Kneippen.... schadets uns, oder tuts uns gut?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chrissi50, 27. Juni 2021.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab in den letzten Tagen die Möglichkeit gehabt, eine Naturkneippanlage in einem Bach zu besuchen. War bei der Hitze sehr angenehm. Wie sichs auf Dauer auswirkt weiß ich aber nicht.

    Jetzt frag ich mich, ob dies den kleinen Gefäßen gut tut und förderlich ist, oder ob man es lieber lassen sollte. Im Internet hab ich nichts darüber gefunden.

    Da ich unterwegs bin, kann ich meine Ärztin nicht fragen, will aber auch nichts machen, was mir schadet, denn im Winter soll ich sehr drauf achten die Hände wegen der Durchblutung warm zu halten.
    Und wegen meiner Herzgeschichten soll ich nicht in die Therme. Aber das ist ja eigentlich eine andere Sache.
     
  2. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Das Kneipen ist ja für die Gefäße sehr positiv und schult sie.
    Nach der Abkühlung erfolgt ja auch gleich wieder eine Erwärmung.
    Also wenn es Dir gut tut und Du nicht komplett durch gefroren bist, sehe ich persönlich mit meinem Empfinden keinen Grund, der dagegen spricht.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    107
    Bin schon als Kind gerne ins Kneippbeckem gegangen, da der Kurpark wo das steht direkt bei uns um die Ecke war.
    Als die Schmerzen dann 2018(kurz bevor ich die Diagnose bekam) anfingen und wo es so warm war, war ich oft dort, weil ich raus wollte aber groß spazieren nicht möglich war...mir tat es immer gut damals.
    Dieses Jahr war ich allerdings noch gar nicht da...
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, ich meine auch es trainiert die Gefäße...habe noch nie etwas negatives übers kneipen gehört oder gelesen und ich bin bekennende Kneipperin..... Jeden Morgen Wechselduschen und jedes Kneippbecken ist meins.... Heute erst.
    Solltest halt wirklich den Storchengang machen, sobald dir kalt ist raus gehen und auch nicht reingehen, wenn dir kalt ist.
    Zwischen Armbädern und dem Tretbecken soll auch Zeit verstreichen, nicht unbedingt alles hintereinander machen.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei meinen Entzündungen habe ich das kalte Wasser auch immer als Wohltat empfunden.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Deckt sich alles mit meiner Meinung.
    Mir wirds nicht kalt. Ich war ja früher schon regelmäßig kneippen, hatte aber wegen der Herzklappe aufgehört. Nach der OP wurde nur gesagt, dass ich nicht mehr in die Therme soll. Nach Kneippen hab ich nicht gefragt.

    Also mach ichs mal...
     
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich hatte nach meiner Herzklappen OP in der Reha explizit Kneipp Anwendungen
     
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Na das ist ja mal eine Aussage, die mir absolut gefällt, weil das auch eine meiner Sorgen war.
    Danke.
     
    sumsemann gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.264
    Ort:
    Niedersachsen
  10. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Mit Therme meinst du Sauna? Oder schadet auch alles andere, also warme Bäder, eine Infrarotkabine, oder Dampfbad?
    Ich habe auch gelesen, dass Wechselduschen gut sein sollen, allerdings weiß ich nicht mehr wo.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nee, mit Therme meine ich warmes Wasser, Thermalbad. Das soll ich wegen der Herzklappe nicht machen.
    Und Wannenbäder weiten die Adern, was auch zu Blutdruckabfall usw. führen kann. Ich hab ja immer mal das Problem, dass die Adern wie fette Regenwürmer auf den Armen und Beinen liegen.
     
  12. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Chrissi, ich weiss jetzt nicht mehr genau was für eine Rheumaform Du hast und ob Du auch ein Raynaud Syndrom hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Kneippen bei Raynaud eher kontraproduktiv ist, da hier die Kälte ja sowieso ein Problem darstellt. Ansonsten sagt man ja, dass bei akuten Entzündungen Kälte gut tut und bei chronischen Wärme, also würde ich hier auch sagen, das was Dir gerade gut tut. Ansonsten trainiert das Kneippen ja schon die Gefässe und das Immunsystem. Wenn Du unsicher bist frage Dein(e) Arzt/Ärztin wenn Du wieder zuhause bist. Ich glaube nicht, dass das eine Mal jetzt so viel ausmacht aber ich kann Deine Verunsicherung nachempfinden, da es mir häufig auch so geht, dass ich plötzlich, nachdem ich etwas getan habe, unsicher bin ob das jetzt so schlau war.
     
    Money Penny gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Fragen geht erst im Oktober beim Termin wieder.
    Und die Hausärztin steht so bissi auf dem Standpunkt: probiers aus, so schnell stirbt sichs nicht. Sie weiß, dass ich eine übervorsichtige Schissern bin, die furchtbar an ihrem Leben hängt ;)

    Raynaud in Form von weißen Fingern hab ich nicht. Und entzündet ist nur die eine Sehne vom Bizeps zum Hals.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Lima hat ein sekundäres Raynaudsyndrom, ihm bekommt der Wechsel zwischen warm und kalt sehr gut.
     
    stray cat gefällt das.
  15. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Es ist Dein Körper, den Du am besten kennst.
    Wenn es Dir gut tut, mach es. ;)
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Chrissi, ich würde nach dem Kneippen in mich hineinhören, ist mir schwummerig und nicht gut..... dann lässt du es.
    Wie geht's denn dem Blutdruck danach? Kommt er in die Pötte :)?
     
    stray cat gefällt das.
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    So geht’s mir auch, liebe Chrissi50 ;-)
    Ich kann gerne früher fragen und Dir Bescheid geben. Mich würde das auch interessieren. Habe sowohl diese dicken Adern als auch Raynaud…
    Kälte hasse ich eigentlich schon mein Leben lang. Wenn ich auf Sauna verzichten müsste, wäre ich traurig. :-(
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wir waren im Rahmen eines ro workshop in Tirol in einem Kneipp Bach. Ein paar Mutige sind rein. DocL z.B.

    Ich hatte lediglich die Füße drin und innerhalb von ner halben Minute krampfartige Schmerzen. Für mich war es nix.
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wenn ich Herrn Kneipp beim letzten Urlaub im Katjesland richtig verstanden habe, ist es der Wechsel, der gut tut. Also mit warmen Beinen ins kalte Wasser staksen und dazwischen Ruhe und am besten in der Sonne wieder aufwärmen. In dieser Ruhe- und Aufwärmphase kann jeder in sich erspüren, ob es gut tut.
    Als Kontraindikation kenne ich als Laie nur akute Entzündungen im Urogenitaltrakt.
     
    Katjes gefällt das.
  20. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ich habe in einem Film über Dr. Kneipp sogar mal gesehen, dass er Lupus mit Wasserkuren geheilt hat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden