Psoriasis-Arthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Silvia-67, 5. Juni 2021.

  1. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Zusammen
    Meine Tochter hat seit Februar21 die Verlaufsform Psoriasis-Arthritis mitgeteilt bekommen. Orencia musste im Februar wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden, schwere Akne und Blutdruckerhöhung. Seit gut 4 Monaten nimmt sie Cosentyx 150mg alle 4 Wochen. Nur leider hilft es nicht . Das Knie ist ruhig dafür sind alle Finger an beiden Händen dick, Wurstfinger mit Schmerzen und eingeschränkt beweglich. Dazu gekommen seit 3 Wochen , erst der rechte Fuß und jetzt der linke Fuß mit Schwellung an den Außenseiten. Der Rheumadoc meinte das es die Sehnen sind. Laufen teilweise natürlich mit Schmerzen auch verbunden.
    Wir glauben das Cosentyx hilft nicht nach 4 Monaten. Der Arzt weis nicht weiter. Die Dosis erhöhen auf 300, sie ist 17oder den Abstand auf 2 Wochen verkürzen?? Gibt es noch andere Medikamente? Sie hatte schon Humira , Antikörperbildung und diverse TNF Blocker( Enbrel, Simponi mit Nebenwirkung oder keiner Wirkung. Mtx wird nicht mehr vetragen. Die Blutsenkung ist eröht mit 34/48. Aber wenn die Entzündungen nicht weggehen gehen die Gelenke kaputt?
    Am Anfang war es eine Oligoarthritis und jetzt ...
    Weiss jemend Rat oder hat selber Erfahrungen damit?? Ich danke Euch, bin echt am Verzweifeln.
    LG Silvi
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo und guten Morgen!

    Mich wundert, dass bei deiner Tochter nach MTX nicht mit den anderen üblichen verdächtigen Medikamenten Leflunomid oder Sulfasalazin angefangen wurde!? Das sind doch eigentlich die "Einstiegsdrogen" bei Psoriasis Arthritis - gut wirksam und gut verträglich.
    Bekommt sie auch Cortison?

    Ich hatte das auch einmal - einmal, wohlgemerkt - 2012 und dann nie wieder ... da waren alle 10 Finger dick und rot wie Wiener Würstchen und standen auch so ab. So als hätte man einen Gummihandschuh mit Wasser gefüllt - ich konnte sie nur minimalst beugen und so gut wie nix damit machen. Furchtbar. Da schien jedes Gelenk und jede Sehne betroffen gewesen zu sein. Das ging dann aber wieder und kam in der Art nie wieder (*mal schnell auf Holz klopfen*)

    Was ich sagen will ... wenn man in so einem Schub drinsteckt dann hat man die Höllenangst, dass das jetzt ewig so bleibt oder gar noch schlimmer wird. Das muss aber nicht sein. In den meisten Fällen helfen die Medikamente und der Schub geht vorbei ... man darf die Hoffnung nicht aufgeben!

    Alles Gute!
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Gertrud, ich denke nicht alle Medis sind für "Kinder" zugelassen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Würde sonst auch Mal den Doc fragen, was er von einem cortisonstoß hält
     
    stray cat gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Silvi,
    Ich würde mit deiner Tochter in eine Rheumaklinik gehen.
    Zb. Hat Garmisch einen sehr guten Ruf oder Sendenhorst.
    Ich denke, da wäre sie jetzt gut aufgehoben und kann dort auch gut eingestellt werden.
     
    stray cat und Ducky gefällt das.
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich hab auch PSA und einiges an Medikamenten durch, aktuell Spritze ich Stelara. Das ganze immer in Kombination mit MTX.
    Stelara soll super wirken, wenn überwiegend Sehnen betroffen sind. Kann ich bisher bestätigen, allerdings hab ich immer noch geschwollene Fingergelenke.
    Wenn dein Arzt jetzt schon nicht mehr weiter weiß, dann würde ich auch in eine Rheumaklinik gehen.
    Dort bekommt sie zusätzlich auch richtig gute Behandlungen.

    Ergänzung:
    Ich finde ja das deine Tochter schon sehr viele Medikamente in sehr kurzer Zeit bekommen hat.
    Manche brauchen ja eine gewisse Zeit um die Wirkung zu entfalten, ihr seid ja gerade mal im 5. Monat....
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden