Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Herzlichen Dank für eure Antworten.
    [​IMG]

    Auch viele meiner Lavendel sind von A...! Verstehe ich dich richtig, dass du den Lavendel entsorgst, wenn die Zweige in der Mitte verkahlen und auseinander fallen?

    So werde ich das auch machen - erstmal nur einen Teil der Zweige ganz runter schneiden und schauen, ob sie wieder austreiben. Das mache ich im August, dann kann ich sehen, ob ich Erfolg habe.

    Der größte Teil meiner Lavendel, hat auch einen Radikalschnitt im späten Frühjahr immer überlebt - ich weiß nicht, ob sie das im August auch verkraften werden.
    Zur Zeit blühen die Pflanzen sehr schön und ich werde, bevor ich sie zurück schneide, den Teil der Blütenstengel, die noch gut aussehen, abschneiden und trocknen.
    Das kenne ich - an meinen selbst gezogenen Pflanzen hänge ich besonders.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was kaputt geht oder bescheiden aussieht, darf in Form von Kompost der Erde wieder zurückgeben, was er ihr an Nährstoffen genommen hat ;), also ja, es wird entsorgt. Aber mit Grund:

    Mein Schwiegersohn hat einen Pflanzenhandel, und da darf ich Restposten bei mir setzen, wenn ich sie mag. Deshalb kann ich ein wenig großzügig bei der Auswahl in meinem Vorgarten sein. Verholzte Büsche sind da kein gutes Aushängeschild für seinen Laden, denn natürlich weiß jeder, wo ich mein Zeugs her habe.
    Und im Moment hat er keine Lavendel, die Pflanzzeit ist ja eigentlich rum.
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Enziane Ich hab meine grundsätzlich nach der Blüte geschnitten. Da kamen auch immer noch neue Blüten hinterher. Normalerweise treibt der auch schnell wieder aus, dann siehst du ja relativ schnell, obs die Pflanze überlebt hat oder nicht.
    Buxbaum soll man ja auch nicht bis ins alte Holz schneiden, aber davon haben meine gottseidank noch nix gehört. :D Obwohl, doch, einer hats übel genommen, aber ich hab so viel davon, die hab ich auch alle mal selbst gezogen.

    Mann ey, diese Sch*mücken sind soo giftig dieses Jahr, ich hab das Gefühl, die stechen schon, wenn sie nur an Einem vorbei fliegen. Mistviecher mistige....
     
    Abendröte und Hibiskus14 gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Hier kommen ein paar Felsenbirnen für euch:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_0954.jpg
    ich weiß nicht, was ich da letztes Jahr für lustige Zwiebeln in die Erde gesteckt habe, aber nun heißen sie Curly Sue :)
     
    Pasti, Deleted member 55144, Tab und 9 anderen gefällt das.
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Der Name passt, sehen auch ganz dekorativ aus.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bin gespannt, vielleicht fangen sie auch noch an zu singen ;)
     
    Tab, Sinela, Gunilla 7 und 4 anderen gefällt das.
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dann drehe bitte ein kurzes Musikvideo :)
     
    Tab, Sinela und stray cat gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Im Wind tanzen tun deine Curly Sues bestimmt schon :)
     
    Tab, Sinela, Lisalea und einer weiteren Person gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wenn sie eines windigen Tages tanzen und singen, schicke ich Euch ein Video und sie dürfen für immer im Beet bleiben und für gute Stimmung im jungen Gemüse sorgen :)
     
    Tab, Sinela, O-häsin und 5 anderen gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich will dir ja den Spaß nicht nehmen.....
    Schau dir mal den Zwiebellauch genauer an, ob du Anzeichen der Zwiebelfliege findest. Sie können ihr Eiablage auch innen im Lauch haben, dann kringelt er sich leider auch so schön.
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich habe Kochs Lauch, ist aber nicht geklingelt.
    Das im ersten Moment wie Schnittlach aussehende Lauch hab ich nun mal bestimmt und warte, dass das 2. blüht und ich Fotos machen kann. Ansonsten rupfen ich das gleich raus.
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    danke schön, habe ich genau inspiziert, liebe Chrissi!
    Sie strotzen vor Gesundheit und die Oberfläche und die Kurven sind alle ganz glatt und schön, kein einziger Hinweis auf irgendeinen Eindringling :)
    Dein Wort Zwiebellauch kenne ich gar nicht! Lauchzwiebeln und Sommerlauch kenne ich- ist das dasselbe? Die haben wir auch, wachsen gegenüber, aber sehen anders aus und tanzen nicht. Hm, mal sehen, ich werde sie weiterhin sorgsam und lächelnd im Auge behalten :hhheart:
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Grün der Zwiebel ist Lauch, so wie Schnittlauch, nur in dem Fall Lauch der Zwiebeln, also Zwiebellauch. Ob das Grünzeugs wirklich so heißt weiß ich nicht. Aber unter uns Schrebergärtner hieß das so. Daher kenn ich auch die gelockten Zwiebeln als kranke/befallene Zwiebeln.

    Die feinen Sorten, die keine dicken Zwiebeln ausbilden, sind Lauchzwiebeln, die bestehen aus mehr Lauch als Zwiebel ;)

    Es gibt noch eine andere Art der Zwiebelfliege, weiß nicht wie sie heißt, die ist nur halb so groß, eine Schmierfliege (?) und wird gern übersehen. Da werden die Spitzen des "Grüns" trocken und gelb, als sei die Zwiebel schon reif. Isse aber nicht. Da sieht man evtl. auch nur entfärbte Pünktchen im "Grün".

    Aber ich bin ja nun schon 7 Jahre raus aus dem Schrebergärtnern. Vielleicht gibts inzwischen Lockenzwiebel. Die sehen nämlich ganz nett aus. Dann vergiss mein Geschwätz von der Fliege. ;):biggthumpup:
     
    stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    einmal mehr vielen Dank für Dein geballtes Wissen, liebe Chrissi! Ich habe Dich noch nie "geschwätzen" hören.
    Ich werde sie nochmal genau untersuchen und wenn ich einen Deiner evtl. sehr blassen Hinweise wahrnehme (nehme zur Vorsicht meine tolle neue lila Brille für 10 Mack mit :) ) hoffe ich, dass ich Curly retten kann.
     
  16. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo,

    bei mir sahen die Stengel meines selbst gesetzten Knoblauchs vor einigen Tagen so aus. Mittlerweile haben sie sich begradigt und bilden Blüten:
    [​IMG]
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    die sind auch hübsch, @Enziane und tatsächlich sehr ähnlich....ob ich einfach nicht mehr weiß, was ich dort hingepflanzt hatte? Gut möglich :oops:
    Also hast Du vielleicht einen hinduistischen Kobra- Knoblauch, der sich rhythmisch schlängelt und ich einen lateinamerikanischen Salsa- Knoblauch, der gerne tanzt und hoffentlich bald singt?
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich freu mich auf die Vorstellung.... gibt doch eine, oder?
     
    stray cat gefällt das.
  19. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    :luxhello:

    Hier ist eine interessante Seite dazu: Knoblauch und seine Blüten

    Liebe Grüße
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Womit das Geheimnis gelüftet wäre und wir alle ein Stück schlauer.

    Knoblauch tanzt ohne Fliegen.....
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden