Fotografie: Digitalkamera mit w-lan

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Reisemaus, 27. August 2021.

  1. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,

    habe keine Ahnung vom Fotografieren, dennoch mit meinem iPhone 12 ganz schöne Fotos gemacht. Diese stelle ich bei Instagram ein oder verschicke sie per WhatsApp.

    Um auch mal etwas mehr auszuprobieren, bin ich auf der Suche nach einer kleinen, leichten Digitalkamera, wo man nicht viel einstellen muss und die mit dem Handy kompatibel ist. Mit meinen deformierten Händen kann ich auch nicht so viele Knöpfe bedienen.

    Wer hat Tipps? :sunny:
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Tipp: Ab ins Fachgeschäft und ausprobieren. Alles andere nützt Dir nicht viel, weil Du sie in die Hand nehmen musst, die Kamera. Das ist wie mit Computermäusen, die sollte man auch nach Gefühl kaufen, bzw. sie müssen in die Hand passen. Manchmal entscheiden Millimeter, ob man einen Knopf bequem bedienen kann oder die Maustaste geschmeidig geklickt werden kann.

    Klein, einfach und WLAN widerspricht sich. Das wird schwierig, deshalb mein Rat mit dem Fachgeschäft.
     
    phoebe, Reisemaus und Money Penny gefällt das.
  3. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    @teamplayer Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ein Besuch im Fotoladen ist auf jeden Fall geplant. Die Idee war, dass hier vllt Foris ähnliche Fingerprobleme haben und einen Tipp geben können. :wave:
     
    phoebe gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Lumix TZ 71 (ist nicht das neueste Modell) ist klein, hat eine intelligente Automatik und einen länglichen Ein-Aus-Schalter, den man tatsächlich auch trifft.
    Die meisten, die ich mir angeschaut habe, haben einen versenkten kleinen Knopf, den man nur mit dem Fingernagel trifft, wenn die Fingerkuppen nicht gerade prall dick sind.
    Wichtig fand ich für mich, dass das Objektiv automatisch verschlossen wird, und ich den lästigen Deckel nicht immer abmachen muss.

    Wi-Fi hat sie auch, allerdings brauch ichs nicht, habs also nicht probiert.

    Ich kann sie in einer Hand gut halten und bedienen, weil sie eine Antirutsch-Verdickung an der rechten Kante hat.

    Die Nachfolgemodelle sind ein wenig dicker, größer, schwerer, und für mich mit einer Hand nicht zu bedienen.
     
    Reisemaus gefällt das.
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das habe ich verstanden mit dem Tipp, ich habe selbst Probleme mit den Händen und kontrakte Finger.

    Jede Hand ist einzigartig, Du weißt nicht, wie groß die Hand des Tippgebers ist, welche Probleme wie geartet sind. Meine Kamera ist vollständig über das Display bedienbar, auch eine Lumix, eine DSLM, die all Deine Anfforderungen erfüllen würde. Aber ich kenne Deine Hände nicht. Deshalb habe ich Dir geraten, das zu machen, was am besten für eine langjährige Freundschaft ist, testen, bis eine passt.

    Dann bitte unbedingt die Bedienbarkeit der Software unter die Lupe nehmen, sonst landet die Kamera auch schnell in der Ecke. Für Dich sind die Exportfunktionen und die Einbindung ins WLAN wichtig. Ich muss eine Adhoc-Verbindung zwischen Kamera und Rechner/Smartphone/Tablet herstellen, das ist ganz einfach, WLAN nach draußen läuft so aber nicht. Ich kann die Kamera draußen aufbauen und vom Sofa aus bedienen, Bilder auf einen anderen Speicher übertragen, alles, was lokal möglich ist. Ins Netz muss ich dann mit einem anderen Gerät. Da gibt es Unterschiede.
     
    Reisemaus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden