Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das ist unser etwa 43 Jahre alter James Grieve, auch ein Oldie. Der Schattenspender im Sommer und Halter der Meisenvilla und auch Apfellieferant.
    Dies Jahr allerdings geringe Ernte zu erwarten.
     
    stray cat und Sinela gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hat denn wer von euch auch Monilia Spitzendürre an manchen Apfel- und Sauerkirschbäumen?
     
    Mimmi gefällt das.
  3. Bei uns ist es genau umgekehrt..... Wir haben einen Cox Orange und der hängt so voll wie noch nie.
    Das kältere, regenreiche Frühjahr ist ihm gut bekommen....

    Viele Grüße
     
    Maggy63 und Hibiskus14 gefällt das.
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    stray cat, Abendröte und Hibiskus14 gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, wir haben hier auch eine ganze Hauswand voll mit weißen und blauen Jungfräulein.
    Sehr schöne Bilder, liebe @Abendröte!
     
    Abendröte und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Cat, die sind ja auch schön anzusehen.
    Und später werden die Kapseln getrocknet. Sogar da sehen sie noch toll aus in den Sträußen mit den Trockenblumen.
     
  7. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    stray cat gefällt das.
  8. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :malelovies:danke!
     
    stray cat gefällt das.
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    An den Sauerkirschbäumen - leider! :(
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute hab ich endlich die neuen Triebe der einen Kletterrose angebunden. Und die Rose daneben musste ich erst entwirren und beschneiden. Was für eine Wirtschaft... Jetzt ist es aber endlich fertig. Und ich auch... Chrrrrr.... Chrrrr....
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.280
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzt eigentlich jemand von euch Liebstöckel?
    Vor allem wofür?
    Meine Pflanze fängt grad an zu Blühen und ich werde dieses Jahr die Samen ernten.
     
    Abendröte gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.022
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, ich nehme es zum würzen..... Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt, weil es zu vielem passt, besonders in Suppen und Eintöpfe..... Kannst du auch gut einfrieren oder trocknen.
    Es soll als Tee auch bei Blasenentzündungen helfen, generell gegen Entzündungen, das habe ich aber noch nicht getestet, nur gelesen.
    Aber es vermehrt sich stark und wird auch recht groß...... Mir war es auch oft zu viel in meinem Garten.
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, sammle die mal, liebe Penny! Sonst hast Du bald das ganze Beet voll :)
    Ich bin kein Fan davon, aber mein Vater nimmt gerne ein paar Blätter in seine Gemüsepfanne.
     
    Abendröte und Katjes gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    same time, similar thoughts ;)
     
    Abendröte und Katjes gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_0743.jpg
    dieses Symbol für Kraft, die kleine schöne Eiche aus unserem Hochbeet,
    möge Dir und Lima helfen, den Behördenfehler heute schon klären zu können, liebe @Katjes :herz:
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hast du wohl auch?
     
  17. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jaaaa!!! Ich liebe Liebstöckel auch! Kommt bei mir auch fast überall rein. Einfrieren und trocknen tu ich ihn auch.
    Aber meine Tochter zb mag ihn nicht besonders, da muss ich beim Salat immer ganz dezent würzen.
     
    stray cat gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Liebstöckel ist eingegangen. :( Ich hab den immer in Eintopf rein, entweder frisch oder getrocknet, und ein Teil kam immer ins Suppenpulver (ich komm grad wieder nicht aufs richtige Wort...).
    Man kann auch die Samen verwenden!
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Hab früher, als ich für meinen Mann immer frische Eintöpfe kochte, jedesmal Liebstöckel rangetan. Hatte immer eine Pflanze auf dem Balkon.... irgendwann war er weg. Er wusste vielleicht, dass er nicht mehr gebraucht wurde.....
    Hab auch schon lange keinen mehr im Töpfchen gesehen, sonst hätte ich wieder einen....
     
    Abendröte gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    In Salat mag ich den aber auch nicht...
     
    Abendröte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden