+++ Update +++Habe ich jetzt Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Userin, 18. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Userin

    Userin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Mir wurde vor 14 Tagen einer meiner vielen Knoten aus dem Finger entfernt. Gestern kam der pathologische Befund. Ein einziger Satz dazu vom Arzt: "Das sind Rheumaknoten."

    Eine Überweisung zur Rheumatologie habe ich bekommen. Bis zum Termin dauert es noch einige Wochen...

    Die Knoten an de Fingern habe ich bereits seit vielen Jahren. Von Zeit zu Zeit schwellen meine Hände und tun weh. Neu kam in diesem Winter die Weißfärbung mehrerer Finger bei Kälte hinzu.

    Meine Frage ist, ob Rheumaknoten (vom Labor bestätigt) immer auch Diagnose Rheuma heißt? Ich bin ziemlich aufgebracht und habe 1000 Fragezeichen im Kopf...

    Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten.
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi.
    Warte mal den Besuch beim Rheumatologen ab. Knoten können Rheumaknoten sein. Manchmal auch wenn sie an den Fingern sind Arthroseknoten (Heberdenarthrose).

    Er wird sicher grosses Labor machen und den körperlichen Zustand beurteilen.
     
    stray cat und Pasti gefällt das.
  3. Userin

    Userin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Danke für die Info ;) Geduld ist ja nicht unbedingt meine Sache.
    Auf der Überweisung steht V. a. Rheuma V. a. Raynaud.
    Und Dr. Google schlägt dann Sklerodermie vor...
     
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Userin,
    Ich kann Kukana nur zustimmen. Warte auf den Rheumatologen. Ich kann nachfühlen, dass Du Dich jetzt erstmal überfahren fühlst. Ungewissheit und Unsicherheit sind schwierige Zustände. Ich würde auch Dr. Google noch nicht so intensiv konsultieren, da viel im Netz steht und solange keine klare Diagnose steht wird man nur noch verwirrter und ängstlicher.
    Ich habe zum Beispiel bei Kälte auch immer ganz weisse Finger und Füsse (Zehen) aber kein Raynaud. Also warte mal ab - auch wenn es sich leichter liest als es getan ist.
    Wann hast Du denn den Termin beim Rheumatologen?
     
    stray cat und Finn89 gefällt das.
  5. Userin

    Userin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Anfang Juli ist der Termin. Ich bin gespannt. Ihr habt recht verrückt machen bringt auch nichts. Zumindest habe ich bisher ein tolles Forum gefunden. Es ist das allererste Mal, dass ich mich überhaupt in einem Forum angemeldet habe...
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Herzlich Willkommen im Nachhinein.
    Ja, das Forum ist prima und hat auch mir schon viel geholfen.
    Es ist gut und ausgewogen geführt. Es darf diskutiert werden und auch unterschiedliche Meinungen geäussert werden aber wenn‘s unter die Gürtellinie geht ist Schluss mit lustig und wird reguliert.
    Du kannst Dich hier wohl- und aufgehoben fühlen.
     
  7. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo Userin,
    Herzlich willkommen!!!
    Ich finde das schon mal sehr positiv, dass du so schnell einen Termin beim Rheumatologen bekommen hast.
    Viele hier im Forum (auch ich) warten oft 5-6 Monate... Das zerrt dann auch an den Nerven :-(
    Vor Sklerodermie habe ich ebenfalls Panik.

    Darf ich fragen, wie es festgestellt worden ist, dass es kein Raynaud ist?
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, klar. Durch einen Rheumatologen, der spezialisiert ist auf systemische Sclerose.
     
  9. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo Userin,
    willkommen im Forum auch von mir. Stell ruhig alle Fragen die du hast. Manchmal dauert es ein bisschen, aber meist finden sich einige User die sich zu den Fragen äußern können. Aber bitte berücksichtige, das wir alle nur (wenn auch oft recht erfahrene) Patienten sind und keine Fachärzte.

    Solange sich die Situation an deinen Händen sich nicht plötzlich verschlechtert, kannst du bestimmt erstmal Ruhe bewaren. Ich hatte auch schon mal Rheumaknoten an den Fingern, aber ich hatte Glück und sie gingen nach ein paar Monaten von selbst wieder weg.

    Panik ist kein guter Ratgeber und gerade bei Autoimunerkrankungen muss man sich wohl oder übel häufig in Geduld üben auch wenn es uns allen sicher immer wieder mal schwer fällt. Du hast Glück, das dein Rheumatologentermin so kurzfristig ist, meist hat man da einige Monate Terminvorlauf.
    Ich drück dir die Daumen, dass es keine rheumatische Erkrankung ist.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Userin

    Userin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    +++ Update +++
    Ich bin ja gewohnt, dass in meinem Leben manche Dinge etwas seltsam laufen. Naja, ich schreibe ich euch mal ein paar Zeilen...

    Im Juli war ich vor meinem eigentlichen Termin zur Blutabnahme beim Rheumatologen. In der Besprechung kam wohl heraus, dass alle serologischen Ergebnisse auf Rheuma negativ sind. Die Pathologie schreibt sicher Rheumaknoten. Laut Rheumatologen wäre ich der zweite Mensch weltweit der Rheumaknoten ohne positiver Rheumaserologie ist. :(

    Nächster Besuch war dann bei der Radiologie zum MRT der Finger und des Handgelenks. In der anschließenden Besprechung kam heraus, dass ich an mehreren Gelenken Synovialitis (also Entzündungen der Gelenkschleimhaut) habe, außerdem sagte der Radiologen, dass er sich die Knoten als nichts anderes als Rheumaknoten vorstellen kann. (Gichtknoten etc. würden im MRT ganz anders ausschauen). Im September soll ich wieder zum Rheumatologen...

    Evtl waren die Blutwerte falsch vom Labor, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann, da eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde, die vom Hausarzt erneut überprüft und bestätigt wurde.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt auch seronegative Formen, was heißt, dass die entsprechenden Blutwerte unauffällig sind. Besonders gern kommt das bei der Psoriasisarthritis vor, die man auch ohne eigene Psoriasis haben kann. Das sollte aber eigentlich mittlerweile bei den Rheumatologen angekommen sein....
     
  12. Userin

    Userin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für den Tipp, Maggy ;) Da werde ich mal nachfragen beim nächsten Mal und mich mal einlesen.
     
    Maggy63 gefällt das.
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Servus @Userin
    Bei mir wurde auch lange gesucht, weil man aus den Laborwerten nix rauslesen konnte. Jeder sagte Rheuma, der Beweis fehlte.
    Durch Zufall wurde an meinen Fingernägeln Psoriasis entdeckt. Und nun auch von einem Zweitarzt als Psoriasis Artritis bestätigt. Da findet man nix im Blut, sondern durch genaues Hinsehen.

    Lass beim Doc nicht locker und stelle deine Frage. Dann kommt die Ursache deiner Probleme sicher ans Licht.

    vG
    Schosl
     
    Lisalea, Abendröte, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden