Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich bin mittlerweile so richtig Corona müde. Und diese Müdigkeit schlägt mittlerweile unterschwellig in eine Art Aggressivität um. Und zwar sobald ich die Worte Corona, Impfung, Freiheiten... usw .höre.

    Wenn Politiker oder Ethikrat davon sprechen, dass alle Risikogruppen mittlerweile geimpft sind und nun die breite Masse dran ist. Wohnen diese Menschen auf dem gleichen Planeten wie ich?
    Wie kann ich die Prio aufheben, wenn von der Gruppe 3 nicht einmal ansatzweise ein Teil geimpft ist?
    Wenn darüber diskutiert wird, dass Menschen mit nur einer Astra-Impfung die gleichen Rechte bekommen, wie bereits 2fach Geimpfte oder Genesene.
    Das Menschen die bereits geimpft sind, keine Masken mehr tragen brauchen...wo führt das hin? Zum Hauen und Stechen? Befeuerung des Impfneids? In die vierte Welle mit den Mutationen?

    Hier in Mönchengladbach geht es weiterhin nur sehr schleppend voran. Im Impfzentrum immer noch Gruppe 2 und bestimmte Berufsgruppen. Und bei den niedergelassenen Ärzten geht es auch nicht schneller.
    Warten auf Godot... der ab dem 7. Juni überrannt wird.
     
    Sinela, Pasti, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  2. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ich hab mein Glück gerade wieder vergeblich bei meiner Hausärztin versucht: Termine für Erstimpfungen erst wieder Juli/August.
     
  3. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Bin ich froh das ich schon beide habe .
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ja, erst wurden die Erstimpfungen zu Hauf verpasst, um zumindest einen geringen Impfschutz zu haben, jetzt kommen alle mit der 2. dran. Ich übrigens auch. Sie können doch nur eine begrenzte Anzahl impfen. Und Prio 3, da wurden doch erst alle Lehrer, Kindergärtner, Kassierer und was weiß ich noch, gleichzeitig geimpft.
     
  5. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ja @PiRi und nun wären theoretisch in Prio 3 auch die mit bestimmten Vorerkrankungen berechtigt. Mit Autoimmunerkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen wäre ich da dabei, bekomme aber keinen Termin. Und dass Astra für mich ausgeschlossen ist, macht es nicht einfacher.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich habe ja hier auch keinen Termin bekommen, Anruf, Einloggen hin oder her. Bis mich mein Hausarzt ansprach, als ich ein Rezept abholte..... Bin Prio 2, wegen des Alters und des Diabetes, nicht wegen der Autoimmunerkrankung. Mir haben Hausarzt und Rheumatologe gesagt, dass das garkeine Rolle spielt. Nur bei mir nicht?
     
  7. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung - CoronaImpfV)
    § 4 Schutzimpfungen mit erhöhter Priorität

    (1) Folgende Personen haben mit erhöhter Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:
    1.
    Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben,
    2.
    folgende Personen, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht:
    a)
    Personen mit behandlungsfreien in Remission befindlichen Krebserkrankungen,
    b)
    Personen mit Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen oder rheumatologische Erkrankungen,
    c)
    Personen mit einer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, einem Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit oder arterieller Hypertonie,
    d)
    Personen mit zerebrovaskulären Erkrankungen, Apoplex oder einer anderen chronischen neurologischen Erkrankung,



    So steht es im Internet ganz offiziell. Und so bekam ich auch die Auskunft von meiner Hausärztin.
     
    Pasti gefällt das.
  8. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    wenn dir deine Hausärztin ein Attest ausstellt bekommst doch nen Termin musst halt warten
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Kaschu, ist der Unterschied tatsächlich das Alter? Ich bin 73, vielleicht ist das schwerwiegender als autoimmun erkrankt.
    Nee, ganz ehrlich, da sagt der Eine hüh und der Andere hott.
    Wie auch immer, ich bin froh, dass ich am Dienstag die 2. Spritze bekomme. Und ich gönne jedem anderen auch eine möglichst schnelle Abwicklung des Ganzen.
     
    Finn89 gefällt das.
  10. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ich kann es grad noch gar nicht glauben:

    Irgendwie hatte ich wohl zur Abwechslung auch mal Glück und habe von der Impfstelle unseres Klinikums jemanden ans Telefon bekommen. Und nun haben mein Junior und ich unsere Termine zur 1. Impfung am 10.6.
    Morgen hole ich bei der Hausärztin mein Attest. Nun muss ich noch hoffen, dass es an diesem Tag nicht nur Astra gibt, denn dann müsste ich ungeimpft wieder gehen...

    Mein Mann muss leider weiterhin warten. Andererseits sind wir natürlich froh, dass er kein Risikopatient ist.
     
    Sinela, Lisalea, Finn89 und 4 anderen gefällt das.
  11. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Mit 73 gehörst du ja in Prio 2 und Menschen mit Autoimmunerkrankungen in Prio 3. Durch dein Alter spielt die Autoimmunerkrankung bei dir tatsächlich keine Rolle.

    Bei mir sind es auch eher die zerebrovaskulären Geschichten, für die ich ja auch das Attest bekomme.
     
    Hibiskus14, Pasti und Lavendel14 gefällt das.
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Versucht euch bei mehreren Stellen anzumelden. Heute hatte ich Augenarzttermin (Kontrolle wegen Quensyl) und sogar mein Augenarzt impft. Es hängt in der Praxis aus das man es ansprechen soll, wenn man sich dort impfen lassen möchte. Fragt ruhig bei all euren Fachärzten nach und lasst euch auf die Liste setzen falls die impfen, also nicht nur beim Impfzentrum und Hausarzt anmelden.
     
    Sinela, Lisalea, Finn89 und 3 anderen gefällt das.
  13. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Oh wow
    Ich möchte mich für den Tipp bedanken! Habe mich heute zeitig eingeloggt und nach etwa 2,5 Stunden in der Online-Warteschleife einen Termin für den 1.6. ergattern können.
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Siehste, schön, so klappt das nämlich, wenn sicher auch nicht immer. Man muss sich beizeiten vor dem Vergabetermin einloggen, sonst kommt man da in die Warteschlange.
    So ist es in Sachsen, wo es 3x die Woche feste Terminvergaben gibt.
     
    Sunshine00 gefällt das.
  15. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Das Absurde ist ja, dass Kinder über 12 ab dem Sommer geimpft werden sollen! Wo bleiben aber die aus den Priogruppen 1-3? Die sind ja noch lange nicht durch.
     
    Pasti gefällt das.
  16. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Wollten die den Impfstoff nicht ein bisschen abändern für Kinder? Bekommen die denn den gleichen?
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ist daran bitte absurd? Es sind auch schon Kinder gestorben und mindestens eine Mutation ist auch für Kinder kritisch.

    Ich finde absurd, wie viel Freiheiten die Geimpften bekommen. Bei Kindern okay, es sind Kinder. Aber erwachsene Geimpfte bekommen meiner Ansicht nach zu viel Freiheiten, solange nicht ausreichend durchgeimpft ist. Sie verteilen weiter, auch die Kinder.

    Es gibt keine echte Immunität, sondern nur einen milderen Verlauf (bisher).
     
    #2117 19. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  18. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    @Sunshine00 Kinder ab 12 sollen den Impfstoff von Biontech bekommen. Fragt sich momentan nur, wie das funktionieren soll, wenn es nichtmal genügend Impfstoff für die Erwachsenen gibt.
     
    Gunilla 7, Sunshine00 und Pasti gefällt das.
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Laut KVB werden in den nächsten beiden Wochen auch Impfungen von Johnson & Johnson geliefert (lt Angabe ca 500000), von Biontech (1,6 Millionen - wobei diese überwiegend für die Zweitimpfungen verwendet werden sollen), von Astra (600000).
    Im Juni sollen dann wohl wöchentlich bis zu 5 Millionen Impfdosen in Deutschland zur Verfügung stehen.
    Ich hoffe, dass die Mengen auch eingehalten werden (können), damit die Impfungen schnell voranschreiten können.
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Sinela, Sunshine00, Hibiskus14 und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden