Bin neu, lese schon lange mit, jetzt trau ich mich

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Deleted member 55144, 3. Februar 2021.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Jaja, Baby Katjes!!!
     
    Katjes gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ertappt :D
     
    PiRi gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.162
    So ist es richtig! Nicht lesen, einfach nehmen. Das Quensyl verträgt sich wirklich gut, nach meiner persönlichen Erfahrung. Ich nehme es jetzt seit 2007 und gehe inzwischen nur noch einmal pro Jahr zum Augenarzt. Am Anfang war das häufiger und wurde dann mit der Zeit reduziert.

    Es dauert etwa drei bis vier Monate bis sich eine Wirkung zeigt. Und sie ist nicht so stark wie bei MTX oder Biologika.
    Aber in Kombination mit dem Cortison kann es gut sein, dass es dir damit deutlich besser geht. Ich drück dir die Daumen für eine gute Wirkung!

    Ganz vergessen: das Quensyl hat eine relativ lange Halbwertzeit. Deshalb macht es keinen Sinn, es vor Impfungen oder auch Operationen abzusetzen. Man nimmt es einfach durch.
     
    #83 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    sumsemann und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Hallo Aida,

    das freut mich, dass Du noch einen schnellen Termin bekommen hast, ist ja leider nicht selbstverständlich und ich wünsche Dir, dass die Behandlung mit Quensyl gut und schnell bei Dir anschlägt. Drücke die Daumen, dass die Blutwerte gut sind und die Impfung wie geplant stattfinden kann.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Ich dank euch für die guten Wünsche und hoffe auch ganz doll, dass es mir hilft...
    Und liebe @Katjes, auch vielen Dank für die guten Tipps.
    Ich habe mich gleich mal bei dm mit sensitivem Sonnenbalsam 50+ eingedeckt.
    Einen Strohhut habe ich schon...
    Muss ich jetzt immer dran denken.
    Für unsere Liegenecke im Garten hatten wir gerade einen neuen Sonnenschirm mit UV 80 Sonnenschutz gekauft. So kann ich auch im Garten liegen :).
    Und toll liebe @Clödi, dass du Quensyl schon so lange so gut verträgst. Das wünsche ich mir auch...
    Dann werde ich mal die Impfung am Donnerstag wuppen und dann geht es los.

    Liebe Grüße an alle
     
    Katjes, Kaschu und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @Aida2
    Da hoffe ich mal, dass ich das mit der Thrombosespritze „auch mal eben so mache“ wie Du. Ab morgen „darf ich auch“ *grusel*
     
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Lisalea
    Nicht zuviel drüber nachdenken, einfach machen.
    Desinfizieren, trocknen lassen und rein mit dem Ding.
    Es ist wirklich nicht schlimm. Ja, am Anfang ist es erstmal eine Überwindung, aber mit etwas Übing ist das Spritzen tatsächlich nur eine unspektakuläre Routine. Kein Grund sich verrückt zu machen.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
  8. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ihr beiden ,
    Denkt dran dass ihr das gaaaaaanz langsam spritzt
    Erstens brennt das dann weniger und es wird nicht so blau
     
  9. Liebe @Lischa,
    da hast du recht. Beim ersten Mal habe ich gestochen, mich erschrocken, dass es so schnell drin war, rausgezogen vor Schreck, dann irgendwie noch 2 mal hektisch gestochen und dann schnell gespritzt. Wurde natürlich blau :(.
    Jetzt steche ich ganz in Ruhe und spritze ganz langsam. Dann langsam rausziehen und es brennt nur ein bisschen. Nix mehr blau und tut eigentlich nicht weh.
    Nur Mut....

    Liebe Grüße
     
    Katjes, Kaschu, Manoul und 2 anderen gefällt das.
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Deleted member 55144 und Manoul gefällt das.
  11. Scary

    Scary Guest

    Ich habe knapp 3 Jahre Clexane gespritzt irgentwann war es reine Gewohnheit.Mittlerweile nehme ich Eliquis da ist es besser.

    @AIDA hast du das mit der Sonne irgentwie bemerkt?
    Ich habe schon seit meiner Kindheit Rosacea und merke seit ungefähr 2 Wochen das wenn Sonne auf unbedeckte Körperteile kommt es anfängt zu brennen.
     
  12. Hallo @Scary,
    Ja, das habe ich bemerkt. Voriges Jahr habe ich das erste Mal im Leben Ausschlag bekommen. Ich habe es für eine Sonnenallergie gehalten.
    Dann reagierten sofort meine Gelenke und schwollen an. Die Sonne und hohe Temperaturen können bei mir einen richtigen Schub auslösen.
    Dazu kommt Lichtempfindlichkeit und seit einiger Zeit die rote Nase und rote Wangen mit kleinen Pickeln drauf.
    Das geht aber wieder weg, ist also nicht permanent.
    Insgesamt merke ich ganz deutlich, dass Sonnenbestrahlung mir nicht gut tut.

    Liebe Grüße
     
    Scary gefällt das.
  13. Scary

    Scary Guest

    Die Fatigue ist das Erschöpfungssyndrom?
     
  14. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich merke auch dass die ☀️ mehr brennt
     
  15. Scary

    Scary Guest

    Ich hatte das vorher nie ,obwohl ich helle Haut und eben auch Rosacea habe.
    Wäre auch möglich das es von meinen Medis kommt.Muss ich meine HA nach fragen.
     
  16. Ja genau @Scary. Das ist besonders bei Fibromyalgie und Kollagenosen bekannt. Kann natürlich auch bei anderen Krankheitsbildern auftreten.

    Wie lautet denn deine bisherige Diagnose?

    Liebe Grüße
     
  17. Scary

    Scary Guest

    Bislang bin ich noch bei der Diagnosefindung.Nächste Woche habe ich HA Termin.
    Der Arzt denkt an eine RA.Ob seronegativ oder Seropositiv werden die Blutwerte zeigen.
    Was ich bereits habe ist eine homozygote Faktor 5 Leiden Mutation und zu hoher Blutdruck.Für beides nehme ich bereits Medis.
    Als diese Erschöpfung angefangen hat war meine HA der Meinung Vitamin D Mangel.
    Ich wäre schon damals gern zum Rheumatologen gegangen bekam aber keine Überweisung von Ihr.
    Jetzt habe ich eine Orthese bekommen.Der zweite Arzt in der Praxis Orthopäde war da etwas anderer Meinung wie Sie.
     
  18. Ach so. Eigentlich wünsche ich dir natürlich, dass alles negativ ist. Und solltest du doch Antikörper haben, dann wird er dich auf jeden Fall zum Rheumatologen überweisen.
    Es wäre toll, wenn du hier im Forum weiter berichtest.

    Liebe Grüße von mir
     
  19. Scary

    Scary Guest

    Ganz ehrlich das glaube ich nicht mehr.Die Schmerzen in den Fingern bzw Händen und Zehen ,die starken Rückenschmerzen müssen ja einen Grund haben.
    Wie oft jetzt Sachen auf den Boden fallen weil ich sie nicht richtig greifen kann ist nicht mehr zu zählen.Jeder Tag beginnt und endet mit Schmerzen.
    Etwas tragen Flaschen oder Gläser öffnen nicht möglich.
    Ich bin 53 und komme mir zur Zeit vor wie meine Oma.
    Die übrigens genau wie meine Mama Rheuma hatte.

    Und irgentwie fühle ich mich gerade extrem fehlorientiert.Ihr habt alle eure Diagnose und ich fühle mich nicht so als würde ich ernstgenommen werden.
    Nicht für voll genommen.Schmerzen kann eben jeder haben.
     
    #100 16. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden