Oh gott, wieviel muss man denn da ernten, damits für Marmelade reicht?... Zumindest jetzt ist nicht viel dran, es reicht grad zum Naschen im Vorbeigehen. Ich finde, die schmeckt eher nach Heidelbeere.... Richtig lecker! Wer wissen will, wie meine aussieht: https://www.naturemobile.org/de/arten/10607/amelanchier-arborea Mir gefielen ja die Blätter so gut, dass es jetzt auch noch einen leckeren Nutzen hat, gefällt mir jetzt noch mehr.
Sagt mal, ich erinnere, dass LeGe in seinem Vorgarten einen ähnlichen Strauch hat, allerdings mit heidelbeerblauen Beeren. Die Vögel lieben sie. ISt das auch sowas?
Die werden auch dunkel, wenn sie reif sind. Vielleicht ist das auch eine Felsenbirne? Vielleicht weiß er das ja, frag ihn mal. Ich glaube, da würde ich mich nicht trauen zu pflücken.... Ich bin gespannt - ich hab ja noch eine umgesetzt. Da, wo die steht, ist viel Platz und Licht, die müsste jetzt wachsen, wie verrückt. Vielleicht gibts bei der dann genug zu ernten. Ich bin überrascht, wie viele von euch die Marmeladen daraus kennen! Mir war das völlig neu.
Nein, kennt er leider nicht. Werde ihn aber bitten, ein deutliches Foto davon zu machen. Vielleicht kriege ich es dann, dank Katjes Mithilfe, auch hier rein..... Katjes, ich bin frech, ne?
Hier sind die ersten schon reif, habe heute Nachmittag zum ersten Mal in diesem Jahr zugeschlagen. Schau mal hier, auf dieser Seite gibt es viele Infos (auch woher der Name kommt) und Bilder, vielleicht helfen dir letztere ja https://susanna-komischke.de/pflanzenwiki/index.php/Felsenbirne_(Amelanchier_arborea)
Die Beeren reifen von grün über rot zu dunkelviolett, kann also durchaus sein, dass das eine Felsenbirne ist.
Alsooo...Felsenbirne kenn ich auch nicht. Und kleine Erdbeeren hab ich auch und an mir schon darob gezweifelt. Und wenig Stachelbeeren usw. Aber ich hab das neue Erdbeerbeet umgegraben, gerichtet, gedüngt(war ich extra noch losgesaust nach Beerendünger) und Folie drauf. Nun kann es warten. Da es geregnet hatte, ließ sich der Boden gut bearbeiten. Und..hört, hört: ich hab Hasenglöckchen und Elfenkroküsser ausgebuddelt, die müssen noch bisschen abtrocknen und können dann auf Reisen gehen.
Und die hängen voll! Da würde ich schon gerne mal durchrobben und naschen... Meine liebe Lieblingshibiskus, deine Zwiebelabnehmer freuen sich schon!
Maggylein, du kleine Nachteule um 2:31 Uhr....ich hab auch Pflanzen mit ganz wenig Erdbeeren. War schwierig, für die neuen Senker geeignete Mutterpflanzen zu finden. Mieze Schindler. Nun sind die Töpfe gestellt und in 4 Wochen wird gepflanzt, dann werden die alten Pflanzen zurückgeschnitten und das Beet gefegt, was ja durch die Folie gut geht.
Maggy robbbt über meine Erdbeerfolie und nascht....aber...und bitte nicht die Senker aus den Töpfen reißen. Das hatte ich vergessen zu aktivieren.
Das Jahr der kleinen Erdbeeren. Die Blütenansätze werden im September gebildet, da müssen wir vielleicht mehr gießen