L-Thyroxin und Amlodipin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 31. Juli 2021.

  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo meine Lieben,

    ich hoffe, meine Frage ist nicht zu weit off-Topic, aber vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

    Aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion nehme ich täglich L-Thyroxin 50 ein. Ich habe aber auch noch Bluthochdruck, der mit Valsartan und Amlodipin behandelt wird.

    Sowohl Amlodipin als auch L-Thyroxin soll 30 Minuten vor dem Frühstück bzw. vor der Einnahme anderer Medikamente eingenommen werden.
    Nun meine Frage: Müssen auch zwischen L-Thyroxin und Amlodipin 30 Minuten liegen, oder kann ich auch beide Tabletten gemeinsam 30 Minuten vor dem Frühstück einnehmen? Kennt sich da jemand aus?

    LG
    Julia123
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab lange Zeit Amlodipin eingenommen und weiß, dass man es zwar täglich ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen soll, aber genau wie Valsartan kann man es unabhängig von der Mahlzeit einnehmen.

    Man muss es nicht morgens nüchtern schlucken, was bei Schilddrüsenhormonen jedoch sehr wichtig ist.
     
  3. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Danke. Das hilft mir schon weiter!
     
  4. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Julia123
    Ich nehme auch diese Kombi gegen Bluthochdruck. Ich habe keinerlei Auflagen mit Mahlzeiten oder so. Ich soll es nur regelmäßig ungefährlich zur gleichen Zeit einnehmen. Von Abstand halten zu anderen Medis hat mir noch keiner was gesagt.

    LG
    Schosl
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es steht übrigens auch im Beipackzettel und im Internet, hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, um nix falsches rüberzubringen:

     
    Schosl gefällt das.
  6. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo @Julia123,
    Ich kann die Aussagen der anderen so bestätigen. Ich habe auch diese Kombi genommen. Wichtig ist nur, soweit ich weiß, das man L-Thyroxin eine halbe Stunde vor dem Frühstück nimmt. Bei Amlodipin ist es relativ egal. Es gibt auch Menschen, die das Abends vorm Schlafengehen nehmen sollen (ich gehöre auch dazu).
    Grüße
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich nehme seit Jahren alle Morgenpillen zusammen, etwa 1 Stunde vor dem Frühstück.
    Darunter L-Thyroxin und früher auch Amlodipin. Jetzt Candesartan und noch andere....
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaube, Schilddrüsenhormone sollen alleine in den Magen, damit sie direkt aufgenommen werden können. Und nicht mit Kaffee, sondern Wasser. Sei sehr wichtig. Obs stimmt?
    Weiß es aber nur von Männe und dessen L-Thyrox. Er soll sie getrennt von Valsacor nehmen.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Chrissi, habe den Endo gefragt. Er hat sich meine Pillensorten angeschaut und gesagt, kann zusammen. Also tu ich es.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    L-Thyroxin immer als erstes.
    Kann man zusammen nehmen. Bis jetzt nie was gewesen.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ob was gewesen ist, weiß man ja nicht. Man merkt ja nicht gleich, wenns Schilddrüsenhormon nicht richtig wirkt.

    Ich geh halt davon aus, dass die Anweisung im Beipackzettel Sinn macht, zumal der Doc meinen Mann extra nochmal drauf hingewiesen hat, wie ers nehmen soll. Männe ist da nämlich bissi unbekümmert, und der Doc weiß das.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Jo, ich hab dem Hausarzt und dem Endo erzählt, dass ich alle 6 Pillen auf einmal schlucke.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn die einverstanden sind passt das doch.
    Bei mir ist das Problem, dass ich im früheren Leben Arztassistentin war und bei mir sitzen so manche Sachen halt so fest im Kopf, dass ich auch bei Männe drauf achte und einige Dinge vielleicht unnötig hinterfrage. Damit lebt man nicht so leicht :(

    Ich pass sogar auf, welche Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig genommen werden dürfen, und welche lieber Einzelkinder sind ;)
    Im Zweifelsfall nehm ich eins vor und ein nach dem Essen, wenn ichs nicht genau weiß.
     
    Money Penny und Julia123 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden