Es ist seit einigen Jahren auffällig, dass immer mehr Singvögel nachts singen. Bei vielen Gesangsmelodien gibt es immer häufiger Handyklingeltöne in diversen Variationen. Die Vögel zerlegen die Melodiesequenzen und setzen sie zu neuen Variaten wieder zusammen. Das scheint ein regelrechter Wettbewerb zu sein. Der angesagteste Hit ist gerade dieser absterbende Tüdelüdelüt Klingelton. Wenn ich nachts wach im Bett liege höre ich ihnen oft zu.
Jetzt muss ich lächeln @Manoul.... Wir hatten hier nämlich eine Amsel, die nannten wir den Toyota - Vogel. Sie sang immer den Werbesong "nichts ist unmöglich (Toyota)". Das glaubte uns keiner, bis er es selbst hörte... Liebe Grüße
@Aida2 Den angebeteten Weibchen scheint es zu gefallen Das die Vögel künstliche, unnatürliche Melodien übernehmen und sogar abwandeln oder mit anderen Melodien vermischen scheint zunächst irgendwie falsch. Es zeugt aber von der Krativität der Tiere und dem auch uns vertrauten Drang, sich von Anderen zu unterscheiden und mit dem neuesten Trend aus der Menge herauszustechen. Es ist zwar irgendwie unnatürlich, aber ich glaube nicht, dass die Vögel dabei Schaden nehmen.
Wir hatten früher einen Telefonvogel, der klang original wie unser Apparat! Unsere Nachbarn hatten einen Kanarienvogel, der im Sommer auf dem Balkon wohnte. Mit der Zeit flötete es überall nach Kanari, das waren die Stare, die sich die Lieder abgekupfert haben.
View: https://www.youtube.com/watch?v=KkjiXljMbng eine katzensichere Badewanne und Getränkeladen für Insekten und die Vögel
Klasse. Nun weiß ich, was ich heute basteln kann. Ich hab den Film nur kurz angeschaut und weiß nicht, ob dort die Steine für Insekten gegens Ertrinken erwähnt wurden.
Wie schön als ich das von Nabu bekam, dachte ich sofort, das ist was für all unsere Kreativen und bietet so viel Raum, zum außerdem dekorativ gestalten ja, der Fels in der Brandung ist enthalten!
Ich hab so eine Schale vor ein paar Jahren getöpfert und in den Baum gehängt. Ansonsten hab ich aber noch meinen kleinen Teich, da sitzen auch oft Insekten und trinken und die Vögel baden gern darin.
die natürlichen Gewässer sind natürlich wundervoll, Maggy! An unseren Teichlein freuen sich auch alle Tiere und besonders die Rehe und das Damwild trinken dort ständig. Aber hier im Garten ist kein natürliches Gewässer, daher finde ich diese simple Hilfe für die Vögel und Insekten so schön
Ich hab nicht bedacht, dass ich im Schatten keine Aufhängemöglichkeit habe. Unterm Terrassendach fängts Wasser vermutlich bald an zu kochen. Nun stehen meine Schalen wieder wie jedes Jahr auf dem Torpfosten. Da seh ich auch gleich wenns Wasser all wird.
Kätzchen, mein Teich ist auch selbst geschaufelt. Eigentlich ist das Wort Teich übertrieben, so klein, wie der ist. Ursprünglich hatte ich das als Bachlauf geplant und wollte das mit der Zeit noch erweitern, aber wie es nun mal ist, ist es in der Planungsphase stecken geblieben. Und trotzdem schön.
Ich hab meine Schale wieder weggemacht. Letztes Jahr sind schon einige Tiere drin ertrunken, obwohl ich viele Steine drin hatte, also quasi nur Wasser zwischen Steinen. Und eben musste ich wieder 3 Junikäfer retten, die wohl seit abends schon drin waren. Gefühlsmäßig kann ich das nicht. Also müssen sich die Insekten wieder im Nachbargarten am Teich Wasser holen.
Ein 1. Schritt in die richtige Richtung, nur viel zu spät... https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/aldi-fleisch-tiergerecht-verbraucher-tierhaltung-101.html https://www.focus.de/finanzen/news/gehen-finanzielles-risiko-ein-aldi-schafft-billig-fleisch-ab_id_13435192.html
Falls jemand eine günstige regionale Alternative zu Avocados sucht..... Ich hab jetzt mehrere Dips und auch eine Guacomole mit Tk-Erbsen gemacht. Sie müssen lediglich 4 Minuten gekocht werden, dann kalt abschrecken und dann pürieren und weiter verarbeiten...... Uns schmeckt es, man schmeckt kaum einen unterschied zur Avocado.
Hi Katjes, ich habe das gleich heute ausprobiert. Einmal als Guacamole, eine kleine Portion Schokomus und eine Portion Schokoladeneis mit Erbsenpüree anstatt Avocado, die Eiscrem rotiert aber noch in der Eismaschine. Schokomus und Guacamole sind ne Wucht geworden. Noch kann ich ja auf bayrische Avocados zurückgreifen. Aber wenn nicht ist das eine absolut legendäre Alternative und vieeeel günstiger. Dank dir brav und ein zufrieden sattes Lächeln rüber geschickt. Kira
Und ich finde es dreist sich gefühlt jetzt schon feiern zu lassen, für eine Entscheidung in fast 10 Jahren, ebenso machen es einige große Discounter ja beim Kükenschreddern, feiern und werben damit, dass sie dann und dann damit aufhören solche Produkte zu verkaufen....... Warum denn nicht jetzt und sofort? Wenn es teurer wird, achtet Mensch evt. das Produkt auch als solches was es ist..... ein Lebensmittel! Aber unsere Regierung ist ja nicht besser, bekommt das Verbot zum koupieren der Schwänze bei Ferkeln, ja auch nicht endlich als verbindliches Gesetz durch..... es gibt immer Aufschub...... Um Jahre! Was bildet sich der Mensch ein, sich so über Schmerz und Recht der Tiere zu stellen! Entschuldigt, aber das regt mich auf! Und ja natürlich sind das Schritte in die richtige Richtung....... Mir persönlich zu langsam.