Reha in Oberammergau Waldburg-Zeil Klinik

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Rheinhessin, 22. Juni 2021.

  1. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Guten Abend zusammen,

    hab am Freitag, nach meiner LWS-Versteifung Ende April 2021, endlich die Zusage der Rentenversicherung für meine Wunschklinik erhalten. :1syellow1:

    Habe natürlich gestern direkt dort angerufen. Was soll ich sagen. Mitte Juli geht's lohos.:laugh:

    Ich freu mich so. Endlich bekomm ich was zu tun. Die letzte Reha war eine AHB nach 'ner OP an der HWS 2014. Bin gespannt wie es dort ist. Würd mich freuen, wenn jemand von Euch auch dort wäre bzw. jemand schon mal dort war und bisserl was aus dem Nähkästchen plaudern könnte.

    Begrüßen würde ich auch Tipps, was ich unbedingt mitnehmen sollte bzw. nicht beim Packen vergessen darf. Sind knapp 400 km und da kann ich nicht mal schnell auf einen Sprung nach Hause fahren.

    Freu mich auf Eure Antworten. Danke!

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
    #1 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
    stray cat, Lagune und Lisalea gefällt das.
  2. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Hallo zusammen,

    schade, hatte drauf gehofft, dass sich vielleicht jemand meldet. Naja, da zeige ich noch etwas Geduld.

    Schönen Abend zusammen.

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Meine letzte Kur ist etwa 40 Jahre her, jetzt bekomme ich nur AHB, aber das ist G.s.D. selten.
    Da kann ich ir leider garnichts sagen, tut mir leid.
     
  4. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Liebe Rheinhessin,
    ich wünsche Dir für deine Reha in O‘gau alles Gute und das diese für dich ein Erfolg wird!
    Ich selber war 2013 dort zum letzten Mal in Reha! Seitdem fahre ich immer nach Bad Kreuznach zur Reha! Das liegt aber nicht daran, dass ich dort nicht zufrieden war, sondern daran, dass ich von dort nur ca. 80 Kilometer weit bzw. nah weg wohne und somit lieber woanders meine Reha machen möchte!
    Somit war ich vor der dort stattgefunden großen Renovierung dort! War aber soweit mit allem zufrieden. Hatte halt beim letzten Mal nur das Pech, dass mein behandelnder Oberarzt und ich nicht auf einer Wellenlänge lagen, aber das hat den Rehaerfolg nicht geschadet!
    Es ist bei jeder Reha egal wo wichtig, das man seine Therapieziele und die gewünschten oder notwendigen Therapien sofort im Aufnahmegespräch benennt und ggf.auch einfordert. Habe es öfter in der Vergangenheit erlebt, dass Rheumis, wenn sie z.B. wegen Wirbelsäule oder Knie zur Reha kommen von den aufnehmenden Ärzten nur mit Therapien dafür abgespeist werden wollen. Dann kommt oft, tja der Schwerpunkt ist jetzt.. und nicht das Rheuma, das geht nicht. Da sollte man direkt freundlich aber bestimmend sein Veto einlegen und auf den meist so propagierten ganzheitlichen Ansatz hinweisen. Da immer etwas auch in dieser Richtung möglich ist, nur halt nicht schwerpunktmäßig!
    War zwar des Öfteren in der Akutklinik meist ambulant auch mal kurz stationär, habe aber mitbekommen das die Reha Patienten super zufrieden sind.
    Da die Klinik oberhalb des Ortes liegt ist sie wie in meinen Fall mit außergewöhnlicher Gehbehinderung nicht so optimal gelegen, das liegt aber auch daran das ich aufgrund meiner Augenerkrankung kein Auto fahren darf. Ansonsten wunderschöne Lage, typische Urlaubsidylle mit Bergblick, sehr gute Therapien und Therapeuten!
    Mehr gerne per pN.
     
  5. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Hi PiRi,

    danke für Deine Rückmeldung. Das bedeutet, dass Du meist nach einer OP Leistungen erhältst; als AHB. Wobei die Leistungen ja dann die selben sein sollten.

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich hatte noch nie eine Reha, aber das Wichtigste sind immer die Ladekabel, gute Bücher und das Schnuffeltuch oder das nicht- so- alleine- sein- Plüschtier :)

    viel Glück für eine sehr hilfreiche Reha, liebe @Rheinhessin!
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, das schon, aber wie oft wird man operiert? Meine letzte war die LWS-OP vor ca 10 Jahren und als Rentnerin? Soll zwar auch Möglichkeiten geben, aber....
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Buch/Bücher … immer und überall :)
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  9. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Hallo Main Coonchen,

    auch an Dich, vielen lieben Dank für Deine umfangreiche Antwort. Das find ich jetzt witzig. Ich war bisher nur in Bad Kreuznach zur Reha als AHB in 2014. Jetzt wollte ich unbedingt nach Oberammergau, weil ich die guten Bewertungen gelesen habe, in Bad Kreuznach nach der OP auch für das ein oder andere kämpfen musste, bzw. in einem Zimmer damals untergebracht war, in dem das Bett - zur Erhöhung - auf Backsteine gestellt und daran festgebunden war.

    Sollte man nicht glauben, das in der aktuellen Zeit. Mittlerweile ist der Renovierungsstau auch in Bad Kreuznach abgearbeitet. Ich wohne knapp 30 km von Kreuznach entfernt. Fand die Eiskammer dort wirklich top.

    Ich habe bereits auf meinen Zielen für die Reha auch angegeben, dass mein Wunsch einer ganzheitlichen Therapie "rheumabezogen" berücksichtigt werden soll; wenn man das so nennen kann. Da haben wir wohl die Ohren geklingelt.

    Das mit Deiner Augenerkrankung tut mir leid. Da hast Du wohl auch mehrmals HIER geschrien. Danke nochmals und alles Gute.

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  10. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Ja stray cat, ich habe mir extra eine Liste gemacht, damit ich die wirklich WICHTIGEN Sachen nicht vergesse.

    Das steht auf jeden Fall auf meiner Liste :D
    Dank Dir!

    Viele Grüße
    Rheinhessin
     
    stray cat gefällt das.
  11. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)

    Ja PiRi, da habe ich auch Bedenken, wenn ich dann mal in Rente bin, dass es niemanden mehr interessiert, wie sehr man eingeschränkt ist und leidet. Das ist wirklich schlimm und mehr als unschön. Tut mir leid für Dich.

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
    Abendröte und PiRi gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Was habt Ihr denn so als "nicht-so-alleine-sein-Plüschtier"? Bin ja so oft allein, soll LeGe mir mal eins schenken....
     
    stray cat, Rheinhessin und Lisalea gefällt das.
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Bequeme Trainingsklamotten und Medikamente die man regelmäßig benötigt evtl. oder eine Liste derer, die man benötigt. Vielleicht vorher einmal nachfragen.
    Ohrhörer um mal Musik oder Podcast hören zu können ist vielleicht auch nicht schlecht. Ansonsten gibt es im Netz auch Packlisten für Reha, da kannst Du auch das Wichtigste ersehen und die ein oder andere Anregung mitnehmen.
     
    stray cat und Rheinhessin gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich glaube, Rheinhessin hätte gern jemanden von uns dabei gehabt.... denke, das war ihr wichtig...
     
  15. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Ich hab ein kleines Bärchen, handtellergroß. Hat mir meine Schwester geschenkt, die leider vor vier Jahren im Alter von 54 an Krebs gestorben ist. Das Bärchen fährt überall mit mir hin und bringt mir Glück.

    Rheinhessin
     
    Abendröte, stray cat und PiRi gefällt das.
  16. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Danke Lisalea
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Rheinhessen,
    Ich war vor 5 Jahren in Oberammergau akut.... und vor dem ganz großen Umbau. Zu dem was die anderen schon schrieben, fällt mir noch ein:
    Ich weiß nicht wie fröstelig du bist, aber der Weg vom Zimmer bis ins Schwimmbad war ganz schön weit, da hat sich der Bademantel gelohnt (ich war im April dort). Und ich konnte mich nicht immer unten umziehen oder duschen (habe aber vergessen warum).
    Ansonsten brauchst du reichlich Sportklamotten, Turnschuhe für drinnen und draußen, Handtücher und einige Medikamente mußte ich selbst mitbringen, evt. einen 2.Badeanzug....ich hatte manchmal 2x am Tag Wassergymnastik (Gruppe und Einzel).
    Die Therapeuten waren alle sehr gut, damals waren die Rehaleute alle hochzufrieden.
    Wenn du gut zu Fuß bist, kannst du eine Menge unternehmen :) also Wanderschuhe, Rucksack etc. nicht vergessen.
    Wenn dir eine Anwendung nicht gut tut oder die Zeit zu früh oder zu spät, besteht jederzeit die Möglichkeit das zu ändern.
    Ich hatte mich gleich zu Beginn, für verschiedene creative Kurse und auch fürs Nordic Walking eingetragen..... Leider fand in den 14 Tagen die ich dort war kein einziger Kurs statt.
    Achja, denk an einen hohen Lichtschutzfaktor, höher als zu Hause..... In den Bergen brauchst du einen höheren Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille evt Kopfbedeckung auch nicht vergessen, abends wird es immer schnell frisch,da brauchst du dann eine Jacke...... und leider, brauchst du auch immer etwas gegen Regen.
    Man konnte sich dort oben auf einer Terrasse toll sonnen, dafür evt. einen Stoffbeutel (für Buch, Wasserflasche usw.).
    Wasserflasche bekam man gestellt, daß fand ich toll.
    Es gibt auch eine nette Cafeteria mit Terrasse direkt am Haus.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit dort.
     
  18. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Wow Katjes, das war jetzt aber ne Topleistung. Vielen lieben Dank, dass muss ich mir auf meinen Zettel schreiben. Das merkt ich mir mal nicht einfach so.

    Immer noch ganz platt. Damit kann ich echt was anfangen, weil Du die Hintergründe ja gleich mitlieferst. Herzlichen Dank nochmals.

    Viele Grüße

    Rheinhessin
     
    Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden