Fussnagel hat sich abgelöst

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Conchi, 12. August 2021.

  1. Conchi

    Conchi Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    Hallo,
    ich habe seit vielen Jahren Psoriasis Arthritis. Zwei Fussnägel haben sich verdickt und sind ziemlich weit unten eingerissen. Bei einem Nagel hat sich jetzt die Nagelplatte abgelöst. Es scheint nur noch ein kleines Häutchen vorhanden zu sein. Ich habe den Zehen mit einem sensitiv Pflaster abgedeckt.
    Was soll ich tun? Hausärztin und Rheumadoc sind im Urlaub.

    Viele Grüße
    Conchi
     
  2. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei meiner Mutter war das letztes Jahr auch der Fall. Da blieb nur, den Nagel völlig zu lösen und Pflaster drauf.
    Der Nagel ist zwar nachgewachsen, aber leider nicht mehr schön.....
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kann mal passieren. Den Nagel abnehmen und fertig. Das ist zwar erschreckend, aber das verursachende Ereignis liegt einige Zeit zurück. Beim nächsten Termin würde ich es erwähnen.

    Als mir damals fast alle Zehennägel abfielen, war es eine Reaktion auf eine größere OP, drei Monate zuvor. Das ist in etwa die Zeit, die das Nagelbett braucht, um so hochzuwachsen.
     
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das ist mir nach meiner großen OP auch so ergangen, massiver Haarausfall und Splitternägel.
    Kann man nicht viel machen, pflegen, schneiden, Pflaster.

    Liebe Grüße
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Tipp .Ich würde zum Podologen gehen. Die wissen garantiert, was man machen kann.
     
  6. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich würde den Fuss baden , den Nagel anschließend desinfizieren und Mal kräftig
    Ziehen.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte das auch vor vielen Jahren mal, dass beide große Zehen ihre Nägel verloren haben. Lösten sich nach und nach vom Nagelbett, blutete nicht. Bis sie wieder nachgewachsen waren, habe ich das Nagelbett mit Pflastern geschützt. Das hat halt eine Weile gedauert, seither habe ich aber keine Probleme mehr damit gehabt.
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei mir löste sich auch schon ein Fußnagel ab, ich bin nirgendwohin gegangen deswegen, als es soweit war das er nur noch gering wo hing, konnte ich ihn einfach abnehmen und ein neuer Fußnagel ist mit der Zeit nachgewachsen.
     
  9. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich würde auch mal einen Podologen fragen.
    Hast du denn neben Psoriasis Arthritis auch Hautbeteiligung, also "nur" Psoriasis? Denn die kann ja auch mal den Nagelwuchs betreffen. Oder es ist ein simpler Nagelpilz - es muss ja nicht immer alles vom Rheuma kommen!?

    Alles Gute!
     
  10. Conchi

    Conchi Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
     
  11. Conchi

    Conchi Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    Hallo Gertrud,

    ja, ich habe auch eine mäßige Hautbeteiligung und Nagelpsoriasis. Der Fussnagel, der sich abgelöst hat, war verdickt und hatte Ölflecken. hatte ich zwar schon öfter, auch am großen Zeh, der Nagel hatte sich bisher noch nie abgelöst.

    Viele Grüße
    Conchi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden