Hautveränderung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Deleted member 55144, 12. Juli 2021.

  1. Scary

    Scary Guest

    @kukana ich bin doch komplett geimpft hatte auch keinen Kontakt und das ganze fing am Sonntag an.
    Mir wird schon bei dem Gedanken an MTX schlecht.
     
  2. Das stimmt liebe @Lisalea.... Ich selbst wohl am allerwenigsten.
    Schön war das auch am Freitag.
    Ich hatte Donnerstag Nachmittag bei meinem Rheumatologen angerufen, erklärt, dass ich grad aus dem KH komme und wollte nur das Rezept für die ganzen Medikamente bestellen.
    Sollte aber mit dem Entlassbrief direkt Freitag in die Akutsprechstunde kommen
    Ich also um 11 Uhr hin (finde ich übrigens ganz toll, dass mein Rheumatologe immer diese Akutsprechstunde hat).
    Er wollte gerade wieder erklären, dass ich stärkere Medikamente brauche.... da habe ich ihm gesagt, dass die MTX - Therapie im KH begonnen wurde und ich nun selbst spritzen werde.
    Die Reaktion war so schön.... ich glaube, er hat sich wirklich gefreut.
    Er hat mir alles verschrieben, einschließlich Vitamin D.
    Ich glaube, ich war auch für ihn eine harte Nuss und rechne es ihm hoch an, dass er mich nicht aufgegeben hat und freundlich geblieben ist. Er hat ja alles richtig gemacht....
    Ich habe fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Wechsel im März, aber er hat wirklich das Rentenalter erreicht und wird bald die Praxis aufgeben. Und so eine Chance bekommt man nicht oft...
    Auf jeden Fall war die Reaktion toll und Morgen muss ich zur HÄ.... :D

    Liebe Grüße
     
    Gunilla 7, Katjes, Jazzlyn und 5 anderen gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Trotz doppelter Impfung kann man sich infizieren. Aerosole schweben auch im Treppenhaus herum. Und das kann durchaus mit Verzögerung auftreten. Ist aber egal. Bleibst halt zu Hause.
     
  4. Scary

    Scary Guest

    Na dann hoffe ich mal nicht das ich mich angesteckt habe irgentwo.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Na, der war auch überrascht, sehr schön, das Gesicht hätte ich gerne gesehen. ;) Ich denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn er aufhört brauchst Du eh einen anderen und ob jemand die Praxis vielleicht übernimmt oder man mit dem dann auch so gut klar kommt, wer weiß. Und ich denke, mit denen wo Du jetzt warst hast Du alles richtig gemacht. Besser gut vorgesorgt, als später im Regen stehen und anderswo wieder lange warten zu müssen
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die HÄ wird morgen auch staunen :D
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Darauf freue ich mich auch schon.... Sie ist eine ganz spezielle :D

    Liebe Grüße
     
    Lisalea gefällt das.
  8. Hallihallo an alle,
    wollte ja weiter berichten und nun muss ich ein bisschen jammern, passt leider auch zu "Hautveränderungen".....
    Nachdem ich nun seit dem KH-Aufenthalt vor genau 3 Wochen höher Cortison einnehme und stolz wie Bolle MTX spritze, habe ich nun Mundsoor (Pilz) :(
    Der ganze Mund, vor allem Zunge, brennt und ich habe die typischen weißen Flecken am Gaumen, die Zunge ist ganz belegt.
    Da ich schon einige Tage was merkte, habe ich mir gestern noch Nystatin-Suspension in der Apotheke gekauft.
    Meridol - Mundspülung und Mundziehöl benutze ich sowieso.....
    Hat von euch jemand sonst noch einen Tipp was ich tun kann?
    Wie verhält es sich mit dem MTX? Kann ich Dienstag weiter spritzen oder lieber den Rheumatologen kontaktieren?
    Ist so schade, habe am 20.09. Termin und wollte von guter Verträglichkeit berichten :(
    Ansonsten wünsche ich allen Krankheitsgeplagten (sind ja leider einige) gute Besserung....

    Liebe Grüße

    @Scary Wie geht es dir inzwischen?
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Aida, seid ich Remicade bekomme habe ich auch leider mit Pilzen zu tun. Ich nehme Ampho-moronal als Suspension und /oder Lutschtabletten.
    Allerdings, ist bei mir die positive Wirkung so gut, dass ich die Pilze in Kauf nehme....... was mir aufgefallen ist, dass ich die Pilze eher bekomme, wenn ich viel süßes esse...... also, versuche ich das zu vermeiden..... Seufz! Ich Backe und esse gerne Kuchen und mag die süße bayrische Küche auch sehr gerne.
    Gute Besserung! Das Ampho-Moronal hat mir mein Doc verschrieben.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vor allem nicht zuviel machen, sondern das richtige, sonst kann es auf Magen und Darm übergreifen.
    Ist es wirklich Soor, oder vermutest du es nur?
    Ich würde es abklären lassen, denn bei mir rutschte Soor mal bis in die Speiseröhre, und ich musste stationär Infusionen bekommen, denn nicht mal Wasser ging noch runter.

    Ich bekomme von MTX nur ab und zu schmerzhafte Aphten. Dagegen hilft mir BloXaphte.
     
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, da hat Chrissi recht...... Ich würde es auch abklären lassen.
     
  12. Doch Chrissy, ist es leider wirklich.... Zu welchem Arzt geh ich am besten? Hausarzt oder Zahnarzt?

    Liebe Grüße
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir hat es der Hausarzt diagnostiziert.
    Aphten sind eher etwas für den Zahnarzt.
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Aida2
    Bei mir liegt ein primäres Sjögren mit ausgeprägter Mundtrockenheit vor. Viele Sjögren Patientinnen und Patienten neigen zu Mundsoor auf Grund der Mundtrockenheit. Bei mir ist das so. Die zusätzliche Einnahme von Prednisolon befeuert das zusätzlich. Der Pilz ist bei mir mal mehr, mal weniger da. Ich bekomme von meiner Rheumatologin Ampho Moronal Suspension verordnet. Es gibt auch Lutschtabletten, die gehen bei mir gar nicht. Die Tabletten haben eine raue Oberfläche, so empfinde ich das zumindest und durch die Trockenheit habe ich beim Lutschen dann blutende Stellen auf der Zunge. Das ist wie Reibeisen.
    Wenn es nicht zu arg ist, spüle ich den Mund mit Natron und gurgele auch damit. Zusätzliches Ölziehen ist auch nicht verkehrt.

    Aida, wenn es jetzt das erste Mal aufgetreten ist, würde ich das allerdings vom Arzt abklären lassen.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Ich danke euch für die Tipps... Ist leider echt der Soor (habe auch Sjögren und daher immer Probleme mit der Mundschleimhaut). Apthen kenne ich, die sind anders...
    Und genau wie du schilderst liebe @Lavendel14, möchte ich im Moment nicht mal Salbeibonbons lutschen, da es auf der Zunge weh tut...
    Und liebe @Katjes, du hast recht, Zucker tut mir gar nicht gut.... Leider. Hatte die letzte Zeit wahrscheinlich durch das Cortison richtig Heißhunger auf süßes. Dabei bin ich sonst gar nicht so dafür zu haben....
    Ach Menno, dann also morgen zur HÄ...
    Danke, dass ich euch immer fragen kann :)

    Liebe Grüße
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nystatin hilft dir aber erst mal, wenns Soor ist.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Scary

    Scary Guest

    @AIDA müde ich könnte dauernd schlafen die Erschöpfung greift wieder um sich und die Gelenke sind dick geschwollen.Am schlimmsten sind zur Zeit die LWS und die Hüftgelenke.Seit neuesten sind beide Ellenbogengelenke innen dick geschwollen.
    Sich bücken ohne sich irgentwo festzuhalten ist überhaupt nicht möglich.
    Am Dienstag ist Termin.Auf der einen Seite bin ich gespannt allein schon auf die Blutergebnisse auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem nächsten Basismedikament.

    Mundsoor ist gemein ich wünsche dir das es schnell besser wird.Wieviel Cortison nimmst du denn ein?
     
    #217 12. September 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2021
  18. Liebe scary,
    bin jetzt bei 15 mg. Ich denke, ist alles ein bisschen viel mit 3 Immunsuppressiva. Hoffe sehr, dass ich es in den Griff bekomme.
    Es tut mir sehr leid, dass es dir nun wieder so schlecht geht. Hattest du vorher eine deutliche Besserung und nimmst du Cortison?
    Ich wünsche dir, dass ihr beim Termin Dienstag eine gute Lösung finden könnt. Ist echt blöd, wenn man das Basismedikament wechseln muss... Bitte berichte...

    Liebe Grüße und gute Besserung für dich
     
  19. Scary

    Scary Guest

    Liebe Aida
    Ich habe jetzt eine Cortison Dosis von 5mg .Angefangen hatten wir mit 30mg und dann wurde gestaffelt runterdosiert.
    Als ich bei 30mg war hatte ichProbleme im Mund.Irgentwie Taub und pelzig.Ich bekam dann den Rat das Cortison bei der Einnahme nicht zulange im Mund zu behalten und sehr viel zu trinken.
    Danach wurde es besser.

    Ich habe zwar nicht direkt gemerkt das ,das MTX gewirkt hat spüre aber jetzt ohne das MTX eine Veränderung.
     
  20. Vor dem Krankenhaus war ich auf 6,25 mg Cortison und Quensyl.... War für mich leider viel zu wenig. Im KH habe ich dann die Cortison - Infusion bekommen und das hat wirklich geholfen. Danach dann auch auf 30 mg Cortison.... Jetzt bin ich am Runterdosieren, weil ja Quensyl und MTX greifen sollen. Wäre ganz blöd, wenn ich das nun nicht vertrage....
    Dann drücken wir zwei Hübschen uns mal die Daumen, dass alles gut wird :)

    Liebe Grüße und eine hoffentlich schmerzfreie Nacht liebe scary :knuddel:
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden