**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    1 ;)

    nein, 3
    1 und 2 seid Ihr ;)
     
    stray cat gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir sind 2, aber wir essen meistens getrennt, also nicht Trennkost, sondern ich gesünder, und Männe braucht täglich Fleisch.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Trennkost ist, wenn der Eine in der Küche isst und der Andere im Wohnzimmer.... [​IMG]
     
    Ruth, Hibiskus14, Katjes und 6 anderen gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Moussaka habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Da dachte ich, vielleicht kann ich mich für die 3. Portion einschmuggeln ;)

    Lasst es Euch schmecken :)
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Du kochst dann quasi die gesunde Variante und bei Deinem Männe kommt noch Fleisch und anderes dazu oder kochst Du oft auch zwei verschiedene Gerichte?
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich geb gern ab. Ist genug da. Musst dich aber eilen. Die Straßen sind heut voll.

    Ich ess auch Fleisch, aber halt kein Schwein, und sowieso weniger und seltener. Also an Geflügel und Rind-Tagen essen wir das gleiche. Und bei Moussaka und Spaghetti mach ich viel weniger Fleisch rein, das merkt er nicht ;)
    Er isst keinen Fisch, also koch ich an diesen Tagen unterschiedlich. Dann gibts zwei Tage hintereinander das gleiche.
    Und wenn ich diese Tage versetze, muss ich nicht zwei verschiedene Gerichte kochen, sondern einer kriegt dann aufgewärmtes.
    Ich hab da ein ganz gutes System entwickelt, denn nur am Herd stehen sollte nicht mein Lebensinhalt sein. Deshalb gibts dann auch mal Überbrückungstage mit Fertignahrung oder aus dem Gefrierschrank.
    Auch unterschiedliche Gemüsesuppen koch ich für 2 Tage, damit die Vitamine stimmen.
     
    Ruth gefällt das.
  7. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Danke, nur leider ist es doch zu weit zu Euch. Aber Dein System finde ich gut. Nur in der Küche stehen, es sei denn es erfüllt einen tatsächlich, muss auch nicht sein.
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    So bekommt jeder was er mag und eingefrorenes Selbstgekochtes ist ja nicht schlecht, und schon mal wieder Kochtage gespart, wo Du was anderes Schönes machen oder auch mal faul sein kannst.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Chrissi50 Ich nehme Rinderhack, vielleicht auch ne Idee für dich?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nehme ich sowieso. Aber trotzdem lieber bissi weniger. Ich spare Arachidonsäure wo es leicht geht, um ein andermal - wenns mal sein muss - über die Stränge schlagen zu können, ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.
     
    Hibiskus14 und Lisalea gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Diese Woche koche ich "endlich" wieder
    heute gab es Geschmorten Paksoi mit Pilzen und Soja Würfel drin dazu einen gemischten Pflücksalat
    (nein nicht selber gepflückt ;) sondern vom Aldi)
     
  13. Mara1963

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2021
    Beiträge:
    27
    @Gunilla 7 ,
    wie hast du den Paksoi gemacht, in der Pfanne oder Backofen geschmort?

    Ich kenne den Paksoi nur vom Sehen im Gemüseregal, hab noch nie einen gemacht,
    wie in etwas schmeckt der?

    Beste Grüße
    von Mara
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab Paksoi auch mal gemacht. Der schmeckt wie man ihn würzt, denn der Eigengeschmack ist nicht meins. Ich hatte ihn geschmort und mit Gemüsebrühe, Pfeffer und Salz gewürzt. Das war wie eingeschlafene Füße.

    Würde mich auch mal interessieren, wie er gemacht wurde.
     
    Mara1963 gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Pak Choi schmeckt wie milder Mangold. Ich brate ihn im Wok, schmore ihn wie China- oder Spitzkohl oder dämpfe ihn. Sehr lecker ist auch eine gemischte Gemüsesuppe mit Pak Choi. Die weißen „Stängel“ brate ich gern an. Geschmacklich passen Kreuzkümmel, Garam Masala, Harissa, Thymian, Majoran, Bohnenkraut, Basilikum und immer etwas Muskat dazu.

    In einer dilllastigen Kräutersoße mag ich diesen Kohl auch sehr gern. Kartoffeln dazu, fertig.

    Gestern und heute auf dem Tisch: Kichererbsen-Süßkartoffel-Cremesuppe.
     
    #25115 3. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2021
    Lütten, Gunilla 7, Mara1963 und 3 anderen gefällt das.
  16. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Ui ui ui, @Chrissi50 , ich habs nicht so weit!!!

    Aber dafür ne total leckere Version einer vegetarische Moussaka.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir bleiben bei der echten Moussaka, wie wir sie kennen.
    Schmegge musses.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Pak Choi mag ich auch gerne mit Obst und Nüssen als Salat.

    Hier gab es Mittags Haferflocken mit Mango, Zimt und Milch.
    Gerade eben gab es eine Roggenpizza mit Champignons, Zucchini, Zwiebeln und Ziegenkäse dazu gab es einen Salat aus Mangoldblättern, Kräutern und Apfel..... da der Apfel so groß war, gab es den Rest mit Ingwer, Zimt und Vanilleöl.
     
    stray cat, Ruth, Lütten und 2 anderen gefällt das.
  19. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    @Chrissi50 , da hast du soo recht.
    Ich hatte das Rezept mal aus einem ayurvedischen Kochbuch
    und war überrascht, wie lecker vegetarisch sein kann. Ist allerdings auch ziemlich aufwändig,
    deshalb mache ich das nur selten.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Unsere vegetarische Moussaka stammt aus dem Kochbuch von Tom Franz, auch sehr, sehr lecker..... Koche ich gerne für Freunde :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden