Neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Loona81, 4. September 2021.

  1. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Hallo,

    seit einer Weile lese ich hier still mit und wollte mich endlich mal vorstellen.
    Ich bin Kati, 40 Jahre alt aus dem Süden von München. Bei mir wurde im Mai Axiale Spondylarthritis diagnostiziert. Aktuell nehme ich 20 mg MTX und NSAR nach Bedarf.
    Da sich bisher kaum eine Wirkung zeigt, möchte es mein Rheumatologe beim nächsten Termin mit einem Biological versuchen.

    Seit der Diagnose habe ich hier viel gelesen, ihr habt mir sehr über die erste Zeit geholfen. Dafür ein großes Dankeschön! Mein Arzt hat zwar immer ein offenes Ohr für Fragen, aber Erfahrungen von Betroffenen kann das nicht ersetzen.

    Liebe Grüße,
    Kati
     
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Allgäu
    Herzlich willkommen Kati,
    zu deiner Krankheit kann ich nichts sagen, aber da melden sich sicher noch andere melden.
    Schön, dass dir das Forum über die erste Zeit geholfen hat. Du wirst sicher auch weiterhin Hilfe finden!
    LG
    Snoopie
     
    Loona81 gefällt das.
  3. Guten Abend und herzlich Willkommen bei RO @Loona81 ...
    Genau wie du habe ich längere Zeit still mitgelesen und mich dann mal "getraut" zu schreiben :).
    Auch mir hat das Forum sehr geholfen und ich habe viel über meine Erkrankung gelernt und Hilfe bekommen, wenn ich sie benötigt habe.
    Du hast ja zum Glück eine Diagnose und Behandlung und wirst hier Gleichbetroffene finden....
    Also schön, dass du da bist.

    Viele Grüße
     
  4. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
     
  5. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir @Loona81,
    Iich habe auch erst nur gelesen und mich dann vorgestellt.
    Ich habe auch vor kurzem mit einem Biologika angefangen nach dem wirkungslosen Versuch mit MTX.

    Viele Grüße Jazzlyn
     
    Mizikatzitatzi, stray cat und Loona81 gefällt das.
  6. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Hallo Ihr Lieben,
    schön dass man hier gleich willkommen ist. Ich danke Euch, da fühle ich mich gleich wohl hier.
    Ich muss noch ein bisschen mit dem zitieren üben...
    @Aida2 ich bin sehr froh, dass ich so schnell eine Diagnose bekommen habe. Nachdem was ich hier gelesen habe, ist das keine Selbstverständlichkeit. Von dem Verdacht meiner Ostheopathin, dass zu meinen ganzen anderen Rückenproblemen wohl noch was rheumatisches dazu gekommen ist, bis zur Diagnose und Behandlung sind gerade einmal 6 Wochen vergangen.

    Liebe Grüße,
    Kati
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Herzlich Willkommen hier bei RO.

    Dazu zählt auch Morbus Bechterew. Und PSA.

    Hast du denn auch vielleicht Infos aus der Verwandtschaft?
    Hatte Oma oder Opa das auch?
    Sehr oft spielt da die Vererbung die große Rolle.

    Kannst du denn deine Symptome auch schildern?
    Wo sind deine größten Beschwerden?

    LG Money Penny
     
    Loona81 gefällt das.
  8. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Hallo Money Penny,

    mein Hauptproblem sind im Moment die Schmerzen im ISG. Die Steifigkeit vor allem morgens ist durch das MTX fast weg, auf die Schmerzen hat es kaum Wirkung. Es aber auch nicht ganz einfach zu sagen, wo die Schmerzen herkommen, da ich zwischen L5/S1 eine aktivierte Osteochondrose habe. Nach 2 großen Bandscheibenvorfällen ist da nicht mehr viel Puffer vorhanden.
    Ich habe auch immer wieder Schmerzen im Bereich Brustbein/ erste Rippe.
    In der Vergangenheit immer wieder Sehenentzündungen (Tennisarm) und Fersensporn. Ich denke dass kann ja auch mit dem Rheuma zusammenhängen.
    Und natürlich die Müdigkeit.
    Aus meiner Verwandschaft kenne ich eigentlich keine Fälle von Rheuma. Allerdings hatte mein Vater oft Probleme mit Gelenkentzündungen und Gicht, ist aber nie diagnostiziert worden.

    LG Kati
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @Loona81!
    so bescheiden unserer Krankheiten auch sind..., ich finde auch, dass sie leichter zu tragen sind, wenn man weiß, dass wir ganz viele sind und uns wirklich versuchen, gegenseitig zu helfen und auch gerne zusammen schimpfen, trösten, überlegen und lachen :)
    ich freue mich, dass Du eine kluge Osteopathin und wohl einen hilfsbereiten Rheumadoc hast.
    Mögest Du bald die wirklich passende (vielleicht ergänzende) Basis finden!
    Herzlich willkommen aus dem Norden :fish: von cat

    wenn Du einzelne Sätze zitieren willst, lösch wieder raus, was Du gerade nicht betonen willst und schreib unter dem Restzitat einfach weiter- mir hat es unsere @Tinchen1978 erklärt :a smil08:
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, genau wie bei mir.
    Das nenne ich Zufall.
    Selber habe ich am Anfang die Schmerzen im ISG gehabt.
    Im laufe der Zeit, wurden die immer mehr.
    Nun sind die ständig da. Und noch viel schlimmer.
    Selbst habe ich Morbus Bechterew und PSA.
    Die habe ich auch, sehr heftig sogar.

    Also am Anfang, bekam ich sogleich ein Biologikum. Das Aldalimumab.
    Es kann sein, dass dein Doc es dir auch verschreibt. Oder ein anderes.
    Jedenfalls habe ich es vertragen.
    Nur bei mir wirkte es super auf den Darm und nicht auf das ISG.
    Deshalb wurde es nach 3Monaten wieder abgesetzt.

    Wenn dein Doc es dir verschreibt, wird es wohl richtig sein.
    Es soll dir ja helfen.
    Ja, genau wie bei mir.
    MTX brachte wegen Unverträglichkeit bei mir nichts.

    Diese Sehnenentzündungen habe ich immer wieder.
    Die gehen nicht weg.

    Es kann aber sein, dass das MTX noch etwas Zeit braucht, um zu wirken.
    Wann mußt denn wieder zum Doc?
    LG Money Penny

    P. S. : Die Steiffheit im ISG ist bis heute geblieben.
     
    Abendröte gefällt das.
  11. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Loona81
    Genau das, was du beschreibst, kann ich voll und ganz unterschreiben, inkl Golferarm zum Tennisarm, Handgelenke + Finger und die Schultern. Im Gegensatz zu dir hab ich nun über mehrere Jahre eine Rennerei von Arzt zu Arzt hinter mir und stehe noch immer ohne Diagnose da. Also, wie cat schon meinte, du hast wohl ein tolles Team um dich herum! Sehr schön für dich!! Da blieb dir glücklicherweise Weise vieles erspart.

    Was mich nun allgemein noch interessieren würde ist die Osteochondrose, die nicht nur du erwähnst sondern auch @Money Penny . Ich selbst habe auch eine osteochondrose in der Bws. Gehört das vielleicht auch schon zur Spondylarthritis?

    Einen schönen Sonntag.... :flowerface:
     
    stray cat gefällt das.
  12. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Money Penny
    Mein nächster Termin ist am 14.09. Der Rheumatologe möchte mich alle 8 Wochen sehen, bis wir eine gute Medikamenteneinstellung gefunden haben. Ich vermute es läuft jetzt schon auf ein Biological hinaus. Das hat er letztes Mal schon angedeutet. Da haben wir es erstmal mit einer Dosiserhöhung von 15 auf 20mg MTX versucht. Mal sehen was er meint. Ich werde berichten.

    @Abendröte
    Meine Osteochondrose kommt daher, dass nach 2 Bandscheibenvorfällen an der Stelle nicht mehr viel Platz zwischen den Wirbeln ist. Die Ärzte meinen es hätte in meinem Fall sicher nichts mit dem Rheuma zu tun.

    Liebe Grüße,
    Kati
     
    Abendröte gefällt das.
  13. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zufall also.... Ok, bleibt mal so im Hinterkopf.

    Wurde dir denn auch Blut genommen? Wenn ja mit welchen Ergebnissen?
     
    general gefällt das.
  14. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Abendröte
    Es wurde am Anfang Blut abgenommen, aber ich habe die Ergenisse leider nicht. Da für den Rheumatologen die Diagnose so eindeutig war, habe ich gar nicht nachgefragt. Ich werde mir die aber nächstes Mal geben lassen. Ich habe sonst die Blutwerte vom Hausarzt wegen dem MTX. Die waren jetzt aber immer unauffällig. Aber da werden ja wahrscheinlich andere Werte bestimmt.
    Der HLA-B27 wurde nicht bestimmt, da laut Rheumatologen nicht aussagekräftig genug.
    LG Kati
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  15. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Guten Morgen,

    ich finde, dass dein Arzt schon ziemlich früh MTX für unwirksam erklärt.
    Seit Mai sind ja erst 3 bis 4 Monate.
    MTX kann bis zu 6 Monaten brauchen, bis es die volle Wirkung entfaltet hat.

    Alles Gute!
     
    Loona81 gefällt das.
  16. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin mir nicht sicher, ob man allgemein sagen kann, dass es zu früh ist.
    Bei mir war es nach drei Monaten MTX soweit, dass ich ein Biologika dazu bekommen habe, da auf Grund einer weiteren Diagnose mir erklärt wurde, dass MTX auf die Wirbelsäule und in meinem Fall das Brustbein nicht gut wirkt und auch bei einer Erhöhung keine signifikante Besserung zu erwarten ist.
    Was sich bis jetzt auch bestätigt hat ... zumindest Linderung/ Besserung gebracht hat.
    Ich denke, dass es immer auf den individuellen Fall ankommt.
     
    Katjes, Loona81 und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Liebe @Jazzlyn, dasselbe hat man mir im KH auch schon gesagt.... Obwohl ich Quensyl, Cortison und nun auch MTX nehme. Es wird wohl ein Bioligika dazu kommen.... :(
    Ich weiß noch nicht, was ich tun werde.
    Für dich hoffe ich auf gute Besserung....

    Liebe Grüße
     
    Uschi(drei) und Jazzlyn gefällt das.
  18. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Gertrud
    Ich werde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich habe das mit den sechs Monaten auch schon gehört, anderseits auch, dass MTX oft nicht so gute auf die Wirbelsäule wirkt wie auf andere Gelenke.
    @Jazzlyn
    ich denke auch, dass es eine individuelle Entscheidung bei jedem Patienten ist. Jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente. Ich würde mir wünschen, dass da MTX ausreicht. Vor allem, da die Nebenwirkungen inzwischen fast weg sind.
    @Aida2
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch ohne geht

    LG Kati
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. simplyhoffi

    simplyhoffi Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    104
    Hallo Kati ,

    wollte nur sagen bin auch aus dem Süden von München.
    Habe Psa und kenne die Isg Problematik seit Jahren .

    liebe Grüße Manuela
     
    Loona81 gefällt das.
  20. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo, bei mir dauerte es 16 Wochen bis Mtx 20 mg voll zur Wirkung kam.
    Meine Isg Blockaden und schmerzen gingen erst durch Benepali 50 mg zurück

    LG
     
    Loona81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden