Hat jemand Erfahrungen mit OP neue Fingergelenke und Handgelenk?

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Maine Coonchen, 12. August 2021.

  1. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Mehrere Ärzte u.a. Hausarzt, Rheumatologe und Schmerztherapeut empfehlen mir umbedingt meine Hände und Finger so schnell wie möglich zu operieren! Ich weiß und merke es ja selber, dass das notwendig ist. Es ist nicht toll in einem Lokal Hilfe bei der Nahrungsaufnahme zu benötigen, da man selber nicht mehr richtig ein Messer einsetzen kann.
    Gestern hat mir mein Schmerztherapeut nachdem er erst versucht hat mich zu einem stationären Aufenthalt auf einer Rheumastation wegen eines heftigen Schubes zu bewegen, was ich aber ablehne, da außer Cortison und Ruhe nicht viel dort passiert, dann auf meine Hände und Finger angesprochen. Er war der Meinung, da ich 3 der 10 Finger nur noch minimal bewegen kann und die Handgelenke auch nicht besser sind, von einer schnellen OP zu überzeugen! Er ist der Meinung in Absprache mit Rheuma Doc und Hausarzt, dass ich sie umgehend operieren soll!
    Es gibt heute so tolle Ersatzgelenke für die Finger und auch bei den Händen.
    Die Ärzte kennen meine Einstellung, wenn ich alles was mittlerweile zerstört ist operieren lasse bin ich 2 Jahre mit OP‘s und anschließender AHB beschäftigt!
    Nur das mit den Händen und Fingern nervt selbst mich sehr, dass ich dazu eher bereit bin.
    Nun zu meiner Frage:

    Wer hat Erfahrungen mit neuen Fingergelenken?
    Wer hat sich seine Hände operieren lassen und ggfs. auch neue Gelenkteile eingebaut bekommen?

    Habe diesbezüglich schon vieles durch, Radio…, Orthesen für Hände und Finger…, Ergo …,
    somit sehe ich selber nur noch eine OP als Alternative!

    Und kennt jemand gute Rheumatologisch ausgebildete Handchirurgen?

    Bevorzuge den bayrischen Raum, am liebsten Oberbayern, wenn das aber nicht möglich ist, bin ich offen für alle anderen Kliniken in Deutschland. Hauptsache sie sind auf Rheuma und Hände Finger Chirurgie spezialisiert!

    Danke im Voraus!
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auf Hand spezialisierte Ärzte soll es in Bonn geben. https://www.bosselmann-siepe.de/handchirurgie-bonn/

    Meine Finger sind in Köln in der Eduardus Klinik operiert worden. Waren aber nur Sehnen Op und Synovektomie sowie Bandapparat. Die gucken auch ob nicht eine konservative Op evtl in Kombi mit einer Radiosyno reicht.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  3. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebe Kukana,
    danke für deine Antwort! Bonn ist auch noch eine gute Möglichkeit, da wir immer noch einen Zweitwohnsitz am Niederrhein haben, auch wenn wir dort eher selten sind, meist an Feiertagen oder Geburtstagen. Aber von dort wäre Bonn gut zu erreichen!

    Radiosyno wurde in der Vergangenheit schon des Öfteren gemacht und wurde vor 3 Monaten von einem Radiologen an den ich von meinem Arzt überwiesen wurde zwecks neuer Aufnahmen und ggf. die ich weiß nicht wievielte Radiosyno direkt ausgeschlossen. Es bringt nur noch eine OP mit Gelenkersatz etwas.
    Mein Schmerztherapeut gestern meinte mir richtig Mut zu machen.
    Er habe von guten OP Ergebnissen gehört, da er auch Bundesweit viele Vorträge zur Schmerztherapie hält. Er sprach davon, dass es auch im Bereich Fingerersatzteile gute Ergebnisse gibt, die mir wieder eine Beweglichkeit der 3 Finger zurück geben würde, zudem könnten die übrigen Finger direkt mit untersucht werden und an denen (Schwanenhalsderformationen) könnte die eine oder andere Sehnenkorrektur direkt mit gemacht werden und gleichzeitig könnten Sie meine Handgelenke näher unter die Lupe nehmen und dann ggfs. in einer weiteren OP korrigieren. Ich soll halt nur darauf achten, dass es eben rheumatische Handchirgurgen seien
    und nicht nur normale.
    Dachte wirklich, dass es doch hier einige geben könnte, die ihre Knochenzerstörungen und Deformationen operiert haben. Im Internet gibt es ja dazu unzählige und auch viele schwere und unschöne Finger und Hände, einige kommen meinen lädierten Händen und Fingern schon sehr nahe, inklusive vorher nachher Aufnahmen. Mich interessieren aber mehr die Informationen von Betroffenen und deren Erfahrungen, als die nicht böse gemeint Werbung kommen sie zu uns mit hübschen vorher nachher Bildchen. Werde mir dann jetzt mal die Mühe machen, meine Elsa zu quälen und mich mit Fingerersatzteilen zu beschäftigen. Es ärgert mich ein bisschen, da ich wie bei den anderen eingebauten Ersatzteilen wie Kniee oder x zählige WBS OP‘s immer gut von den Erfahrungen anderer Betroffenen Rheumis mit den Baustellen profitiert habe und so den einen oder anderen wertvollen Tipp so bei Knie TEP vor der OP umbedingt den Oberschenkelmuskel richtig gut aufzubauen, damit man es hinter her viel leichter und einfacher hat. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich dazu meldet. Sobald ich mehr weiß und dann mich operieren habe lassen werde ich dann hier weiter berichten, für den Fall das so eine OP für jemanden anderen ansteht. Nochmals danke und Else soll mir nun brav mal was über Bonn vorlesen.
     
    stray cat gefällt das.
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Also in der Eduardus Klinik sind Rheuma Chirurgen! Bei dem anderen weiß ich nicht.

    0221 8274-2380/- 2234. Ruf da mal an um in Erfahrung zu bringen wie und ob die das auch bei Fingern machen.
    Oberärztin Frau Kiehn oder Oberarzt Herr Becker vielleicht?
     
    Pasti und Maine Coonchen gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @Maine Coonchen,
    ich kenne mich nur oberhalb des Weißwurstäquators aus....und kann wärmstens die Handchirurgie in Bremen empfehlen. Der damalige Arzt meines Mannes ist sicher in Rente mittlerweile, aber vielleicht mag Else Dir einfach der Vollständigkeit und unseren unglaublich wunderbaren "Werkzeugen" zuliebe auch mal Bremen vorlesen :)
    Viel Glück für Dich und Deine Hände! cat
     
    Pasti und Maine Coonchen gefällt das.
  6. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Danke CAT!
    Meine liebe Else macht mal wieder mucken! Möchte wohl eine Nachtzulage! Weder liest sie momentan flüssig das was sie soll, noch schreibt sie was sie soll.
    Aber werde morgen auch mal mir Bremen anschauen! Wir sind ja vor Corona und in guten Zeiten in der Welt umher gezogen um Urlaub zu machen! Da kann ich das ja auch für meine Gesundheit machen! Halt wenn nötig mit einer Zwischenübernachtung, wenn die Fahrt zu lange ist und mit netten Aufenthalt und in Bremen war ich nur mal ganz kurz!
    Danke für deinen Tipp!
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden