Cortison abends

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Cabrito, 15. August 2021.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Seit ca. 13 Jahren nehme ich Predni. Am Anfang morgens, aber hat nicht gut gewirkt. Ich kam kaum aus dem Bett. Da hatte mir meine Ärztin geraten, ich solle es abends gegen 23 Uhr nehmen und siehe da, es war wunderbar. Ich konnte aufstehen und mein Tag war ok. Nun war ich bei einem Endokrinolgen, der mit dringend geraten hat, das wieder umzustellen, weil der Rhythmus des Körpers anders tickt. Ich habe versucht, das erst mal aufzuteilen, abends 4mg und morgens 4mg, dann abends 3 mg und morgens 5 mg. Aber..... es klappt einfach nicht. Ich habe morgens so starke Mustelschmerzen, dass ich vor lauter Schmerz nur weinen könnte. Ich bin dann so platt, dass ich den ganzen Tag vergessen kann. Kann es denn nicht sein, dass mein Körper anders reagiert? Mitterlweile habe ich eine terciare Nebenniereninsuffizienz. Ich brauche das Cortison dringend und in großen Stresssituationen kann ich kaum noch atmen und das Sprechen fällt mir schwer. Wir wollten, das Predni durch Hydrocortison ersetzen, aber erst, wenn ich bei 5 mg morgens bin. Aber es klappt nicht. Was nun?
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Und wenn du die Dosis einfach von 23 Uhr auf 1 Uhr verschiebst, dann nach 1 oder 2 Wochen auf 3 Uhr usw.
    Also nicht teilen, sondern einfach Richtung früher Morgen verschieben, damit die Umstellung nicht ganz so heftig ausfällt.
     
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    die Überlegung ist, warum soll ich das ändern, wenn es mir doch mit der Abendeinnahme gut geht?
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Versuch doch mal, Dir Lodotra verschreiben zu lassen. Die nimmt man abends zwischen 10 + 11 Uhr, die Wirkstofffreisetzung erfolgt dann einige Stunden später und meist ist dann, jedenfalls bei mir, die Morgensteife weg. Zumindest stark abgemindert. Verschreibt aber mein Hausarzt nicht, nur der Rheumatologe.
     
    Claudia1965 und Sinela gefällt das.
  5. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hab ich schon versucht, das macht mir ganz dolle Kopfschmerzen. Und....ich brauche das Cortison nicht mehr für die Gelenkschmerzen, sondern für meine Nebenniereninsuffizienz, die durch die Cortisoneinnahme gekommen ist.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ob du nun Gelenkschmerzen hast oder Muskelschmerzen ist ja erstmal zweitrangig. Wenn du die Dosis splittest, scheint es für den Morgen nicht genug zu sein.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dein Thema ist der zirkadiane Rhythmus und das adrenocorticotrope Hormon (ACTH).
    Darüber solltest Du Dich schlau machen und Du wirst die Reaktionen besser verstehen. Cortisol wird tagsüber benötigt.

    Bei einer NNI wird das Cortison über den Tag verteilt eingenommen oder früh morgens in retardierter Form. Man kann eine tertiäre NNI auch mit Prednisolon behandeln. Warum wird mit dem Wechsel zu HC bis zu dieser Schwelle gewartet?

    Massive Muskelschmerzen gehören nicht zum Bild einer tertiären NNI. Du schreibst Du hast sie, bei zu geringer Nachteinnahme. Da sollte genauer hingeschaut werden.

    Ich würde mir einen Endo suchen, der sich mit NNI auskennt und mich an dessen Schema halten. Dieses Hormon hat Einfluss auf jede Zelle, das ist keine Kleinigkeit, mit der man rumspielt.

    Nicht wirklich, wie wir alle nachlesen können.

    Es kann lange dauern, bis die passende Dosis gefunden ist, wenn jahrelang falsch eingenommen wurde, oder gar nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Das kann zwischendurch unangenehm sein, aber dann hilft der erfahrene Endo weiter.
     
  9. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ich war beim Endokrinologen!
    Cortisol 1.45
    ACTH < 1.50
    Er hatte nichts dagegen, wenn man die Dosis splittet, alleine wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Mir gehts nur schlecht, wenn ich alles morgens nehmen. Das war aber schon immer so. Mein Körper reagiert anders.
     
  10. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    wenn ich es splitte, gehts mir gut, wenn es nur morgens nehme, gehts mir ganz schlecht.
     
  11. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    gerade im Netz gefunden:

    Der Körper produziert in den frühen Morgenstunden das meiste „Kortison“, so dass eine Einnahme morgens die körpereigene Hormonbildung am wenigsten stört. Manchmal ist es erforderlich, dass auch abends noch eine geringe „Kortison“-Dosis eingenommen werden muss. Darüber spricht Ihr Arzt mit Ihnen.
    Kann ich Prednisolon auch abends nehmen?
    Die Einnahme von Kortisonpräparaten etwa gegen rheumatische Beschwerden kann auf den Morgen und den Abend aufgeteilt werden. Darauf weist die Deutsche Rheuma-Liga in Bonn hin.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das verstehe ich nicht unter "es geht mir gut". Sorry, vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber deine Aussagen klingen für mich widersprüchlich.

    Ich hatte dich so verstanden, dass es dir nur gut ging, als du die komplette Dosis um 23 Uhr genommen hast. Daher mein Vorschlag, das zeitlich zu verschieben.
     
    teamplayer gefällt das.
  13. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    wenn ich die ganze Dosis nehme, gehts mir (einigermaßen) gut. Wenn ich sie splitte,4mg x 4mg abends und morgens, konnte ich besser schlafen, habe nicht so stark geschwitzt und es ging mir morgens auch schon gut. Nur wenn ich die ganze Dosis morgens nehme, gehts mir ganz schlecht.
    CRP war vor 3 Wochen 1,45. Montag bekomme ich das neue Ergebnis.

    Weiterhin möchte ich betonen, dass ich mich immer gut artikuliere, am liebsten eloquent. Ich bin auch sehr gefestigt in meiner Aussage und Widersprüche sind nicht meine Art.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit den Werten kann man rein gar nichts anfangen, das geht nur mit Tabellen, Uhrzeit, etc.. Es gibt Endos, die sich mit NNI auskennen und andere eben nicht.

    Clödi hat meine Bedenken ausgesprochen und ich habe alles gesagt.
    Alles Gute.

    PS Unter einer geringen Menge Hydrocortison am Abend versteht man max. 5mg HC, was 1,25 mg Prednisolon entspricht, i.d.R. aber weniger.
     
    #14 15. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    Claudia1965 und Clödi gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich verstehe nicht. Du hast das Corti bekommen, weil Du nicht aus dem Bett kamst vor Schmerzen..... aber dafür nimmst Du das Corti nicht? Nun ja...
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Na, dann ist doch alles bestens. Wünsche dir viel Erfolg für die weitere Therapie.
     
    Claudia1965, Sinela, Lavendel14 und 3 anderen gefällt das.
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Cabrio, als ich damals das Cortison morgens einnahm, gegen Muskelschmerzen und Gelenksteife, sollte ich das laut Rheumadok spätestens um 5 Uhr nehmen, morgens natürlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden