Runterdosierten von Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von sultanine69, 19. August 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich habe bis vor kurzem noch 5 MG Cortison genommen. Seit einer Woche nehme ich 3,75 mg.
    Kann ich jetzt auf 2,5 mg runter gehen?

    Die 5 mg davor habe ich ein paar Monate genommen.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wäre der Schritt zu groß. Welche Anweisung hast du denn vom Doc bekommen?
     
    Lisalea gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Je kleiner die Dosis, um so kleiner die Schritte, so kenne ich es.

    Zu diesem Thema findest Du hier sehr viel zu lesen. Das wird regelmäßig gefragt und was nicht individuell eingestellt werden muss, kannst Du hier schon nachlesen.
     
    Claudia1965 und Lisalea gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Unter 5mg sollte ich immer in 1mg-Schritten herunterdosieren. Dafür gibt es extra 2mg Tabletten, die man dann einfach nur halbiert oder sogar 1mg Tabletten.

    Dann habe ich die Dosis immer so drei bis vier Wochen gehalten und dann wieder ein Gramm weniger. Aber nur, wenn es mir damit gut ging. Sonst kann man auch mal tageweise pendeln mit der Dosis, damit es etwas besser geht.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kenns auch so, alle 4 Wochen nur 0,5 mg runter. Muss man manchmal ausprobieren, wie es für Einen am besten hinhaut.
     
    stray cat gefällt das.
  6. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Auf jeden Fall in kleinen Schritten runter gehen. Ich bin da ganz bei Maggy63. Ich bin gerade bei 1 mg und habe von 2,5 mg an immer in 0,25 mg runter dosiert. Das geht mit teilbaren Tabletten oder mit "Schaukeln". 1 Tag 1 mg und 1 Tag 0,5 je nach Dosis.
    Hier im Forum hat Nutzer Sexyhimpelchen mir dafür gute Tipps gegeben.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Bin auch gerade dabei von 5mg runterzudosieren.
    Mittlerweile bin ich bei 3mg und merke wenig von der Änderung.

    Frage: was passiert denn wenn man zu schnell runtergeht?
    Das die Symptome und die Entzündung wieder kommen können ist mir klar.
    Aber was kann sonst passieren?
    Ich hatte in den letzten Tagen Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit. Aber das habe ich auch so schon mal.
    Wären das denn Anzeichen dass ich zu schnell runtergehe?

    Und hört ihr bei 1mg auf oder gibt es dann noch 0,5 mg?
    Danke und Grüße Thea
     
  8. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich bin im letzten Schritt 14 Tage vor der Boosterimpfung von 3,75 auf 2,5 runtergegangen und habe davon körperlich gar nichts gemerkt.
    Meine Hand lagert wieder vermehrt Wasser ein, daß war unter 3,75 mg besser, aber am Mittwoch ist die Boosterung 2 Wochen her und ich werde die Dosis wieder etwas erhöhen.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich schaukel gerade 2 mg und 1,75 mg täglich im Wechsel.
    Vorher 2 Tage 2 mg, 1 Tag 1,75 mg.
    Seit der neuen Dosis hab ich täglich um ca. 19:00 bis 21:00 innerliches Vibrieren, Aufgeregtsein und Blutdruckanstieg. Bisher brauchte ich in dem Fall Notfallblutdruckmittel, inzwischen geht der Blutdruck von selbst wieder runter.
    Andere Probleme hab ich nicht, und nach 2 Wochen in dieser Dosierung legt sichs. Erst dann gehe ich den nächsten Schritt runter.
    Laut meiner Rheumatologin braucht der Körper 4 Wochen, um sich drauf einzustellen. Und die Zeit geb ich ihm, denn es nützt mir nichts, wenn ich schneller runtergehe und dann doch wieder hochdosieren muss, wie es schon mehrfach passiert ist.

    Die Tabletten - 1 mg - darf man teilen. So kann ich 1/4 mg-Schritte runtergehen.
    Ich hab ja Zeit, nichts treibt mich.
     
    Thea21, Gunilla 7 und Ducky gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke Chrissi!
    Zumindest diese von dir geschilderten Symptome habe ich an mir gar nicht bemerkt.
    Aber ich glaube jetzt ich sollte doch langsamer runter dosieren.
    grüsse Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden