Mtx von oral auf sbkt.umgestellt

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wellen, 7. August 2021.

  1. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Salü,mein Sohn bekommt 20 mg MTX eigentlich oral seit ca 5 Wochen.Es war ihm jetzt allerdings so übel,dass er erbrach.Somit haben wir auf Spritzen seit 2 Wochen umgestellt.HA hat dann Spritzen aufgeschrieben .Meine Frage ,bei 20 mg oral ,ist das mit dem Spritzen gleich zu setzen?Also auch 20 mg?
    Sorry,fiel mir gerade so ein,nicht ,dass ich da Mist baue.
    Vielen Dank vorab ,an die Mitglieder die so lieb sind,und mir antworten
    Er hat M.Crohn,kein Rheuma
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo.
    Schnelle Antwort: ja. Da es nicht wie Tabletten über den Magen geht ist es besser verträglich und besser verfügbar. Statt Spritzen kann man auch den Pen nehmen.
    Denkt auch daran ca 24 bis 48 Std später Folsäure zu nehmen. Das mindert Übelkeit auch.
     
    Katjes gefällt das.
  3. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Folsäure nimmt er 24 h später.5 mg.kann man auch Mittwoch nochmal 5mg nehmen.Ich find das nämlich arg wenig.
    Pen..muss ich googeln,danke fuer den Tip schon mal.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    MTX (Folsäureantagonist) klaut ja dem Körper Folsäure. Soweit ich weiß reichen 5mg um das auszugleichen.
     
  5. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Danke,so ich hab es gelesen mit dem Pen.Sieht nicht so fies aus.Muss mal Funktion anschauen ,ob es auch mit einer Nadel ist.Man sieht sie halt nicht gau?
     
  6. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Und ob Krankenkasse das genehmigt .Es ist ca .3 mal so teuer.
     
  7. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Also merci erstmal,ich hatte irgendwie einen Schreck bekommen,wegen Tablette und Spritze,ob die Dosierung gleich ist.Da ich den HA um Umstellung bat und nicht den Gastroenterologen.Wir haben die Fertigspritze,nachdem was ich jetzt gelesen habe,scheint es keinen grossen Unterschied zu machen.Mein Sohn ist halt sehr schlank ,und eine Bauchfalte zu rollen,grenzt an eine Herausforderung
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich nehm die Außenseite der Oberschenkel. Wenn er allerdings so schlank ist, wirds da auch nicht so dolle sein.
     
  9. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Das schau ich mir auch an am nächsten Samstag,bin für jeden Rat dankbar.
     
  10. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Mit dem Pen geht´s halt einfacher
    hab ich schon Jahre lang
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @Wellen,
    ich muss mich selber spritzen, seitdem ich Kind war und war damals auch ein dünner Hering Anfangs gab es nur Spritzen, ein paar Jahre später auch Pens. Die Nadeln für Injektionen im Unterhautfettgewebe sind alle schön kurz.

    Er braucht keine Rolle! Zeigefinger und Daumen einer Hand in den Bauch oder an den Oberschenkel außen drücken, sanft aufeinander zu bewegen, bis eine Art Deich entsteht. Dann bleibt eine Hand frei, um zu spritzen. Langsam abdrücken. Desinfektion ist selbstverständlich, gut einwirken und dabei antrocknen lassen, um den Bauchnabel herum etwas aussparen, nicht in Wunden oder Leberflecken spritzen, Einstichstelle immer wechseln. Anfangs ist es wirklich nicht schön, aber Kinder und Jugendliche lernen so schnell und sehr bald gehört es einfach dazu...
    Jeder Mensch ist anders, aber mir waren die Spritzen, die ich aufziehen musste, ungleich lieber als die Pens.

    Alles Gute für Euch beide!
     
    Katjes gefällt das.
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Wellen,
    ich wünsche deinem Sohn alles gute für die Umstellung von den MTX Tabletten auf die Spritze oder Pen.

    Bei mir war es eher der umgekehrte Weg, erst Spritze dann Tablette(15mg) zum Glück vertrug ich beides gut

    Lg. Gunilla
     
  13. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Nun ja,ich schau mal wie es weiter geht,die 20mg sind schon eine Hausnummer.Er isst den gesamten Folgetag nix(kann nicht) und seine Haut blüht.Er ist 17,trotzdem sind es keine Pubertäts pickel.Nach 2 Tagen wird es besser.Die Ärzte kontrollieren 14 tägig das Blutbild .Die roten Blutkörperchen sind etwas klein..Aber sie sagen,alles im grünen Bereich.Das war schon vor MTX so.
    Leider ist die Übelkeit trotz Spritze da,aber mit Tabletten war es noch viel schlimmer.Er hat jetzt schon ummerhin kein sichtbares Blut mehr im Stuhl.Das zeigt,dass die Entzündung besser wird.CRP und Leukos waren eh nie erhöht,dafür aber Calcprotectin.Der soll unter 50 sein und er hat 2000 .Das zeigt die Entzündung im Darm an.Finde es sehr schön und interessant Eure Erfahrungen zu lesen.Da kann ich immer was dazu lernen.Vielen Dank dafür
     
  14. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Wellen, herzlich willkommen hier im RO!
    Ja, 20 mg MTX sind schon ordentlich. Aber man kann sie reduzieren, wenn es deinem Sohn wieder besser geht. Doch es dauert ca. 3 Monate, bis die Wirkung voll entfaltet ist. Dann würde ich aber auch noch eine Weile zuwarten.
    Ich hab die Tabletten nicht vertragen und bald die Fertigspritzen bekommen, die sind mir am liebsten. Der Pen hat mir immer so weh getan, und am Oberschenkel hab ich das überhaupt nicht vertragen. Aber jeder empfindet das anders.
    Alles Gute für deinen Sohn!
     
  15. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Wellen,
    auch von mir, einer Neuen, ein herzliches Willkommen.
    Ich spritze seit März MTX. Ich habe freiwillig von Anfang an die Spritzen gewählt, da mir erfahrungsgemäß vieles auf den Magen schlägt.
    So leider auch die Spritzen. Meine Rheumatologin hat mir MCP Tabletten verschrieben, eine 1 Std. vor der Spritze und eine am nächsten Morgen..
    Das machte die Übelkeit viel erträglicher. Allerdings hatte auch das MCP Nebenwirkungen bei mir und ich habe es nicht mehr genommen.
    Ich habe für mich herausgefunden (hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen), dass mir viel trinken vor der Spritze hilft. In meinem Fall ist es 1 Liter lauwarmer Brennesseltee.
    Gegen den Haarausfall (vielleicht ja auch Haut) hilft bei mir hochdosiert Kieselerde.

    Alles Gute für Deinen Sohn und Dich!

    LG Jazzlyn
     
  16. Wellen

    Wellen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2021
    Beiträge:
    8
    Salü,ja danke für das Willkommen.Nun die 20 mg sind eine typische MC Dosis.Es geht ihm gar nicht schlecht,nich nie.Aber die Entzündungen werden irgendwann so Schaden anrichten,dass es ihm schlecht geht.Deshalb drosselt man das Immunsystem,damit halt das Immunsystem damit aufhört.Es ist halt blöd,wenn Du gar nix hast,dann nimmst Du Medis(MTX)gegen nix,was Du merkst und dann geht es Dir genau durch das MTX nicht gut.Mit 17 wäre ich ausgeflippt.Gott sei Dank ist er da wesentlich ruhiger als ich und vertraut auf die Ârzte und mich.Aber als Mutter tut mir das so weh,dass der Schnuffel das hat.Aber nützt nix,Kopf hoch und das Beste daraus machen.
    Manche nehmen hier MTX schon Jahre,gau?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden