Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh gott, wieviel muss man denn da ernten, damits für Marmelade reicht?... Zumindest jetzt ist nicht viel dran, es reicht grad zum Naschen im Vorbeigehen.
    Ich finde, die schmeckt eher nach Heidelbeere.... Richtig lecker!
    Wer wissen will, wie meine aussieht:
    https://www.naturemobile.org/de/arten/10607/amelanchier-arborea

    Mir gefielen ja die Blätter so gut, dass es jetzt auch noch einen leckeren Nutzen hat, gefällt mir jetzt noch mehr. :laugh:
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    In den öffentlichen Parks ,gibt es viele. Gucken.
    Aber lecker Marmelade.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Sagt mal, ich erinnere, dass LeGe in seinem Vorgarten einen ähnlichen Strauch hat, allerdings mit heidelbeerblauen Beeren. Die Vögel lieben sie. ISt das auch sowas?
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die werden auch dunkel, wenn sie reif sind. Vielleicht ist das auch eine Felsenbirne? Vielleicht weiß er das ja, frag ihn mal.

    Ich glaube, da würde ich mich nicht trauen zu pflücken....

    Ich bin gespannt - ich hab ja noch eine umgesetzt. Da, wo die steht, ist viel Platz und Licht, die müsste jetzt wachsen, wie verrückt. Vielleicht gibts bei der dann genug zu ernten.
    Ich bin überrascht, wie viele von euch die Marmeladen daraus kennen! Mir war das völlig neu.
     
    #2904 26. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Nein, kennt er leider nicht. Werde ihn aber bitten, ein deutliches Foto davon zu machen. Vielleicht kriege ich es dann, dank Katjes Mithilfe, auch hier rein..... Katjes, ich bin frech, ne?
     
    Maggy63 und Katjes gefällt das.
  6. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Die dunkelrote Rose ist meine Lieblingsrose und die Hummeln lieben sie auch
     

    Anhänge:

    Pasti, Haselmaus, Money Penny und 7 anderen gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hier sind die ersten schon reif, habe heute Nachmittag zum ersten Mal in diesem Jahr zugeschlagen.:)

    Schau mal hier, auf dieser Seite gibt es viele Infos (auch woher der Name kommt) und Bilder, vielleicht helfen dir letztere ja

    https://susanna-komischke.de/pflanzenwiki/index.php/Felsenbirne_(Amelanchier_arborea)
     
    tilia und Katjes gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die Beeren reifen von grün über rot zu dunkelviolett, kann also durchaus sein, dass das eine Felsenbirne ist.
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Die ist aber auch schön! :)
     
    Iti gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Iti Die sind total schön!
     
    Iti gefällt das.
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Alsooo...Felsenbirne kenn ich auch nicht.

    Und kleine Erdbeeren hab ich auch und an mir schon darob gezweifelt. Und wenig Stachelbeeren usw.
    Aber ich hab das neue Erdbeerbeet umgegraben, gerichtet, gedüngt(war ich extra noch losgesaust nach Beerendünger) und Folie drauf. Nun kann es warten. Da es geregnet hatte, ließ sich der Boden gut bearbeiten.
    Und..hört, hört: ich hab Hasenglöckchen und Elfenkroküsser ausgebuddelt, die müssen noch bisschen abtrocknen und können dann auf Reisen gehen. 20210626_204120.jpg
     
    Haselmaus, Sinela, Abendröte und 3 anderen gefällt das.
  12. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die sind zwar klein, sehen aber aus, als wären sie sehr aromatisch.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und die hängen voll! Da würde ich schon gerne mal durchrobben und naschen...

    Meine liebe Lieblingshibiskus, deine Zwiebelabnehmer freuen sich schon!
     
    stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Maggylein, du kleine Nachteule um 2:31 Uhr....ich hab auch Pflanzen mit ganz wenig Erdbeeren. War schwierig, für die neuen Senker geeignete Mutterpflanzen zu finden. Mieze Schindler. Nun sind die Töpfe gestellt und in 4 Wochen wird gepflanzt, dann werden die alten Pflanzen zurückgeschnitten und das Beet gefegt, was ja durch die Folie gut geht.
     
    Mimmi gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich hab immer Bilder im Sinn :1luvu:
     
    Mimmi gefällt das.
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Komischerweise haben wir nach der ersten Ernte auch nur kleine Erdbeeren.
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Maggy robbbt über meine Erdbeerfolie und nascht....aber...und bitte nicht die Senker aus den Töpfen reißen.

    Das hatte ich vergessen zu aktivieren.
     
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das Jahr der kleinen Erdbeeren.
    Die Blütenansätze werden im September gebildet, da müssen wir vielleicht mehr gießen
     
    stray cat gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann ich nicht versprechen bei meinen großen Quanten...:p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden