja hier keiner kann. Aber der hiesige Dialekt geht bei mir nicht über die Zunge....er soll es nicht, und vor allem er kann es nicht, weil nicht damit aufgewachsen.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finds auch schade, dass Dialekte verschwinden. Unsre Kinder können zwar noch, aber es ist schon sehr ans Hochdeutsche angepasst. Und einige Wörter kennen sie garnicht.
    Hessisch ist zwar gut zu verstehen, aber es gibt ganz viele Färbungen, bei denen auch alte Hesse gut hinhören müssen.
     
    Abendröte gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist im Schwäbischen nicht anders. Ich habe in einer Reha jemand von der südlichen Schwäbischen Alb kennen gelernt, da musste ich auch ab und zu mal nachfragen, weil ich eine Bezeichnung nicht kannte. Und auch im Bayrischen ist das so; den Dialekt in München verstehe ich gut, im Bayrischen Wald sieht es schon anders aus.
     
    Ducky und Abendröte gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Männe ist aus Stuttgart und schwätzt nach 40 Jahren in Hessen eigentlich hessisch, was aber jeder Hesse als bayrisch einordnet.
     
    Gunilla 7, Abendröte, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ich habe Mal innerhalb meiner logopädischen Ausbildung, jeweils ein Praktikum in Lenggries und Bad Heilbronn gemacht.
    tiefster Süden also, ich kam aus Hamburg...
    es kam desweilen zu missverständnissen
     
    Abendröte, stray cat, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  17. Ich habe mich heute gefreut, dass ich aufgrund meiner verbesserten Beweglichkeit in der Physiotherapie mit dem Gerätetraining anfangen konnte....:)
    Endlich kann ich am Muskelaufbau arbeiten.

    Viele Grüße
     
    Pasti, Hibiskus14, Gunilla 7 und 13 anderen gefällt das.
  18. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Und wieder ein Stück voran @Aida2 das freut mich für Dich!
     
  19. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Dat geiht kloor :)
     
  20. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Bin heute das erste Mal seit langer Zeit schmerzfrei auf meinem Pferd im Wald geritten. Und das ohne Schmerzmittel.
    Imraldi ist echt der Wahnsinn. :1syellow1:
    Jetzt erhol ich mal meinen Rücken auf dem Heizkissen. Die Muskeln fangen langsam an zu jammern...
     
    Pasti, Gunilla 7, Tab und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden