Digitale Begleitung für Betroffene von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Flang, 10. Juli 2021.

  1. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Mitglieder:innen,

    wir haben vor 3 Jahren bei rheuma-online damit begonnen, erste Umfragen durchzuführen, um eine digitale Begleitung für Betroffene von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zu entwickeln.

    Daraus ist, in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Mannheim, eine zertifizierte Gesundheits-App geworden, die Betroffene von Rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA) und Psoriasis Arthritis (PsA) bei der nicht-medikamentösen Behandlung begleitet.

    Unsere „Mida Rheuma App“ ist offiziell CE zertifiziert als Medizinprodukt, Datenschutzkonform und verbessert die Krankheitsaktivität.

    Probieren Sie doch gerne unsere App aus!

    Mida Rheuma App:
    Apple App Store https://apps.apple.com/de/app/mida/id1507612991
    Android Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=com.midaia.mida

    Die Funktionen im Überblick:

    GANZHEITLICHE GESUNDHEITSBEWERTUNG
    Mida stellt Ihnen Fragen zu allen Lebensbereichen, die einen Einfluss auf Ihre Erkrankung haben können. Darauf basierend erkennt Mida persönliche Verhaltensweisen, die Ihre Erkrankung und Beschwerden verschlechtern und verbessern können.

    PERSONALISIERTE GESUNDHEITSPLÄNE
    Mida’s Gesundheitspläne helfen Ihnen, Ihre krankheitsbeeinflussenden Verhaltensweisen anzupassen und so Ihren Zustand langfristig zu verbessern. Alle Gesundheitspläne wurden auf Basis von medizinischen Leitlinien und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt.

    IMMER WISSEN WAS ZU TUN IST
    Mit einfachen Aufgaben und kleinen Verhaltensänderungen verbessern Sie Ihre Krankheitsaktivität und körperliche Beeinträchtigung. Die Mida App bietet Ihnen täglich Tipps, Anregungen und Aufgaben an.

    LERNEN SIE IHRE ERKRANKUNG BESSER KENNEN
    Erhalten Sie einen Überblick über Ihr Wohlbefinden, Ihre Schmerzen und Krankheitsaktivität im Zeitverlauf. Außerdem zeigt Ihnen Mida, wie sich Ihre Verhaltensweisen im Hinblick auf Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Medikamente verändert haben.

    Wir wollen uns immer weiter verbessern. Daher würden wir uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen sehr freuen. Schreiben Sie uns doch hier im Forum, wir werden auf Ihre Posts antworten.

    Herzliche Grüße
    Christine Peine und Felix Lang
    (Gründer von Midaia)
    Über uns: www.midaia.de

    Hinweis: Dieser Post wurde von der Moderatorin Kukana genehmigt.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm

    Heißt das, es sind nur Patienten angesprochen, die keine Medikamente nehmen, oder dass es nicht relevant ist, welche medikamentöse Behandlung stattfindet?
     
    stray cat gefällt das.
  3. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Chrissi,

    vielen Dank für Ihre Frage!
    die App funktioniert unabhängig von Ihrer medikamentösen Behandlung und kann natürlich auch von Patienten genutzt werden, die eine medikamentöse Behandlung anwenden. Welche medikamentöse Behandlung stattfindet ist nicht relevant.

    Die App soll vor allem eine ergänzende Begleitung sein.

    Herzliche Grüße
    Felix Lang
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Das schau ich mir an.
    Software ist mein Gebiet. Interessant, werde das ganze Teil mal umkrempeln.
    Wenn es euch nichts ausmacht.
    Läuft es eigentlich auf allen Androidsystemen einwandfrei?
    LG Money Penny
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Wieso braucht ihr dafür vollen Netzwerkzugriff?
     
  6. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Money Penny,
    toll, vielen Dank. Wir sind gespannt, auf Ihre Anmerkungen und Ihre Kritik!
    Zunächst ist die App ausgelegt auf Handys. Bei Android lässt es sich auch auf Tablets installieren, wurde dafür aber nicht entwickelt.

    Bei Android sollte es bei allen Systemen der letzten 5 Jahre laufen.

    Herzliche Grüße
    Felix Lang
     
  7. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Die Frage kann ich selber nicht fachgerecht beantworten, ich bespreche das mit unserem Entwickler im Team und beantworte die Frage spätestens Anfang der nächsten Woche.
    Liebe Grüße
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Kleiner Vermerk, läuft auch schon ab Androidversion 5.1.
     
    Flang gefällt das.
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Würde das auch am PC funktionieren?? Ich habe sowas nicht so gern aufm Handy,
     
    Pasti gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hab’s mal runtergeladen. Ich bin ja Fan von sowas und habe ja auch schon online mehr gemacht.
    Mal sehen.
     
    Flang gefällt das.
  11. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Uschi(drei),
    wir haben noch keine Version für den PC. Die App wird am PC leider nicht funktionieren.

    Darf ich fragen, warum Sie eine Nutzung am PC bevorzugen? Ist es der größere Bildschirm?

    Vielen Dank !
     
  12. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Schosl,
    wir sind gespannt auf Ihr Feedback und Ihre Anregungen.
    Hoffentlich gefällt es Ihnen.

    Herzliche Grüße
     
  13. Hallo, ich habe es auch rutergeladen. Gefällt mir gut und ich bin gespannt.

    Viele Grüße
     
    Flang gefällt das.
  14. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Moin,

    ich hab mir die App auf mein iPad Mini heruntergeladen. Schade das es keine angepasste Version gibt. Vielleicht kann ch mich deswegen nicht mit mida unterhalten und einen Gesundheitsplan erhalten

    Gruß
    florence
     
  15. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Aida2,
    vielen Dank für die positive Rückmeldung! Über ein weiteres Feedback nach ein paar Tagen der Nutzung würden wir uns sehr freuen:)
    Herzliche Grüße
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe florence,
    Danke für den Hinweis! Die App ist noch nicht für Tablets ausgelegt. Jetzt haben wir aber doch schon einigen Kommentaren entnommen, dass eine Nutzung auf Geräten mit größeren Bildschirmen wünschenswert wäre. Das nehmen wir uns vor.
    Bis dahin kann die App erstmal nur auf Handys verwendet werden..
    Herzliche Grüße
     
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    Habe ich auch erst gemacht. Ist nix gegangen. Aber mit den gleichen Anmeldedaten aufm Smartphone dann schon. Scheint am IPad nicht zu gehen, ist wohl ne reine Smartphone App
     
    Flang gefällt das.
  18. Flang

    Flang Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Liebe Schosl,
    genau! Die App ist zunächst nur für Smartphones entwickelt und noch gar nicht für iPads oder Android Tablets ausgelegt.
    Vielen Dank für den Hinweis, dass es dann auf dem Smartphone geklappt hat.
    Herzliche Grüße
     
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Es gibt verschiedene Gründe, warum ich es gerne am PC hätte !. richtige Tastarur 2. größerer Bildschirm
    und was mir das Wichtigste ist: ich habe sensible Daten nicht gerne auf dem Smartphone.
    Ich warte einfach mal ab -- vielleicht . wird das Angebot (wenn Bedarf besteht) ausgedehnt.
     
    Pasti und Flang gefällt das.
  20. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Hallo,
    Danke für den Hinweis (auch an schosl). Gut wäre es dann aber auch im App-Store eine entsprechenden Hinweis zu geben, bzw. gar nicht erst für Tablets zuzulassen.
    Im Sinne der der Benutzerfreundlichkeit für viele Rheumis wäre eine Tablet Version sicher hilfreich. Bitte denkt in diesem Zusammenhang auch noch mal über Farbgestaltung und Kontraste nach. Ich persönlich bin zwar noch relativ fit, aber als langjähriger Brillenträger (mittlerweile Gleitsicht und PC-Brille) habe ich doch so meine Probleme gehabt z.B. die Datenschutzerklärung zu lesen.

    Viele Grüße

    florence
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden