Rotkaeppchen, dann bist du genau so wach wie ich Hatte vorhin nach Unterkünften gesucht, stand da Superhost..... Mein Gehirn hat Super Horst daraus gemacht..... und Frau Katjes dachte so, Mann kann es auch übertreiben Um beim Thema zu bleiben, mein Gehirn ist immer noch aus
Herrlich ihr zwei! In solchen Momenten denke ich mir immer: Wie schön, bist also nicht alleine mit diesem "Leiden". Ich hatte heute Post von meiner Krankenversicherung: Soll ab Juni Beiträge zahlen. Erstmal einen fiktiv errechneten Betrag, bis ich meine Einkommensverhältnisse nachgewiesen hätte. Häää? Geht's noch? Ich habe bereits Anfang Mai alle Unterlagen für die Familienversicherung eingereicht, da mein ALG1 wegen Aussteuerung ja ausgelaufen ist. Musste erstmal gaaanz tief durchatmen und dann ran ans Telefon. Der nette Mitarbeiter am anderen Ende hat dann mal in den Computer geschaut. Da war wohl die eine Abteilung bei der Arbeit recht schnell, während die andere anscheinend alle Zeit der Welt hat. Man würde ja eigentlich meinen, die leiten die Informationen untereinander weiter. Oder schauen halt einfach mal genauer nach, bevor sie mit solchen falschen Bescheiden ihre Mitglieder erschrecken... Da ich das Telefon nun einmal in der Hand hatte, dachte ich mir: Rufst du auch gleich in der Uniklinik an und fragst mal nach, wie lange der stationäre Aufenthalt so etwa geplant ist. Das weiß ich nun immer noch nicht, da es auf die Ergebnisse der Untersuchungen ankommt. Aber dafür weiß ich jetzt, dass eine Lumbalpunktion gemacht werden soll. Und darüber freue ich mich nicht... gar nicht... überhaupt nicht... absolut niemals nich nicht!
Ich hätte auch Schiss vor der Lumbalpunktion....aber ist das wirklich so schrecklich? Andere überstehen das ja auch...., das frage ich mich nun so, ob man da tatsächlich so einen Bammel vor haben muss?
Ich hatte meine letzte Lumbalpunktion 2019 im Rahmen der Diagnostik wegen meiner Hirnblutung. Ich empfand die Untersuchung nicht als schrecklich, dauerte auch nicht lang. Kannte allerdings den Ablauf, Lumbalpunktion schon von einer früheren Untersuchung. Vor dem ersten mal hatte ich aber auch etwas Bammel.
Ja, man übersteht das, da hast du ganz recht. Und deine Worte lassen mich annehmen, dass bei dir noch nie eine Lumbalpunktion gemacht wurde. Bei mir wird es Punktion Nummer 5. Die 1. und die 3. Punktion habe ich völlig ohne Komplikationen hinter mich gebracht (die 3. aber mit Hilfe durch vorsorglich eingenommene Tabletten). Nach der 3. Punktion musste ich tagelang ganz flach liegen, da ich höllische Kopfschmerzen bekam, sobald ich mich in eine aufrechte Position begab. Nach der 4. Punktion bekam ich ein sogenanntes Liquorverlustsyndrom und da hatte ich wochenlang etwas davon! Einschließlich einer großen Schwellung im Bereich des Übergangs vom Nacken zum Kopf. Man "muss" vielleicht keinen Bammel vor so einer Punktion haben. Aber wenn man bereits wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann erscheint mir "ein bissel Schiss inner Bux" durchaus berechtigt. Edit: Gerade erst den Fehler bemerkt: Nach der 2. Punktion musste ich lange liegen, nicht nach der 3. Da hatte ich, wegen der Erfahrungen bei der 2. Punktion, ja vorsorglich Tabletten bekommen. Irgendwas mit Coffein.)
@Kaschu , da hattest du schon sehr Ungute Erlebnisse bei oder nach Lumbalpunktionen und da kann ich verstehen das du da jetzt etwas "Angst" hast. Nach der Punktion soll man liegen und viel trinken, so sollen diese Nebenwirkungen, die auftreten können verringert oder verhindert werden. Aber das hast du wahrscheinlich ja eh gemacht. Ich wünsche dir das deine 5. Punktion gut verläuft.
Ja @Lagune, ich habe mich brav an alle Anweisungen gehalten. Und da ich bei der 1. Punktion absolut keine Probleme hatte, bin ich auch dementsprechend locker zur 2. angetreten. Und nach der gut verlaufenen 3. genauso angstfrei zu Runde 4. Nochmal zur Erklärung: Ich habe keine Angst vor der Punktion, aber vor den möglichen Nebenwirkungen. Nach der letzten 2017 hat mein Mann mich nach dem stationären Aufenthalt nach Hause geholt - ich lag, vor Kopfschmerzen heulend, auf der Rückbank im Auto...
Die LPs mit ungeraden Zahlen scheinen besser zu laufen als die mit geraden Zahlen, also wünsche ich dir, dass das auch bei Nr. 5 so ist.
Diese Kopfschmerzen können da ganz heftig werden, habe ich schon von einigen anderen gehört. Nach der ersten Lumbalpunktion hatte ich zum Glück keine Nebenwirkungen. Bei der zweiten 2019 kann ich jetzt gar nicht sagen, ob ich dadurch Kopfschmerzen hatte, da ich durch die Hirnblutung eh sehr extrem starken Kopfschmerz hatte. Ich drück dir die Daumen Kaschu
Ohja. Ich hatte auch schon zwei LB's und die Punktion an sich ist nicht schlimm, aber nach der ersten hatte ich über mehrere Tage hinweg ganz komische Rückenschmerzen in stehen oder beim gehen. Das hat sich angefühlt wie ein starkes verkrampfen der Muskulatur im Lendenwirbelbereich. Nach der zweiten hatte ich erst Nervenschmerzen auf der rechten Seite an Hals und Wange, immer wie ein Stromschlag, und ein paar Tage später auf einmal dermaßen stechende Kopfschmerzen, dass ich dachte ich hätte eine Thrombose. Beide Male habe ich jeweils 3 Stunden danach flach gelegen und viel getrunken
Kaschu, auch im negativ Thread, think positiv........ Und Nr 6 lässt du ausfallen! Oder so Ich habe gerade eine Mail von unserem Festspielhaus bekommen, die Veranstaltungen für die Päpstin finden dieses Jahr nicht statt. Umsonst gefreut.
@Katjes und im Radio kam soeben, daß´die Bregenzer Festspiele ohne Beschränkung der Besucherzahlen stattfinden werden.
@Uschi(drei) super meine Eltern und meine Schwester haben da Karten für. Dann können sie da ja hin. Muss dann nur noch des Wetter passen..
Ich habs mir eigentlich schon gedacht... Meine familieneigenen Männer (Gatterich, Sohn, Schwiegersohn) hatten so auf Wacken gehofft, aber das fällt auch dieses Jahr aus. Hätte mich aber auch gewundert, wenns anders gewesen wäre...
Angeblich liegt es daran, dass sie nicht mehr proben können bzw. diese aufwendiger wären. Das wußte man doch auch schon Anfang der Woche??? Anderes wie zb Ludwig findet statt.
Da würde ich auch gerne mal hin, aber nur bei schönem Wetter..... und es ist schon oft eine sehr regnerisch Angelegenheit gewesen.