Heute gab es Spaghetti mit einer Soße, in der sich Spinat, Knoblauch, Lauchzwiebeln und frischer Ingwer fanden. Zum Kaffee ließen wir uns Vanilleschnecken mit Johannisbeeren schmecken, die ich heute gebacken hatte.
Heute und morgen auf dem Schonkostteller: Im eigenen Saft gegartes Gemüse: gelbe Bete und ein winziger Kohlrabi aus dem Hochbeet, Süßkartoffeln, Möhren und Kartoffeln aus dem Laden, alles bio. Aus den Beteblättern mache ich einen Dip, nachdem ich sie in der Pfanne gegart habe. Ein Hauch von Knoblauch darf nicht fehlen, nur mit gegart. Kräuter und Gewürze, alle bauchfreundlich: Thymian, Kreuzkümmel und Majoran, Salz. Edit: rotes Thai Curry, sehr mild, Zitronen- und lila Basilikum fehlen noch. Die Soßen habe ich mit ein etwas Mehlschwitze und ein paar Cashews gebunden. Durch die vielen Blätter ist schon Substanz vorhanden.
Selbst gemachtes Letscho. Zum Kaffee hatte ich gebacken und allein gegessen, Göga war nicht gut und will meist keinen Kuchen. Ich hatte Biskuitboden, darauf Sauerkirschsaftmasse, mit Pudding angedickt, und darauf Sahne mit Schmand. Hätte weniger Kirschmasse sein können, na ja, nicht so tragisch, lecker ist das allemal.
Heute gab es fertige Lachs -Garnelen Pfanne vom Fischstand auf dem Markt. Dazu ein paar Nudeln. Zum Nachtisch : Knubberkirschen
Hibiskus, ich hab heute eine Westfälische Quarktorte gemacht..... Ist ähnlich, nur der Boden ist anders mit Pumpernickel und Schokolade und zu den Kirschen kam noch etwas Rum und es kam noch Magerquark zu Schmand und Sahne..... Öhm, beim schreiben hab ich es auch gemerkt.... Ist doch nicht nur etwas anders
Dann ist es schon zu reif. Ich habe gelesen, dass man ernten soll, sobald die ersten Körnchen fallen.
Für gestern mittag habe ich Kalbs-Spinat- Fleischkäse und Kartoffelsalat vom Metzger geholt, dazu gab es Kopfsalat, zum Nachtisch Joghurt und Obst. - Nachmittags habe ich meine Mutter besucht, sie hatte Kuchen beim Bäcker geholt. Für heute waren eigentlich Reste eingeplant zum MIttagsessen, aber wir waren dann im Restaurant essen, ich hatte Fischfilet in Senfsauce mit Petersilienkartoffeln und einem kleinen Salat, sehr lecker und leicht, hinterher einen Cappuccino. Für Eis war es uns zu kalt. Beim Spaziergang hinterher habe ich bei einem Bäcker ein grosses Stück Zwetschenkuchen gekauft, den gab es später zum Tee. - Eigentlich mag ich ja Kaffee viel lieber, aber meinem Magen ist Tee einfach oft zuträglicher;-) Liebe Grüsse, Ruth
Sagst mir dann mal, wie du das bemerkst. Das ist ein dicker Puschelklumpen, in dem die Körnchen sitzen. In einer Pflanze war da nicht mal ein Teelöffel, den ich rausgeklopft habe. Das ist meine Pflanze vom letzten Jahr.
Das ist eine Amaranth-Pflanze? Interessantes Gebilde, habe ich noch nie gesehen und eine tolle Farbe.
@Chrissi50 : Egal, was es für eine Pflanze ist, jedenfalls ganz erstaunlich, richtig schön. Und dann ist sie sogar von alleine gekommen! Ich muss gestehen, dass ich weder Amaranth noch Quinoa kenne, nur vom Namen her sind sie mir bekannt. Liebe Grüsse, Ruth
Sieht toll aus! Ich kanns aber auch nicht klar sagen, welche Sorten von beiden das ist... Tja, ob ich den richtigen Zeitpunkt erwischen werde, weiß ich auch nicht. Ich hab mich bis jetzt ja nur drüber belesen, praktische Erfahrung hab ich noch nicht.... Ach so, bei Quinoa ist es wohl so, dass die Schalen Saponine enthalten und man die Körner gründlich waschen muss. Also falls du's noch mal probieren willst und es doch so eine Pflanze ist. Vielleicht gibts ja Profis unter uns...?
Essen werd ich das Zeugs aus dem Garten auf keinen Fall. Ich glaub es ist Vogelfutter. Ich kaufs fertig gepoppt/gepufft fürs Müsli.
Ist doch gar nicht so anders. Rum hat mein Haushalt nicht, evtl im Winter. Und in den Creme obendrauf hätte auch noch Quark gekonnt, gute Idee. 1 Schmand und 1,5 Sahne waren bisschen dünn als Schicht, aber ich hatte nur 2 Sahne da. Für Donauwelle hatte ich schon mal 400 Sahne, 400 Magerquark, 200 Schmand genommen....lese ich gerade nach. So mache ich das beim nächsten Kuchen. Danke für die Anregung...
Geplant ist heute den Grill anzumachen. Das Wetter spielt aber noch nicht mit. Wir feiern den Geburtstag von meinem Mann nach. Es gibt: Sparerips Chicken Wings Cole Slaw Würstchen Folienkartoffen mit Soure Cream Zucchini Kräuter und Tomatenbutter Fladenbrot, Baguette Feta , Oliven , eingelegte Peperoni Dann habe ich noch einen Mango-Curry-Ketchup gemacht... Ich glaube das war es
Für mich reichts fürn hohlen Zahn (war Spaß, ich hab garkeine Zähne mehr ). Die Menge reicht für nix. Die Vögelchen haben mehr davon. Heute haben wir Reste von gestern. Männe hat Hähnchengeschnetzeltes und ich Bauerntopf mit Paprika, Kartoffeln, Lauch und Karotten mit ein wenig Hack als Alibi, damits als Bauerntopf durchgeht.
Rinderbraten mit eben geernteten Bohnen war der Plan, aber der Koch hat heute Kopfschmerzen und ist noch im Bett. Da gibt es das später oder morgen, heute Abend haben wir eine Grilleinladung gerade gekriegt, da geh ich wohl allein. Lütten, klingt lecker dein Menü fürs Grillen.
@Chrissi50 Ach so, ich hatte das so verstanden, dass du dem Ganzen nicht traust, weil es wild gewachsen ist. Na klar, die Piepmätze freuen sich. Gestern gabs Lachs mit grünen Bohnen (aus der Dose) und Kartoffelpü (das aber mit Sohnemanns Hilfe selbst gemacht). Heute solls Schnitzel geben. Ich weiß noch nicht, ob als Saltimbocca oder paniert.