Lantarel statt Cortison bei Osteopenie bei PsA unter Cosentyx

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Maki, 12. Juni 2021.

  1. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Ihr Lieben, ich bitte um Hilfe, weil ich die neueste Therapie nicht kapiere. Also, Psoriasisarthritis seit ca 2 Jahren, seit 1 Jahr mir Cosentyx gut eingestellt, die Haut ist top bis auf einen Zehennagel. Im großen und ganzen seit 2 Jahen niedrigdosiertes Prednisolon 1 bis 5 mg, Wenn's nicht gerade eine der mehreren Stoßtherapien waren in krisenhaften Schubzeiten. Auf Cortison 1 mg konnte ich mich 6 Monate aber auch gut ausruhen, die Schübe wurden seltener und nicht so ausgeprägt. Trotzdem ist alle 3 Monate ein Gelenk dazugekommen, das Beschwerden macht. Vor 3 Wochen Hörsturz mit erneuter Stoßtherapie und vor 2 Wochen für 1 Woche ein geschwollener Daumen über beide Gelenke. Beim Checkup gestern Knochendichtemessung mit T score von - 2,4. Ich soll zügig das Cortison absetzen und Lantarel einnehmen. Das könnte gegen die Schmerzen helfen. Kann mir das jemand erklären? Lantarel ist doch auch nicht der Hit für die Knochen , oder? Hatte vor 2 Jahren zu Beginn 3x Mtx 10 mg sc gespritzt und wurde dann auf Humira umgesetzt wegen Stomatitis. Beim Gedanken daran tut mir schon wieder der Hals weh. Es gab halt vorher noch nie eine Knochendichtemessung. In den letzten 7 Jahren 4 Knochenbrüche durch Unfall. Wer muss wegen Osteopenie Cortison absetzen? Wer kann mir etwas dazu erzählen? LG
     
  2. Conchi

    Conchi Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    45
    Hallo,
    ich habe auch Psoriasis Arthritis und bei mir wurde letztes Jahr eine Osteopenie festgestellt. Ich nehme weiterhin Cortison (5 mg Lodotra). Mein Rheumatologe meinte, dass ich nach einem Jahr nochmal eine Knochendichtemessung zur Kontrolle machen soll und falls sich die Werte weiter verschlechtern, dann dies medikamentös behandeln würde.

    Viele Grüße
    Conchi
     
  3. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich habe RA, Psorias Fibromyalgie, COPD und Lungenemphysem diverse Bandscheiben- OP und Osteoporose. Ich nehme seid fast 10 Jahren ebenfalls Lododra und habe einige Cortison Stoßtherapien schon erhalten. Meine Knochendichtemessung erfolgt alle 2 Jahre, ausserdem bekomme ich als Medikation Dekristol 20000 IE und spritze alle 6 Monate Prolia 60 mg wegen der Osteoporose.
    LG Paula
     
    #3 19. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2021
  4. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Hallo Paula,
    Das hört sich bei dir so flüssig an...geht es dir damit gut? Ich habe das Lantarel am Mittwoch eingenommen, Donnerstag Folsäure und Freitag bin ich morgens die verhasste Treppe ganz normal runtergegangen wie seit Jahren nicht mehr. Aber ich habe bei allen neuen Medis so ein 2 Tage Fenster. Das erste Mal MTX hatte auch super gewirkt, bis dann Nebenwirkungen kamen. Aber ich freu mich jetzt erstmal. Dafür hatte ich heute morgen einen Aussetzer. Ich weiß noch nicht mal mehr, was war. Nur der Gedanke, dass ich jetzt den 3. Tag auf halber Dosis Cortison bin und dass ich jetzt aufpassen muss. Ich tue mir so schwer bei dem Gedanken, dass das Cortison in so kurzer Zeit eine Osteopenie verursacht haben soll. Bei der komplizierten Sprunggelenksfrakur beider Knochen 2017 hat keiner was von Problemen in der Knochenstruktur gesagt. Das war Ausrutschen auf dieser blöden Treppe, die ganz normal ist. Aber das geht einfach nicht morgens. Was dann folgte war Füße hochlegen soviel es geht. Also, ich freue mich jetzt einfach und arbeite daran, die Wohnung zu entschärfen. Da ich überall Kuschelteppiche liegen habe, damit ich morgens laufen kann, müssen diese Stolperstellen weg und ein weicher Boden her. Ich habe die Fachgeschäfte abgeklappert und suche mich jetzt durchs Internet. Die letzte Zehenfraktur vom Februar hat 10 Wochen gebraucht, bis sie verheilt war. Da hat der Hausarzt auch nicht reagiert. Ich will nichts Schlechtes sagen, aber es ist schlimm, dass keiner Zeit hat für seine Patienten. Im Großen und Ganzen ist man auf sich selbst gestellt. Aber wie soll man das können? Das Netz quillt nicht gerade über mit Prognosen. Ich bin 55 und würde schon gerne die weiteren Jahre etwas besser einschätzen können.
     
    #4 19. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2021
  5. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Wie ist das mit dem Haarausfall unter MTX? Teilweise oder komplett?
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    bei mir garnicht, 12,5 mg
     
  7. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Maki, alles so flüssig lief es nicht. Schon einige Medikation ausprobiert. MTX nicht vertragen, Folsäure ebenfalls nicht. Verschiedene Biologika (Humira schwere Nebenwirkungen, neurologische) nicht vertragen oder keine Wirkung gezeigt. Verschiedene Schmerzmittel bei Höherdosierung nicht vertragen ( Übelkeit, Erbrechen) z.B. Novalgin, Tilidin... Jetzt zurzeit auf Palexia. Leflonomid als Basis Rheuma- Medikation, Lododra, Cosentix- Spritzen s.c. und so weiter.
    Es wird sich über Jahre herangetastet was verträglich ist und wirkt. Leider, geht hier vielen so. Trotzdem versuche ich noch relativ " normal" sein Leben zu gestalten, wenn es manchmal auch sehr schwer fällt. Immer wieder Rückschläge, neue Termine, ständige Physiotherapie, Schmerztherapien........und irgendwie bekommt man es neben der Arbeit auch hin....
    Nicht verzweifeln, auch die Osteopenie kann lange auf dem Stand bleiben und sich nicht kontinuierlich verschlechtern bei gut eingestellter Medikation und guter Ernährung.

    Schönen Tag noch. LG
     
  8. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Hallo Paula.1 neu, danke für die Antwort. Man kann also arbeiten mit alledem. Meine schönen 2 Tage sind vorbei. Gestern Abend ging die Haut unter dem Fuß mit der Prellung auf, schön im Kreis und die Schmerzen unter den Fußsohlen sind wieder da sowie LWS. Bin nur mit Tilidin aus dem Bett gekommen. Jetzt ist mir richtig übel. Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, warum die Haut dazwischen funkt. Ist das jetzt interessant bei Lantarel oder soll ich erst noch ein paar Wochen warten, was noch alles kommt? Mein nächster Rheumatologie Termin ist im September.
     
  9. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Maki, ja man kann damit arbeiten. Man sollte gut eingestellt sein und sollte positiv denken.
    Braucht aber alles seine Zeit.
    Wenn es so schlimm sich entwickelt hat würde ich den Rheumatologen anrufen.
    Ansonsten den Hausarzt um Rat fragen. Bis September ist ja noch lange hin. Ist ein Psorias Schub ausgelöst worden oder war die Haut unter dem Fuss so gespannt durch die Prellung.
    Ich wünsche gute Besserung.
    Kannst ja mal berichten wie es weiter ging.
    LG
     
  10. Maki

    Maki Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2020
    Beiträge:
    92
    Gute Überlegung, der Zeh war genau in dem Bereich sauber geschwollen. Wenn's jetzt nicht schlechter wird, kann ich warten. Und die Übelkeit bei MTX taucht auf ohne System ?
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Bei mir gibt es keine MTX-Übelkeit. Also geht es auch ohne....
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    gegen die MTX - Übelkeit soll Ananas- Saft helfen, habe ich hier schon mehrfach gelesen, Maki. Vielleicht hilft Dir das auch!
     
    Wichtel 65 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden