@Maggy63 , mal nach Rezept mal auch ohne. Das einfachste ist wenn man es ähnlich macht wie mit (Fleisch) Frikadellen . Also nur mit Fisch statt Hack Gerne auch mit frischen Kräutern . Petersilie , Dill oder was man gerne mag.
Gestern abend hatte meine Mutter uns alles zum Essen eingeladen: ich hatte Zanderfilet mit Süsskartoffelstampf und Kräuterschaum (war eher eine Sauce, sehr lecker), eine kleinere Portion, sodass ich auch noch einen Früchteeisbecher zum Nachtisch nehmen konnte. Alles sehr lecker. Heute mittag gab es daheim auf dem Balkon Weisswürste mit süssem Senf, Stampfkartoffeln und grünem Salat, zum Nachtisch hatten wir Panna cotta mit frischen Früchten. Liebe Grüsse, Ruth
Gerne Ich schneide den Fisch meistens nur klein dann ist es etwas stückiger. Alternativ geht aber auch ne Küchenmaschiene. Wenn man nur Lachs nimmt geht es sogar ohne Ei und Paniermehl. Ein Rezept wäre: Asia Lachsfrikadellen Lachs Zitronengras Ingwer Koriander / Petersilie Topping : Sweet Chili Sauce
Hallo Lütten, erstmal danke für das Rezept, meine Sorge ist nur ob es beim anbraten in der Pfanne zerfällt so ganz ohne Ei. Bisher habe ich mich an Fischfrikadellen nicht so rangetraut und bei manchen gekauften Fischfrikadellen habe ich das Gefühl die sind am Fisch mal vorbei gegangen, so voller Paniermehl stecken die
Bei Lachs funktioniert das. Alles an Fisch kleinschneiden , 1/3 beiseite stellen. Den Rest mit dem Messer hacken. Alles vermengen . Das geht . Habe ich schon öfter gemacht. Es hält nicht so bombenfest wie mit Ei und Paniermehl, aber es zerfällt nicht
Heute hat mein Mann seinen letzten kochtag, so sind wir spontan in den Hafen gefahren und er hatte 2 Fischfrikadellen(die sind in diesem fischgeschäft sehr lecker, werden selbst hergestellt) und noch geräucherte Forelle für mich und geräucherte Lachsstreifen für sich mitgebracht. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren mein Mann wolte eines seiner Paddelboote wieder zurrück in den Bootsschuppen von seinem Verein bringen und wir so noch unterwegs waren gab es die Fischfrikadelle ud den Retlichen Fisch gibt es zum Abendessen
Göga hat die übrige Hälfte von seiner Lammlachse gegessen, mit Bratkartoffeln, ich hatte ein halbes Putenschnitzel mit Pellkartoffeln, dazu hat Göga Salat gemacht; zum Nachtisch gab es ein fertiges Dessert mit frischem Obst. Liebe Grüsse, Ruth
Bei uns gab es Pizza vom Italiener, von uns noch mit Champignons, Ruccola und Knoblauch gepimpt. Wir mussten spontan in die Nähe von Garmisch, da hat alles wegen des Unwetters und des Unglücks länger gedauert und es blieb keine Zeit zum kochen......das ist aber in anbetracht des Unglücks mehr wie unwichtig!
Heute gab es Apfelsauerkraut mit Frikadellen und Gurkensalat Nachtisch viel aus da wir "mehr als gesättigt" waren. Hatte heute morgen beim Einkauf etliches an Obst mitgebracht
In der Küche warten schon vorbereitete gelbe und weiße Bete, Süßkartoffeln, Pastinaken und Kartoffeln darauf, im Wok zu landen und mir eine Gaumenfreude zu bereiten. Ein Möhrchen habe ich vergessen, das muss ich noch schälen und reinschnibbeln, oder aus der Truhe nehmen.
Bei dem Wetter heute war uns nach Deftigem: Gulasch, Klöße, grüne Bohnen. Außerdem habe ich noch Pflaumenmus eingekocht.
Unser Gast hat für uns eine Torte zubereitet, leider passte es von der Zeit her nicht zum Kaffee..... deswegen ist mein Abendessen Torte , die anderen bereiten sich Reis mit Zucchini, Bohnen und Tomate zu.
Lisalea, Ich hab ja bei der Entstehung zugeguckt..... die ist super lecker..... weiße und dunkle Mousse au Chocolat und noch eine Frischkäsecreme, und, und, und...... Unser Gast hat gerade das 1 Lehrjahr als Konditorin als Beste mit Auszeichnung abgeschlossen...... Ich hab noch nie so eine aufwendige Torte gegessen.
Wow mit Auszeichnung bestanden, herzlichen Glückwunsch Sieht auch toll aus und schmeckt bestimmt Bombe.
Gestern hatte ich Pellkartoffeln und Mischgemüse (Möhren + Kohlrabi) mit viel Petersilie gegessen. Heute gab es nur ein belegtes Brötchen und Tomatensalat.
@Katjes : Wow - sieht das toll aus!! Gestern war unser Sohn da, er hat uns ganz viel geholfen beim Ausmisten und zum Sperrmüllhof fahren. Zu Mittag wollten wir deshalb etwas zum Essen holen, aber leider alles Fehlanzeige in der Nähe, entweder Ferien oder Ruhetag. Im TK fand sich noch eine Packung Piccolinis, dazu hat mein Mann schönen Salat gemacht, Nachtisch fand sich auch noch im Kühlschrank. Für mich steht grade ein anderer Speiseplan an, da ich demnächst eine Darmspiegelung (mit Magensp.) bekomme, da esse ich vorher ohne Balaststoffe, kein Obst, keinen Salat etc. Deshalb gab es für mich ein restliches Stück Putenschnitzel mit Nudeln. Heute sollte es Fisch geben, aber keiner bei uns zu bekommen (Ferien). Deshalb essen wir Würstchen mit Stampfkartoffeln, Göga wird für sich Salat machen. Liebe Grüsse, Ruth