Wer hat Erfahrung mit Hyrimoz, Amgevita oder Hulio?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Lolla, 17. März 2019.

Schlagworte:
  1. mabbi

    mabbi Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    61
    So, jetzt ist es offiziell! Die bewährten Biologika kosten ab sofort so viel wie die Biosimilare. Damit haben die Rheumatologen keinen Stress mehr bei der Verschreibung, wir nicht mehr, weil wir zwangsweise auf die günstigeren umsteigen müssten auf Teufel komm raus - allein die Apotheker haben ein Nachsehen mit ihren Vorräten. Ich für meinen Teil bin saufroh, denn ich hätte jetzt im Sommer das dritte Biosimilar testen müssen, nachdem zwei schon nicht funktioniert haben. Bitte sagt es allen weiter!
     
    Katinka7, kruemel und bond gefällt das.
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    mabbi, kann ich das irgendwo nachlesen und meiner Tochter schicken? Sie hat immer etwas Probleme, weil Humira ihr am besten hilft, beim Umstieg auf ein Biosimilar hatten sich Schmerzen eingestellt. Die Rheumatologin kennt das wohl auch.

    Grüßle, Tina
     
    stray cat gefällt das.
  3. mabbi

    mabbi Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    61
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Vielen Dank, mabbi!
     
  5. Frau_Sommerwald

    Frau_Sommerwald Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2021
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Hallo ihr Lieben,

    das Thema wurde nun eine Weile nicht beschrieben, aber aufgrund aktueller Anlässe grab ich es mal vorsichtig aus.

    Aber erstmal: sorry, ich war super lange nicht da. Das Leben hat mich gefühlt monatelang durchgehend geohrfeigt. Ich steh immer noch ziemlich neben mir.

    Aktuell soll ich auf ein Biosimilar von Humira eingestellt werden.
    Nachdem die Schmerzen und die Nebenwirkungen unter Hyrimoz kaum auszuhalten waren, erhielt ich nun Amgevita. Der zweite Pen wanderte letzten Samstag unter die Haut. Tut leider auch nicht weniger weh. Dass sich frustrierenderweise echt dicke Haarbüschel in der Dusche finden, ist eine Sache, mit der ich halbwegs leben kann.
    Allerdings leide ich seit heute morgen und heftigem Schwindelgefühl. Es ist, als wäre ich betrunken. Nur ohne den Genuss und den Spaß daran. Über den Tag wurde es nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser. Wie ich lese, ist das wohl unter dem Medikament nicht so unüblich. Hat jemand von euch eventuell einen Tipp, wie ich damit umgehen kann? Ich bin leicht überfordert.

    Liebe Grüße aus dem Norden
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hm, sehr schade, dass Du bisher keine Antwort bekommen hast!

    ich soll auch mit Amgevita beginnen und trau mich nicht bzw. hätte schon, wenn ich mal 2 Tage frei hätte und nicht plötzlich in der Arbeit ausfallen könnte- die Schmerzen sind enorm und ich hoffe, dasss es mir damit besser gehen wird- aber mit NW käme ich wohl kaum klar....
     
  7. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Hallo :) ich bekomme seit knapp 4 Monaten auch Amgevita und mir hat sehr geholfen, dass es da ein Begleitprogramm zur Unterstützung gibt. Kribbeln in den Füßen hatte ich nur in den ersten paar Wochen, meistens legen sich NW nach einiger Zeit… und dieses Programm stellt einem sozusagen einen Ansprechpartner für die Behandlungszeit, man telefoniert und kann zig Fragen loswerden. Zudem bekommt man ein Paket mit Tupfern, Kühltasche, PENbox und ein Tagebuch. Weil wir in einem anderen Forenbeitrag darüber schrieben und es total unbekannt war, dass es sowas gibt, ist die Info vielleicht hilfreich für euch :) https://www.amgencare.de/thea/registrierung hier kann man sich dazu anmelden. Hat mir super geholfen, auch bei Fragen zu Wechsel-/NebenWirkungen.
    Ansonsten würde mich interessieren: hat jemand Erfahrungen gemacht, ob mtx plus amgevita (oder andere) eine bessere Wirkung erzielen? Es wird ja empfohlen, falls die Wirkung nachlässt…
     
    Mni und Uschi(drei) gefällt das.
  8. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    vielen herzlichen Dank! Super !
    Jetzt wollte ich heute zu spritzen beginnen und muss es wieder verschieben, da ich einfach nicht ausfallen darf auf der Arbeit- es ist zum zu heulen.....
    aber es sind schon fast alle krank... und auf ein paar Tage hin oder her kommts jetzt auch nicht mehr an :-(
     
  9. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Mni, warum beginnst du nicht einfach Freitags nach der arbeit oder samstags? So habe ich es gemacht und ich hatte nie Nebenwirkungen, die einen Arbeitsausfall nach sich gezogen haben.
    Das haben eher meine Rheumaschmerzen geschafft ;)
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich habe grundsätzlich zu Beginn einer Woche mit neuen Basismedis begonnen, weil ich Krankenhäuser meide, wie eine Katze die Regentonne und mich sicherer fühlte, wenn die normalen Arztpraxen auf haben. FALLS es zu schlimmen Nebenwirkungen kommt, ist der Arbeitsausfall eher irrelevant, dann ist Hilfe wichtiger.
     
    Katjes und Katinka7 gefällt das.
  11. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    auch da arbeite ich und ich finde es unfair, quasi dann auch noch "geplant" auszufallen (falls es zu NW kommen würde wie Schwindel, Übelkait etc..- was ich aber nicht erwarte...) wenn eh nur noch 2 Leute da sind wegen hohem Krankenstand

    Der Beginn ein paar Trage füher oder später ist nun auch schon egal, weil ich schon so lange damit gezögert habe- doch nun steht immerhin mein Entschluss schon fest und die Spritzen liegen im Kühlschrank...
     
  12. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    spritzt Du dann morgens? Ich wollte abends spritzen

    zudem habe ich momentan eh viele Kopfschmerzen- da ist es besser zu warten, weil Kopfschmerzen ja noch zusätzlich NW sein könnten..

    das ist schon klar...

    danke Euch allen für Eure Gedanken!
     
    stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, die erste Spritze immer gleich morgens. Dann wußte ich jedenfalls, ob Sofortreaktionen geschehen. Sehr selten, aber möglich. Du könntest es ja danach auf abends vorher verschieben :)
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    @Mni

    Kannst du nicht die erste Spritze in der Praxis deines Rheumadocs spritzen? Dann wird dir gezeigt, wie man es machen muss und du kannst hinterher noch 15 Minuten in der Praxis bleiben.

    Du machst dir im Vorfeld schon so viele Gedanken über mögliche NW, weil du total unsicher bist. Und für den Praxisbesuch kann man ja auch mal etwas später zur Arbeit kommen oder etwas früher gehen.
     
    Katinka7 gefällt das.
  15. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    ich verstehe es nicht ganz- du erwartest keine Nebenwirkungen, zögerst aber und wartest, weil du nicht ausfallen willst und auch Kopfschmerzen hast? Wenn ich das richtig gelesen habe und du auch am Wochenende arbeitest, ist doch jeder Zeitpunkt gleich gut oder schlecht. Ich glaube, wenn du hier 100 Leute fragst, bekommst du 100 verschiedene Erfahrungen zu hören… und da ich kürzlich noch mit meinem Amgevita Coach sprach: in einem Beipackzettel taucht alles als Nebenwirkung auf, das im Einnahmezeitraum beobachtet wurde. Dabei muss es nicht zwingend mit dem Medikament zusammenhängen… wie sagte sie so schön als Beispiel? In einer packungsbeilage von Augentropfen stand erektile Dysfunktion als NW drin, weil die Anwendergruppe hauptsächlich Senioren sind und das in dem Alter eh vorkommt… auch unabhängig von den Augentropfen, sie haben nur berichtet, was in der Einnahmezeit los war ;)
    Und @Clödi kann ich nur beipflichten- wenn du Angst hast, spritze es beim Rheumatologen oder Hausarzt.
     
  16. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Ich hab mir gestern Abend die erste Spritze Amgevita gesetzt und habe heute keinerlei Nebenwirkung und bin sehr froh, endlich damit angefangen zu haben- der Leidensdruck war einfach in den letzten Wochen zu hoch und der Ultraschall heute beim Doc hat bewiesen, dass die Entzündung sehr aktiv ist....

    ich hatte keine "Angst" sondern will gerade jetzt auf Arbeit nicht ausfallen- der Chef hat mich dringendst gebeten, nicht auch noch auszufallen....
     
    Schosl und Katinka7 gefällt das.
  17. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Glückwunsch :) Versuch zuversichtlich zu sein, jetzt wird deiner Entzündung der Kampf angesagt :angryfire:
     
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    danke!

    ja, absolut, ich bin hoffnungsvoll und etwas erleichtert auch schon!
     
  19. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    also ich muss Euch das jetzt berichten- es grenzt an "Zauberei/Wunder"....;-)

    Meine irrsinnigen (!) Schmerzen in Hüfte und Arm sind so immens zurückgegangen, dass ich kaum mehr zusätzliche Schmerzmittel brauche und nachts wieder durchschlafen kann- und das schon nach der ersten Injektion- ich fasse es nicht.....

    Danke an alle hier, die mich ermutigt haben!
     
  20. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Biologika sind sehr wirksame und zielgerichtete Mittel - toll, dass du schon eine Wirkung merkst :)
    Bei mir ging es auch schnell. Es schenkt einem echt Lebensqualität zurück :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden