Tilidin nach Bedarf nehmen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von sultanine69, 6. August 2021.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich habe Mal eine Frage an alle, die Tilidin nehmen.
    Kann man diese Tabletten eigentlich bedarfsweise nehmen oder muss man sie immer nehmen, um einen bestimmten Spiegel aufrecht zu erhalten?
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zweites. Das ist nicht wie bei der Ibu, dass die sofort wirkt und gut ist... Man muss Tilidin schon regelmäßig nehmen, damits wirken kann. Anders bei den Tropfen, die hauen sofort rein.
     
    Claudia1965 und Katjes gefällt das.
  3. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sultanine,
    wenn man von seinem Arzt Tilidin bzgl. starker Schmerzen für einen längeren Zeitraum verschrieben bekommt, wird dann oft ein Retardmrdikament verschrieben. Der Arzt teilt dann mit in welcher Höhe und Dosierung es genommen werden soll, Retardmedikamente geben ihrer Wirkstoff nicht auf einmal ab, sondern kontinuierlich und somit hat man/ frau einen gleichbleibenden Spiegel und somit soll eine optimale Wirkung über 24 Stunden erzielt werden.
    Manchmal verordnen Ärzte normale Tabletten, die relativ schnell zwar ihren Wirkstoff abgeben im Gegensatz zu kontinuierlich. Aber auch da erhält man eine Dosierung durch den Arzt!
    Oder wie oben schon gesagt Tropfen, welche schneller als Tabletten wirken.

    Somit wundert mich deine Frage!
    Du wirst doch von deinem Arzt Anweisungen zu dem Medikament erhalten haben.
    Zudem hat Tilidin den Nachteil bei unsachgemäßer Einnahme auf ein hohes Abhängigkeitspotential!
    Zudem kann das Gehirn sich bei nicht kontinuierlicher Abgabe wie bei Retardprodukten oder bei unsachgemäßer Einnahme von Tabletten nicht optimal reagieren und es können Nebenwirkungen auftreten wie Wortfindungsstörungen oder Müdigkeit etc.

    Somit möchte ich dir empfehlen, die Einnahme mit deinem Arzt zu erörtern, da er deine Erkrankung am besten kennt und dir professionelle Beratung zur Dosierung mitteilen kann.
    Liebe Grüße
    MC
     
  4. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Mein Arzt hat gesagt, bei Bedarf.
    Es ist ein Retardmedikament.
    50/4, einmal am Tag.
    Erst hier habe ich gelesen, daß man das ständig nehmen sollte und bin stutzig geworden.
     
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,@sultanine69

    Bei mir war es ähnlich. Nach einer OP bei Bedarf. Ich habe dann unsere Apothekerin nach ihrer Empfehlung gefragt. Die kennt den Doc und warum er verschieben hat. Ich mußte es regelmäßig nehmen und langsam absetzen.

    ciao
    Schosl
     
    Money Penny gefällt das.
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ob du Tilidin nach Bedarf einnehmen solltest, würde ich an deiner Stelle unbedingt noch einmal mit dem Arzt besprechen!
    Bei akuten Schmerzen besteht durchaus die Möglichkeit, einer einmaligen Gabe bzw. Gabe über kurze Zeiträume.
    Bei chronischen Schmerzen wird normalerweise zur Einnahme nach einem Einnahmeschema geraten (z. B. Morgens um acht und abends um acht).
    Da dieses Medikament jedoch ein sehr starkes, mit auch teilweise gravierenden Nebenwirkungen ist, kann und darf hier im Netz keine Antwort gegeben werden, wie genau DU es zu nehmen hast. Denn nur dein behandelnder Arzt kennt dich gut genug, um dir weiter helfen zu können.
    Alles Gute für dich
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  7. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,
    mir wurde auch gesagt, dass man Tilidin nicht einfach so nach bedarf einnehmen soll.
    Es ist ja auch ein sehr starkes Schmerzmittel, und soll nur eingesetzt werden bei starken Schmerzen.
    Ich habe chronische Schmerzen und muss Tilidin durchgehend einnehmen.
    LG Adolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden