**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Hmm, danke für den Tipp. Hatten wir schon ewig nicht mehr. Gibts am Samstag.

Hibiskus14 gefällt das.
  2. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Da Göga sich an der l.i Hand(ist Linkshädig) am Wochenende eine Zerrung zugezogen hat(natürlich erstmal
    nichts gesagt) habe ich gestern das Kochen übernommen, es gab gebratene kleine Paprikaschoten mit Champignons und Süßkartoffeln
    für uns gebratenen Fleischkäse und Gurkensalat für alle. Für die Tochter Vegane Schnitzel dazu

Heute dann gebratene Blumenkohlröschen Frikadellen und Vegane Frikadellen und Tomatensalat, als Nachtisch
    frische Erdbeeren

Lavendel14, Lütten, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  3. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab heute wieder Brot gebacken. Das ist zumindest optisch ein Knüller! So langsam kommt der Sauerteig in Hochform. :laugh:

In den restlichen Eintopf von gestern hab ich heute noch Nudeln reingeschmissen, damit es reicht.

Gunilla 7, Lavendel14 und Ruth gefällt das.
  4. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Isst sie gern »klassisch« oder warum gibt es diese fertigen Ersatzdinger zum gebratenen Gemüse? Entschuldige die direkte Frage, aber da ist so viel Müll drin, dass es nur selbst gemacht dem veganen Gedanken entspricht. Soll ja auch ökologisch sinnvoll sein.

Das liest sich sehr lecker und wird kopiert. ;) Dazu z.B. ein paar (Kicher-)Erbsen und ein Cashewsößchen und die Bilanz stimmt.

#24644 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Lütten gefällt das.
  5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Bei uns gab es Weisswürste, nicht mit Laugenweckle sondern mit einem Stück Fladenbrot, dazu Möhrensalat, zum Nachtisch Pfirsich und Erdbeeren, für mich mit Schlagsahne.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Ich versuche mal nachzutragen,
    Für Montag weiß ich es nicht mehr, Dienstag gab es für uns Summer Rolls zum satt essen, mit Erdnusssauce und Sweetchilisauce alles vegan, zum Nachtisch gab es portugiesische Blätterteigtörtchen(nicht vegan) , das alles kannte ich noch nicht und fand ich sehr, sehr lecker. Mittwoch waren wir in einem Flammaurant, all you can eat..... bis der Ranzen spannte :).... da waren wir auf alten Pfaden.
    Heute (wieder zu Hause) gab es Pizza mit Champingnons, Ruccola, Tomaten und Knoblauch.....halb hab ich gekocht, halb unsere Pizzeria.

#24646 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
    Ruth, teamplayer, Gunilla 7 und 3 anderen gefällt das.
  7. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Gute Besserung für Deinen Mann, liebe Gunilla!

Gunilla 7 gefällt das.
  8. Gutemine65

Gutemine65 Bekanntes Mitglied

@Katjes , das ist mal ne Idee mit den Summer Rolls. Mit Erdnusssoße und der Tag ist gerettet!

Bei uns gab es mal wieder eine Planänderung. Weil Männe auf die Impfung reagiert, blieb gestern und vorgestern die Küche kalt.
    Deswegen gibt es heute die mexiko-Crepes, für mich mit Tomaten-Gurkensalat und morgen den Kartoffel-Mangold-Topf.

Ruth, teamplayer und Gunilla 7 gefällt das.
  9. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Heute mittag gab es noch was von dem Kartoffelsalat und geräuchertes Markrelenfilet
    Für heute Abend mache ich Frühlingsrollen selber . Mit viel Gemüse , etwas Nudel und einer Erdnuss Sauce dazu. Sohnemann möchte noch Rindfleisch dazu
    Schönen FreiTag

10. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Ich habe eine pürierte Möhrensuppe gegessen. Für den Biss kamen grüne Kullererbsen und Zwiebelwürfel hinzu. An Kräutern und Gewürzen fanden sich Zitronenthymian, Basilikum, Kreuzkümmel, Garam Masala und etwas Salz in der Suppe.

Gunilla 7, Ruth, Lisalea und 3 anderen gefällt das.
  11. Katjes

Ja, Gutemine..... das werde ich auch in meiner Küche aufnehmen, war nämlich eine willkommene Bereicherung für den Gaumen :)
    Heute und Morgen gibt es Kräuterquark zu einer reichhaltigen Gemüsepfanne (Rote Bete, Champignons, Mangold, Grünkohl,Fenchel, Lauchzwiebeln und ganz viele Kräuter).
    Es gibt gleich nämlich schon die nächste Gemüsekiste.

Ruth, Lisalea, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  12. Gunilla 7

Hallo teamplayer unsere Tochter ist "strenge" Veganerin und mag all diese Sachen essen :)D:(, Tiefkühler ist gut gefüllt damit) obwohl ich schon
    versuche auch viel Gemüse ohne das alles zu kochen. Andererseits bin ich froh irgendwann all diese Sachen loszuwerden, sie will ja sobald wie
    möglich zurück in die USA. Wohnt seit letztes Jahr November bei uns.

teamplayer gefällt das.
  13. Gunilla 7

Heute gab es Erbsenschoten (mal mit Erbsen drin) dazu viele Zwiebeln und etwas Paprika und etwas frischen Ingwer
    im Wok gemort, dazu noch Gurkensalat und als Nachtisch für jeden ein Schälchen Erdbeeren

14. Gunilla 7

Gutemine65 Gute Besserung für deinen Mann

Frage was bitte sind SummerRolls ??

15. teamplayer

@Gutemine65 Der Kartoffel-Mangold-Topf schmeckt mir schon beim Lesen. Wann soll ich da sein?

Ich mache Grillgemüse: Süß- und Frühkartoffel, Paprika, ein paar Champignons, Möhren, Gemüsezwiebel (eigentlich sehr große Speisezwiebeln), bisschen Blumenkohl, viel Knoblauch als ganze Zehen und vielleicht ein Dipp. Meistens ist mir der intensive Gemüsegeschmack zu schade, um ihn zu überdecken.

Mein Rosmarin hat sich erholt und muss ein paar Zweiglein lassen, dazu frischer Thymian und getrocknetes Basilikum ins Öl, das wird lecker. In den Dipp kämen die selben Kräuter, das Basilikum frisch, da gern die Blüten, besonders die lilafarbenen sind sehr lecker.

Gute Besserung an die kranken Männer.

Ruth und Lisalea gefällt das.
  16. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Wir waren heute Mittag zur Feier des Tages (Abientlassung und Geburtstag Mann) essen.
    Ich hatte asiatisches Gemüse aus dem Wok mit Lachs in einer Chili Mango Sauce. Sehr lecker!

Gunilla 7, Lütten, Ruth und 5 anderen gefällt das.
  17. teamplayer

Das bin ich auch und finde es absurd, dann ein Schnitzelimitat aus dem Chemielabor zu essen. Oft ist Tapetenkleister mit drin (Methylcellulose). Falls Du mal ein veganes Bindemittel brauchst und es Dir ausgerechnet im Baumarkt einfällt, bist Du gerettet. Mir gefällt, dass Dir der Convenience-Kram auch nicht gefällt.

18. Katjes

Gunilla, wir bekamen sie mit Reispapier,welches wir selbst eingeweicht haben(in einer Schüssel mit warmen Wasser ca 5 sec) und dann wird es gefüllt (bei uns mit julienne geschnittenem rohen Gemüse, gebratenen Champignons, Salat und Mango, man hätte noch Schafskäse und Scampis nehmen können..... die waren für den Freund unserer Tochter) und da das Reispapier super klebt, lässt es sich prima einwickeln. Dazu reicht man verschiedene Saucen und kann das ganze noch mit Sesam bestreuen.
    Es gibt aber wohl auch noch andere Varianten......da ich sie zum ersten Mal gegessen habe, kann ich dir nur von unserer Variante berichten.

Gunilla 7 und stray cat gefällt das.
  19. teamplayer

In den Dipp kam Zitronenbasilikum, ein blühendes Zweiglein lila Basilikum, frischer Thymian, Rosmarin, Petersilie, Pastinakengrün, gemahlene Steinpilze, ein paar Tröpfchen Limette, 2 cm Tomatenmark, Knoblauch, Dattelsirup, Cashewkerne, Salz und eine Prise Pfeffer. Einmal aufkochen, wegen des Steinpilzpulvers und der Bindung, fertig,.

Gutes Essen macht mich glücklich.

20. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Klingt großartig @teamplayer
    Dank Dir bin ich großer Freund von Cashewsahne übrigens.

teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden