Hallo. Ich habe Rheuma und bin neu hier.

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Käfer21, 15. April 2021.

  1. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallihallo. Mein Sohn hatte gestern dank Helferlein ein tollen 8. Geburstag. Ich hab schön Novalminsulfon genommen und es ging mir erstaunlich "gut".:1syellow1:
    Heute hatte ich einen Termin bei meiner netten Rheumafrau. Nach 5 Kanülen Blut und Lunge röntgen bin ich gleich zu ihr ins Sprechzimmer. Da meine Entzündungswerte noch so schwanken ... werde ich nächste Woche mit dem züsätzlichen Medikament Hyrimoz 40 mg als Pen beginnen. Haben mit einem Pen ohne Nadel und Medi schon mal geübt:DWarten jetzt noch auf die übrigen Blutergebnisse. Meine Rheumafrau ruft mich dann nochmal an bevor sie mir das Rezept zuschickt. Sie meinte das das Medi ihrer Erfahrung nach weniger Nebenwirkungen macht als Mtx und auch Cortison. Ziel ist es auf Cortison zu verzichten und wieder schmerzfreier und beweglicher zu werden. Selbst wenn das Medi nicht wirkt oder irgendwann seine Wirkung verliert gibt es genug andere Möglichkeiten. Ich bin gespannt und hoffe auch wenig NW und baldige Besserung:)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Medi?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Lg Käfer21:)
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Nein, hab ich nicht, freue mich aber über den schönen Geburtstag und den guten Arztkontakt.
     
  3. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Hyrimoz ist ein Biosimilar (im wesentlichen gleiches Medikament) zu Humira - dazu findest du hier viel. Ich habe es auch schon bekommen und hatte keine Nebenwirkungen. Es gehört zur Gruppe der TNF-alpha-Blocker unter den Biologicals. Wichtig ist dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Etwa eine halbe Stunde vor dem Spritzen kannst du es aus dem Kühlschrank nehmen.
     
  4. Liebe @Käfer21,
    schön, dass es dir besser geht und ihr einen so tollen Geburtstag feiern konntet :).
    Und bei deiner Rheumatologin scheinst du auch in besten Händen zu sein.
    Dann drück ich dir die Daumen, dass das neue Medikament erfolgreich wirkt.

    Liebe Grüße
     
  5. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank für eure Anworten:)
    Werde mich dann noch mal belesen bezügl. des Medis.
    Lg Käfer21
     
  6. Sassy70

    Sassy70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2021
    Beiträge:
    22
    Hallo @Käfer 21
    Ich habe am Freitag zum ersten Mal Hyrimoz mit PEN morgens gespritzt.
    Am Nachmittag konnte ich auf einmal nur noch doppelt sehen, ich bekam furchtbare Kopfschmerzen und musste dann bis in den Abend erbrechen. Dazu kam ein sehr schlimmer Drehschwindel. Mein Mann musste den Notarzt rufen.
    Wir haben jetzt Kontakt mit der Fa Hexal aufgenommen. Sie werden mich am Montag anrufen.
    Also ich hatte alle Nebenwirkungen die im Beipackzettel stehen.
    Das muss bei dir natürlich nicht sein.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ohwe :oops: das tut mir sehr leid, liebe @Sassy70!
    Hoffentlich findest Du ein anderes gutes Basismittel ohne oder mit nur ganz leichten Nebenwirkungen!
     
    Sassy70 gefällt das.
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich habe Humira damals sehr gut vertragen und es hat mir lange Zeit geholfen. Ich hatte es allerdings als Infusion.
     
  9. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Sassy70. Das tut mir leid das du das Hyri nicht vertragen hast. Ich hoffe es geht dir jetzt besser.
    Ich habe die erste Spritze ganz gut vertragen und sie hat auch schon etwas geholfen. Hab mehr husten als sonst, bin aber auch Allergiker. Muss nicht von dem Medi sein. Morgen ist die zweite dran.
    Wünsche dir alles gute und das du bald ein passendes Medikament für dich findest.
    Liebe Grüsse Käfer
     
    Sassy70 gefällt das.
  10. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Aida.
    Wie geht es dir im Moment? Was macht dein Knie nach der RSO?
    Meins ist immer noch geschwollen. Allerdings 2 cm weniger als vor der RSO. Habe ziemliche Schmerzen im Bein. Zieht vom Po bis in den Fuss. Sehnen, Muskeln...am schlimmsten ist es in Ruhe. Kommt vielleicht auch vom schlechten Gang. Nächste Woche geh ich zum Hausarzt wegen Blutkontrolle und werde es abklären lassen. Einen sonnigen Sonntag noch für alle:)
    Liebe Grüsse Käfer21
     
  11. Hallo liebe @Käfer21 ,
    das ist aber schön, dass du schreibst. Hab auch an dich gedacht ....
    Zuerst war ich von der RSO enttäuscht, weil die erste ja sofort gewirkt hat. Das rechte Knie fühlte sich aber erstmal an wie ein Klotz /Holzbein und war noch geschwollen. Ich dachte es ist schief gegangen.....Ich habe auch festgestellt, dass ich kaum noch Muskeln hatte und habe es trotzdem irgendwie bewegt.
    Aber seit einer Woche kann ich wieder laufen, Treppen steigen, bin schmerzfrei....ganz plötzlich. Das ist toll.
    Jetzt bei der Hand-RSO links erstmal das gleiche, ganz steif und komisch. Ist 9 Tage her und ich warte mal. Dafür habe ich jetzt rechts, RSO sollte am 18.06. sein, eine Thrombose vom Daumen bis in den Oberarm und muss Heparin spritzen. RSO musste ich nun leider absagen.
    Es kommt immer was neues, aber laufen zu können, ist für mich wie ein Wunder :1luvu:.
    Ich wünsche dir so sehr, dass der Erfolg doch noch kommt und es dir besser geht.

    Liebe Grüße von mir
     
  12. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Aida. Das ist ja fantastisch mit deinem Knie:1syellow1: Da hab ich ja noch Hoffnung. Mit der Thrombose das ist nicht schön. Ich wusste garn nicht das man die auch im Finger bekommen kann. Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.
    Mein Knie knackt ständig. Als würde sich die Kniescheibe immer mal einklemmen. Kennst du das auch? Ich denke dass meine Baykerzyste im Knie auch noch ihr übriges dazu gibt. Die hab ich wohl schon lange meinte der Behandelnde Arzt...;)
    Es ist ja nicht mehr so schlimm als vor der RSO und die Hyri Spritze hilft ja auch schon etwas. Hab insgesammt nicht mehr so viel Elan wir vor meinem Schub. Hoffe das gibt sich wieder.
    Bin noch zwei Wochen krankgeschrieben. Wollte dann eigentlich wieder versuchen zu arbeiten. Im April hab ich 3 Wochen gearbeitet und musste mich dann wieder krankschreiben lassen.
    Mal schauen...
    Liebe Grüsse auch von mir
     
  13. Liebe @Käfer21,
    hast du die RSO mit Baker - Zyste bekommen? Laut meinem tollen Professor wäre das eine Kontraindikation.
    Deshalb wird ja vorher auch die Szintigraphie gemacht, um sowas auszuschließen? Denn die RSO verödet nur die Gelenkschleimhaut, die vom Rheuma angegriffen wird. Dadurch entsteht die Besserung, weil das Immunsystem erst mal nichts mehr zum Angreifen hat. Sie bildet sich allerdings neu und dann kann es wieder zu Beschwerden kommen.
    Eine Bakerzyste wird allerdings nicht beseitigt....
    Fordere nicht zu viel von dir, wenn es mit dem Arbeiten nicht geht, dann geht es nicht. Das musste ich leider auch akzeptieren und ich glaube, Volltags wird das bei mir auch nichts mehr :(.
    Dafür hat es mich zu doll erwischt. Ich werde allerdings auch 55 nächsten Monat.
    Ach Käfer, pass gut auf dich auf und Daumen sind gedrückt für eine gute Besserung....

    Liebe Grüße
     
  14. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Die Zyste war auf dem Doppler sehr gut zu sehen. Der behandelnde Arzt hätte die RSO nur bei geplatzter Zyste nicht gemacht.

    Ja mit dem Arbeiten das ist so eine Sache. Bin ja schon seid Nov zu Hause. Auf der Arbeit haben nicht alle soviel Verständnis für mich... dass stresst mich zusätzlich. Ich muss noch an mir arbeiten alles mehr so zu akzeptieren wie es ist;):)
    Ich bin jetzt 48 und habe eine Teilzeitstelle. Also wir sind beide noch blut jung:1syellow1:

    Meine Hausärztin sprach schon von einer Wiedereingliederung...Wird sich schon alles finden.
    Pass du auch auf dich auf. Ganz liebe Grüsse
     
  15. OK, aber dann verstehe ich, dass es mit der RSO bei dir nicht den durchschlagenden Erfolg hatte.
    Und Danke für das blutjung :D.... im Kopf fühlt man sich oft so :).
    Meine Kollegen sind zum Glück bisher ganz toll und lass dich da bloß nicht unter Druck setzen. Alles in deinem Tempo und so wie du es schaffen kannst.
    Ich wünsche dir alles Gute und bitte berichte.

    Liebe Grüße von mir
     
    Käfer21 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden