Unsicherheit hinsichtlich meiner Diagnose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von yellow24, 4. September 2021.

  1. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    seit ungefähr 14 Tagen meint die Rheumatologin, dass ich Psoriasis-Arthritis habe, wobei ich mir nicht so sicher bin...mal kurzgefasst die letzten zwei Jahre:
    - schwere Arthrose (oder doch Arthritis, keiner weiß das so genau) rechtes großes
    Zehengelenk, immer wieder Entzündungen im linken großen Zehengelenk
    Versteifungs-OP große Zehe rechts im Juli 2019 (Zehengelenk war total kaputt)
    - seit Sommer 2020 Entzündung und Anriss der Tibialis-anterior-Sehne...bis heute in
    Behandlung
    (Laser, Hyaloron-Spritzen..,Cortison darf nicht gespritzt werden!!! )....Sehne entzündet sich
    immer wieder
    - im Februar Ellenbogenschmerzen am rechten Arm, Diagnose Epicodylitis, Schiene bekommen
    und Schmerzmittel IBO
    - April 2021, der linke Arm betroffen, der rechte hat bis dahin 2 Kortisonspritzen bekommen, die
    jeweils so max. 14 Tage geholfen haben
    - Juli 2021...mittlerweile die vierte Kortisonspritze bekommen
    - Termin Hautärztin, Cortisonsalbe für meine Hautbeschwerden war alle, habe sie auf Psoriasis
    angesprochen, sie meinte es sei eher ein Ekzem, großer Zehennagel, hat keine Pilz-Er-
    krankung
    - Faxen dicke....Termin beim Rheumatologen gemacht, Termin Ende Juli
    - Ultraschall Ellenbogen...Ergebnis Ergüsse...Überweisung zum MRT...Blutuntersuchungen...
    Zehennagel hat ihrer Meinung nach Psoriasis
    - MRT Anfang August...Ergebnis:
    * Erguss bei geringer Ellenbogengelenk-Arthrose
    * Ausgeprägte Epicondolytis radialis, verdickter Sehnenansatz, umschriebenes Granulations-
    gewebe am Sehnenansatz (10x10 mm)
    * perifokales Ödem
    * Radiologe meint, keine Arthritis
    - Ende August, RÄ aus dem Urlaub zurück - Telefonat zur Auswertung der Blutwerte (unauffälig,
    bis auf <ANA-Titter positiv> alles negativ), ich solle eine Woche später in die Praxis kommen
    damit wir eine Basisbehandlung besprechen können
    - Termin in der Praxis, nochmal vorsorglich Blut abgenommen (Tuberkulose, Hepatitis etc.
    Ausschluss) ....sie ist der Meinung ich hätte eine Psoriasis-Arthritis und wir würden eine
    Behandung mit MTX (Pen, 15mg) beginnen....kleiner Schock für mich
    - heute die erste Spritze gesetzt
    - Zweifel bleiben

    Gruß ins Forum
     
    Şiraze gefällt das.
  2. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    ...meine Frage ist, sollte ich unsicher sein?
     
    Şiraze gefällt das.
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin und willkommen, @yellow24

    Ob Du Deiner Rheumatologin vertrauen kannst, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass bei einer PSA das Blut wohl nicht so klar zeigt, was los ist und die Sehnen starke Symptome zeigen können.
    Was vermutest Du denn als Ursache für Deine Schmerzen?
    Falls es Arthrose ist und Du aber nicht an ein entzündliches Geschehen aus dem rheumatischen Formenkreis glaubst, welches leider gerne Arthrose als Folgeschaden mit sich bringt, müsste es ja andere Ursachen für die eventuelle Arthrose geben.
    Dein Avatar sieht leicht und jung aus :) dann wäre Arthrose eher ungewöhnlich, wenn Du keine Entzündungen hast und kein Schwerstarbeiter o.ä. bist.
    Vielleicht habe ich es überlesen: was sagt Dein CRP- Wert?

    Ich vermute, es wird sich noch jemand mit PSA melden, der Dir vom eigenen Erleben und der Diagnostik erzählen kann.

    Erstmal alles Gute für Dich und dass Dir Metex in Kombination mit der Folsäure gut bekommt und ggf. hilft!
    Liebe Grüße von cat
     
    tilia und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @yellow24,

    herzlich Willkommen.
    Nach meiner ED Morbus Bechterew vor mehr als 15 Jahren habe ich durch Umzug usw. eine lange Durststrecke bis zur meiner jetzigen Behandlung hinter mir.
    Ich habe also MB, Psoriasis Arthritis ....
    Und bei mir eröffnet jeder Arzt (außer meiner jetzigen Rheumatologin) das Gespräch mit "Ihre Blutwerte hätte ich auch gern".
    Bei mir ist also im Blut so gar nichts nachweisbar, obwohl MB, PSA und Sapho; und trotzdem habe ich Entzündungen.
    Meine Rheumatologin fing den Beweis mit der Verordnung von Cortison an .... es gab damit eine Besserung. Heißt sie lag richtig und ich bekam ein Basismedikament wie Du. Ihr älterer Chef wollte gleich mit dem Basismedi beginnen und meine Rheumatologin sagte nur, wir Jungen fangen mit Cortison an.
    Ich kann gut verstehen, dass Du verunsichert bist, aber vertraue doch erstmal auf die Wissenschaft!

    Viele Grüße Jazzlyn
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo yellow, willkommen hier im RO.
    Selbst habe ich Morbus Bechterew und PSA.
    Meine Blutwerte waren am Anfang immer spitze.

    Was für Hautbeschwerden hast du denn?
    Und, wie geht es dir damit?

    Sag, hat denn ein Verwandter auch solche Beschwerden?
    Manches wird vererbt.
    LG Money Penny

    Schreibe dir morgen noch mal. Bin groggi grad.
     
  6. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antworten....
    @stray cat
    - ich bin wir wirklich nicht sicher, in erster Linie sind es immer Entzündungen, die letzten zwei Jahre fast ausschließlich die Sehnen
    - mein CRP ist völlig in Ordnung, nichts auffälliges
    - komischerweise habe ich gar keine Nebenwirkungen nach dem ersten Pen, habe gut geschlafen, keine Müdigkeit...werde gleich in den Wald zum Pilze suchen gehen. :)

    @Jazzlyn
    - ich bleibe ein optimistischer Mensch

    @Money Penny
    - ich habe heftige Entzündungen mit Schuppenbildung im Gesicht, hinter den Ohren, auf dem Kopf und Brustbein. Außerdem hat sich
    der große Zehennagel verändert (sieht aus, als wolle er sich lösen), aber die Hautärztin sagt, ein Pilz sei es nicht...die Sachen im Gesicht
    stören mich wirklich, deshalb die Cortison-Creme

    Generell möchte ich noch sagen, dass ich ein durch aus sportlich aktiver Mann bin, laufe jeden Tag midestens 10-15 km (kein Joggen, nur Speed-Walking), trotz meiner Schwerzen. Mir wurde schon 2003 Firbromyralgie diagnostiziert, ich wurde 7 Jahre mit Opiaten behandelt, war dann ärztlich verordnet abhängig und habe allein im Januar 2011 einen kalten Entzug gemacht, seitdem habe ich nichts mehr genommen, was in diese Richtung geht.

    Macht's Euch einen halbwegs schmerzfreien Sonntag

    Viele Grüße Yellow
     
    general, stray cat und Jazzlyn gefällt das.
  7. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Puh, ich verstehe das immer nicht.

    Psoriasis kann man doch mit einer Biopsie nachweisen - oder ausschließen.

    Wenn man solche Beschwerden mit Arthrose/Arthritis hat - und noch dazu ein "Ekzem" - dann MUSS man exakt feststellen, ob es nun Psoriasis ist und entsprechend Psoriasis Arthritis sei könnte. Denn diese Rheuma-Form kann man bekanntlich schwer nachweisen im Blut mit Rheumafaktoren usw., gerade im Anfang.

    Mir ist schleierhaft, warum das so schwierig ist!? Warum Ärzte da nicht gleich einhaken. Die erste Frage meines Rheumatologen, als ich ihm meine dicken Finger zeigte, war "Haben Sie oder jemand in ihrer Familie Schuppenflechte?" ... ja, hatte ich, aber nur ein cent-großes Fleckchen auf der Kopfhaut, allerdings schon vor Jahren mit einer Biopsie nachgewiesen. Also lag die Diagnose auf der Hand, es wurde nicht groß rumgeeiert und die Therapie konnte gleich beginnen, ohne großen Zeitverlust.

    Alles Gute!
     
  8. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber ist es nicht auch so @Gertrud, dass eine Psoriasis-Arthritis (in wenigen Fällen) auch ohne die Schuppenflechte bestehen kann?

    Und natürlich hast Du Recht, dass bei Hautbeteiligung eine Biopsie gemacht werden sollte.
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  9. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ja, klar - dann wird ja es noch etwas schwieriger. Manchmal erinnern sich die Patienten auch an ein lästiges "Ekzem" bei Mutter oder Geschwistern.

    Aber wenn doch dann schon so eine Haut-Merkwürdigkeit vorliegt - wie im o.g. Fall - dann muss man dem doch erst recht nachgehen! Das ist doch eine Steilvorlage für eine Diagnose-Stellung ... !?
     
  10. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    ..ich danke Euch für die Beiträge @siraze, ich verstehe nicht, was Du denn hier in diesem Forum suchst, wenn Du geheilt bist...den Betroffenen hier hilft das keinen Schritt weiter...sorry. Meine Pilzsuche war sehr erfolgreich (nur Steinpilze :)) und Nebenwirkungen meiner MTX-Injektion von gestern gabe es auch keine, so kann es weitergehen....
     
  11. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    Hallo, mal wieder ich... :),

    gestern habe ich mir die zweite Spritze gegeben und bis jetzt, toi toi noch keine Nebenwirkungen verspürt. Allerdings werde ich erst das Labor nach der dritten Spritze abwarten, bevor ich sagen kann - keine Nebenwirkungen - Eine Frage habe ich doch, wann ist bei Euch ein Wirkungseintritt nach MTX zu verzeichnen gewesen, denn abgesehen davon, dass nach einer Spritze die Haut für ein paar Tage besser wird, kann ich das für meine Schmerzen nicht sagen. Ich traue mich nicht noch IBO dazuzunehmen, aber die Schmerzen sind eben doch noch sehr stark, besonders in der Nacht.

    Viele Grüße
    Yellow
     
    Snoopie2000 und Sinela gefällt das.
  12. simplyhoffi

    simplyhoffi Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    104
    Hallo Yellow ,

    Mtx kann bis zu 6 Monaten dauern hab Geduld. wegen dem Schmerzmittel ruf doch beim Doc an und frage ob Du es nehmen kannst.
    Und such Dir einen neuen Hautarzt . Ich habe Psoriasis seit ca 40 Jahren und die Arthritis seit ca 25 Jahren.
    Meine Blutwerte sind immer top und die Sehnenentzündungen habe ich auch sind immer sehr langwierig.

    viele Grüße Manuela
     
  13. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    …Hallo, wollte mal wieder einen Zwischenstand geben…habe 3 Monate fleißig MTX gespritzt, hatte zwar keine Nebenwirkungen, aber auch keine Verbesserung….sollte jetzt mit einem Biologika beginnen, die Pen‘s liegen im Kühlschrank (Cosentyx), habe aber noch nicht angefangen, weil ich Sorge habe mit dem dann geschwächten Immunsystem fange ich mir was weg….hat jemand längere Erfahrungen mit dem Medikament…? Montag werde ich einfach anfangen, egal was passiert….

    Gruß
    yellow
     
  14. Liebe @yellow24 ,
    schade, dass MTX bei dir noch nicht so den durchschlagenden Erfolg gebracht hat. Aber ich drück dir die Daumen für Cosentyx....

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  15. yellow24

    yellow24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    7
    Hallo an Euch,

    ich möchte mich mal wieder melden und habe schon wieder eine Frage. Ich hatte ja erwähnt, das die MTX-Behandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Gleichzeitig war ich lange erkältet und habe die Behandlung mit Cosentyx vor mich hergeschoben. Am Dienstag habe ich den ersten PEN gesetzt, keine Nebenwirkungen aber heute bin ich fast ohne Schmerzen wach geworden und will nicht glauben, dass die Behandlung schon anschlägt. Natürlich habe ich noch Schmerzen, aber die sind nix im Vergleich zu den letzten Monaten. Kann ein Biologika so schnell Wirkung zeigen? Selbst meine Probleme am linken Fuß (Tibialis-anterior-Sehne) lassen im Schmerz nach. Ich bin happy, aber vielleicht zu euphorisch? Wenn jemand von Euch Cosentyx nimmt, wie schnell ist die Wirkung eingetreten?

    unabhängig der Antworten wünsche ich Euch allen einen gesunden und möglichst schmerzfreien Rutsch ins neue Jahr…

    LG Yellow
     
    Lagune und Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Das ist doch super :top:. Habe keine Erfahrung mit Cosentyx, aber wünsche dir, dass es so weitergeht und ebenfalls einen guten Rutsch.

    Viele Grüße
     
  17. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Yellow,

    nehme selbst ein anderes Biologikum, aber von diesem habe ich gehört, dass es in manchen Fällen sehr schnell wirken kann, also auch schon am nächsten Tag.
    Hoffentlich bleibt das so.
    Grüße Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden