Hitze: Knie schmerzen, Beine fühlen sich total schwer an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Schosl, 18. Juni 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem, welches von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
    Bei Hitze schmerzen die Knie, wahrscheinlich wegen Arthrose. Aber: die Füße und Beine fühlen sich total schwer an und werden unbeweglich. Diese Gefühl beginnt bei den Füßen, über das Sprunggelenk bis zur Hüfte. Wobei die Oberschenkel nicht schmerzen. Das beginnt mit dem Aufstehen und bleibt dann den ganzen Tag so. Ich wackle rum, jede Treppe oder Unebenheit ist ein Hindernis. Meine Koordination ist quasi schwer gestört.
    Kalte Umschläge helfen kurz. Aber wenn ich nachts mal raus muss oder aufstehe, habe ich keine kalten Umschlag vorher da. Und in der Arbeit geht das auch nicht.
    Wer kennt das Problem bzw. wer hat Tipps?

    Danke

    LG
    Schosl
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Schosl, hast du denn schon Kompressionsstrümpfe?
    Bekommst du entwässernde Medis?
    LG Money Penny
     
  3. Hallo lieber @Schosl,
    ich stelle die letzten 2 Jahre auch fest, dass Hitze mir gar nicht mehr gut tut. Gerade Füße, Knie und Hände machen dann verstärkt Probleme und schwellen an.
    Das Problem schwerer Beine habe ich dann auch. Das einzige was hilft ist kaltes Wasser (Pool, See oder sowas).
    Ich gehe davon aus, dass durch die ständigen Entzündungen die Durchblutung sowieso gesteigert ist. Bei Hitze schaffen es wahrscheinlich die Venen nicht mehr.
    Manchmal ziehe ich mir Stützstrümpfe an (bis zum Knie) und das hilft mir.
    Vielleicht mal die Venen checken lassen?

    Viele Grüße
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das ist ja noch ein doof mehr, lieber @Schosl!
    Hört sich nach müden Venen, Venenklappen oder zurzeit - aus logischen Gründen- nicht so gut trainierten Muskeln an. Eine Freundin hatte das mal und beschrieb es sehr ähnlich. Schreibe Dir eine PN.
    Gute Besserung!
     
  5. Mir bitte auch liebe @stray cat?

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    ich habe mein Glück letztes Jahr schon mit Kompressionsstrümpfen bis zum Knie versucht, war jetzt nicht besonders erfolgreich. Kann aber sein, dass das so einfache Dinger aus einem Online Shop waren.
    Ich nehme keine entwässernden Medikamente.
    Wichtig; es ist nichts geschwollen. weder tagsüber noch nachts. Muskulatur sollte ok sein, zumindest lt der Physiotherapeutin.
    Ich war auch deswegen speziell noch nicht beim Doc.

    Pool ist sehr gut. Da kühlt der ganze Körper ab. Da

    Ciao
    Schosl
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Haut zu eng ist. Fängt an den Knöcheln an, und ich muss mich auf die Beine beim Laufen konzentrieren, sonst heb ich sie nicht genügend an. Auch die Wadenmuskeln spannen.
    Laut Rheumatologin gehört sowas dazu, solange es nur ab und zu ist.

    Ansonsten sollte man nach den Venen mal schauen lassen.
    Hat da bei dir schonmal jemand geguckt?
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, die kannste vergessen.
    Bei mir habe ich die gleichen Beschwerden wie du.
    Aber bei mir kommt dazu, dass sie etwas anschwellen.
    Der Phlebologe schrieb mir dann die echten auf, Grad 2.
    Bei mir sind es tatsächlich die Venenklappen und die Venen.
    Habe mir auch ganz genau ausgesucht, welche Strümpfe ich nehme.
    Da zahle ich ruhig etwas dazu und die Teile halten länger.
    Und schöne Farbe. Auch bei der Hitze werden die getragen. Es ist sehr viel angenehmer damit. Und die Beine fühlen sich richtig gut an damit.
    Ich habe Kniestrümpfe und nach Maß angefertigte.
    LG Money Penny
     
    Claudia1965, Hibiskus14 und Lavendel14 gefällt das.
  9. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Money Penny : da brauche ich eine Verordnung oder? Aber bei den Knie hilft das wahrscheinlich nicht? Wird das Gangbild und die Koordination insgesamt besser? Trägt man die Dinger auch über Nacht?
    Bin heute aufgestanden, erstmal den Türrahmen touchiert. Diese Koordination ist ein Thema und dann die Knie dazu.
    Hab dann so Kälte Packs von der Apotheke auf die Waden draufgelegt, das hilft etwas. Knieschmerzen bleiben. Der Orthopäde sagte schon mal, da helfen nur zwei künstliche Gelenke. Das soll aber die letzte Option sein. Ansonsten für die akute Zeit Sturzprävention mit Gehhilfen bzw Rollator. Es sind ja nicht so viele heiße Tage im Jahr. Aber das ist jetzt nicht meine Option.





    Ciao
    Schosl
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das macht auch der HA.
    Nachts überflüssig,man liegt ja. Am Tage versackt ja das Blut nach unten.
    Ich würde dir tatsächlich den Phlebologen empfehlen. Der weiß auch, wie lang die sein müssen und so...
    Und lass eine pAVK https://de.m.wikipedia.org/wiki/Periphere_arterielle_Verschlusskrankheit
    ausschließen.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich mache an solchen Tagen Einreibungen mit Arnika. Die Haut wird wärmer, aber das Gefühl fluffiger und es hält lang vor. :)
     
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kniearthrose scheint bei Hitze aktiviert zu sein bei mir, Göga klagt auch. Hab mal 3 Tage Ibu 400 genommen, obs hilft, seh ich morgen.
    Kniekompris KKL 2 hab ich auch angemessen bekommen, vorher Venencheck und Durchfluss, variköser Symptomkomplex hieß die Diagnose, die ich wichtig erachte im Vorfeld.
    Kompri von der Stange ohne Anmessen betrachte ich nicht als sehr wirksam, weil jeder andere Beinmaße hat.
    Ich kühle die Waden zusätzlich plus hochlagern, früh 1 Venentablette, komme gut klar so. Heute hab ich an dem Bein mit der Varikose nix an, mal sehen, was das wird.
     
    stray cat gefällt das.
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Danke! Für die Hinweise!

    LG
    Schosl
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  14. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Servus,
    Ich bin’s nochmal.
    Ich muss nochmals wegen der schweren Beine fragen.
    Ich habe diese in der Früh und jetzt bei der extremen Hitze besonders ausgeprägt, wenn ich liege. Egal ob auf der Sonnenliege, Sofa oder im Bett. Uhrzeit- unabhängig.
    Kalte Umschläge helfen, aber in der Folge, wenn die Unterschenkel wieder wärmer werden, kommt der Schmerz um so stärker.
    An anderen Tagen bin ich den ganzen Tag auf den Beinen und es fehlt sich nix.
    Bin grad etwas verwirrt. IBU hilft auch nicht.
    Ergänzung: die Beine schmerzen im Liegen, wenn ich aufstehe, kann ich sie kaum anheben. Ich gehe wie ein Roboter und kippe hin und her. In ganze schlechten Phasen (meist so 3-4 Stunden) komme ich ohne Gehilfen nicht vom Fleck.
    Hat vielleicht doch noch jemand sowas bzw Tipps.
    Danke
    Schosl
     
    #14 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Schosl, am Besten sind die Kompressionsstrümpfe.
    Hast mal gefragt beim Doc?
    Ja, es gibt da noch den Trick mit den Wippen.
    Aber ob das bei deinen ausgeprägten Beschwerden hilft.
    Auf und ab wippen beim Stehen, auf die Zehenspitzen und runter. Heißt Wadenpumpe.
    Mmmh.
    Und Mittel aus der Apotheke versucht?
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Sage mal, kannst du mal testen, die Finger in den dicken Fußknöchel drücken.
    Bleibt ne Delle danach?
     
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Money Penny
    Antistax Salbe aus der Apotheke half nix.
    Beim Doc war ich noch nicht, die Venenpumpe mit den Zehe kenne ich, mach ich wegen den Knie oft. Bringt in dem Fall nix.
    Eine Delle am Fußknöchel bleibt nicht, dafür stark druckempfindlich.
    Habe alles mit Kälte, Latschenkieferöl und Dehnübungen für die Wade und Rückenmuskulatur versucht. Schwimmbad ist gut, die Hydromassage hilft für eine gewisse Zeit.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Nix Salbe, Tabletten.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.234
    Ort:
    Niedersachsen
    Lymphdrainage?
    Fällt mir noch ein. Aber da muss der Doc gucken. Leider.
    LG Money Penny

    Denn Herz scheint OK zu sein.
     
  20. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Eigentlich werden die Beschwerden bei einer Venenschwäche besser, wenn die Beine hochgelagert werden. Deshalb verwundert es mich etwas, das das Beschwerdebild schon früh beim Aufstehen da ist.

    Ich kenne dicke Knöchel und schmerzende Waden auch, vor allem im Sommer. Aber die Beschwerden kommen erst, wenn ich längere Zeit sitze. Früh oder wenn ich die Füße hochlege oder laufe, dann ist es besser.

    Ich trage im Büro Stützstrümpfe und nehme Antistax Tabletten, die helfen wirklich gut.
     
    Schosl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden