Schmerzen in Fingern und Hand-Innenseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Schosl, 15. Mai 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo liebes Forum
    Ich brauche Euer geballtes Wissen:
    Ich habe immer wieder Schmerzen in beiden Armen beginnend an der Schulter. Schwierig wird es bei den Unterarm- Muskeln die verhärten und verkrampfen. Ich habe für beide Hände Orthesen, ähnlich wie für eine Sehnenscheidenentzündung, damit das Handgelenk entlastet wird und der Nerv, der über die Halswirbelsäule bis in die Finger reicht, nicht gereizt wird. Die Orthesen helfen.
    Was aber immer bleibt, sind auf der Innenseite Schmerzen an allen Finger- Grundgelenken, fast immer an allen 4 Fingern, der Daumen äußerst selten. Es fühlt sich an, als wie wenn was hartes beim Halte dagegen gestoßen wäre. Ich werde dann extrem feinfühlig und kann mit der Hand nichts mehr fest umschließen, selbst ein Reißverschluss zumachen ist dann nicht mehr möglich. Ich kann die Uhr danach stellen, spätestens ne halbe Stunde später habe ich genau das Gleiche an der anderen Hand und somit an beiden Händen. Manchmal verschwindet es der Schmerz eher schnell wieder, manchmal über Stunden nicht. Und Hände ohne Greiffunktion sind eher uncool, man ist dann der Grobmotoriker.
    Dazu gestellt sich dann auch noch ein Schmerz in der Hand- Innenfläche. Als wie wenn ich versucht habe, mit der flachen Hand einen Nagel einzuschlagen. Dieser Schmerz kommt unabhängig von dem Schmerz an den Fingern und geht auch schnell wieder.Blöderweise macht man dann sofort die Hand aufm was schon mehreren Tassen oder Gläsern das Leben gekostet hat,
    Nachts habe ich Kompressionshandschuhe gegen die Schwellung der Hände, die helfen.
    Eine Röntgenaufnahme beider Hände hat nichts auffälliges ergeben. Ich mache Dehn- und Kräftigungsübungen mit dem Terra Band und der Black Roll. Die Physiotherapeutin meint, es hängt damit zusammen, dass ich meine Hände immer zur Faust balle, egal was ich mache. Ich soll darauf achten, die Hände und Finger gestreckt zu halten. Die Muskeln sind nicht verkürzt. Sie hat mir auch eine Schlafposition mit Händen auf kleinen Kissen gezeigt. Wenn man eh schon mit dem Schlaf kämpft, ist das nur in Theorie möglich.

    Wer hat Erfahrungen und oder Tipps für mich.
    Danke!
    der Schosl
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Die Tipps sind doch schon gut. Du könntest dir noch Rapssamen bestellen, im Kühlschrank aufbewahren und dann in eine kleine Wanne Hände darin bewegen.

    Von der Beschreibung her hören sich die Handprobleme nach Sehnen an die sich verkürzen. Da hilft wirklich dehnen und jedesmal wenn du merkst du machst ne Faust konsequent die Hand flach auf den Tisch legen, so dass die Grundgelenke aufliegen. Ne Weile halten, dann lockern, dann nochmal.
     
    Deleted member 55144 und Pasti gefällt das.
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Danke @kukana
    die Orthesen haben so eine Metallschiene drin, dass sich die Sehnen denen.
    Das mit der Faust ist irgendwie immer, auch wenn kein Tisch in der Nähe ist ;). Das mit dem Tisch werde ich machen.
    Kann es sein, das sich in den Fingergrundgelenken die Sehnen verkürzen und auf Berührungen reagieren? Ich weiß es nicht.

    P.S. Hat jemand praktische Tipps? Schuhbänder habe ich im Griff durch so Gummischuhbänder mit Schnellverschluss , Besteck durch Schaumstoffgriffe auch, aber dann verlassen sie mich. Knöpfe, Reißverschlüsse ..... sind bisher eine Challenge
     
    #3 15. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Da hab ich nen Tipp. Einen Schlüsselring mit einem kleinen Band versehen, dass dann rund verschlossen wird. Das Band dann zusammendrücken und durch das Loch im Reißverschluss ziehen und dann den kommpletten Ring durchziehen.
    Weißt, wie die kleinen Anhänger bei Jack Wolfsc...
    Dann kann man den gut anfassen und benutzen.
     
    stray cat, Lisalea, Mona-Lisa und 2 anderen gefällt das.
  5. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Hallo Schosl,

    Rapssamen, der Tipp kam schon. Zu dem gekühlten im Kühlschrank wäre auch warmer gut. Je nach Empfinden der Hände und/oder Finger ist mir mal kalter Raps und mal warmer Raps lieber. Für warm habe ich zwei kleine Rapssamenkissen, die ich in der Mikrowelle erwärme und oft auch mit ins Bett nehme und die Hände manchmal auch nur darauf ablege oder darin rumgrabbele. Bei der warmen Variante ist dann zwar Stoff dazwischen, da das Kissen aber locker gefüllt ist stört er nicht.

    Fingergymnasik:
    - Finger einzeln Richtung Handinnenfläche beugen
    - Daumenkreisen wie bei Langeweile, das gleiche mit jedem anderen Finger, also Zeigefingerkreisen, Ringfinger usw., vorwärts und rückwärts
    - Übungen zur Kräftigung für Hände und Finger mit Therapieknete (gibts in verschiedenen Stärken in Sanitätshäusern z.B., kann man aber auch selber herstellen)
    - Gummibälle, ebenfalls erhältlich in verschiedenen Stärken z.B Hand Exerciser von Th..a B…d (ich hoffe das ist ok) zur Kräftigung oder zum Drüberrollen als Dehnung, geht auch gut für Handgelenke und Unterarme

    Dehnung:
    - Hände im Sitzen seitlich unter die Oberschenkel klemmen, Handflächen nach unten, Arme versuchen zu strecken, Oberkörper aufrichten, Kopf hoch dehnt die Handinnenseiten, Handgelenke und Unterarme

    Wenn meine Finger stechen oder brennen ziehe ich zum Arbeiten am PC oft auch Bandagen an, die bis mittig der Hand gehen, durch die leichte Kompression erscheint mir das für die Finger angenehmer.

    Viele Grüße
     
    Pasti, Schneekugel, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    IMG_20210515_141451.png Schau so.



    Und für Knöpfe gibt es eine Knopfschließhilfe. Guugl mal.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke für die Tips, hab geklaut.
     
  8. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    @Schosl , ich hoffe du kannst die Knopfhilfe gut erkennen.
    ging leider nicht besser zu scannen, mache später noch ein foto.
    funktioniert auch prima bei hemdenknöpfen.
    die bunten teile habe ich mitlerweile an jeder jeans, gibt es wohl auch in schwarz.
    zum öffnen (und fixieren) des schwarzen clips brauche ich hilfe.
    lässt sich aber auch in der maschine waschen und verbleibt an meinen hosen.
     

    Anhänge:

    Pasti, stray cat, Lisalea und 2 anderen gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Geht das auch für Reißverschlüsse an Bettwäsche?
     
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    klar PiRi, kommt drauf an, ob der reißverschlussnippel ein lo.ch hat
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Pasti, stray cat, Lagune und 6 anderen gefällt das.
  12. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Klasse kukana - und man kann sogar alles erkennen :p (im gegensatz zu meinem bildchen)
    Die Reißverschlusshilfen sind toll!
    Danke!
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke Kuki, hab ich mir gleich abgespeichert. Hatte ich noch nie gesehen.
     
  14. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo an Alle
    Danke!
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Schosl, hattest du das Problem auch schon vor den Orthesen? Ich frag einfach nur, weil mir spontan mein Nacken in den Sinn kam - heutzutage ist man ja eher davon ab, aber früher wurden gern Halskrausen verschrieben, wenn man Probleme mit der HWS hatte und wenn ich das Ding um hatte, hat sich fast jedesmal das Genick verkrampft. Ich hab die Krause irgendwann in die Tonne getreten...
    Vielleicht ist das bei dir auch sowas? Oder vielleicht passen die Orthesen auch nicht 100%ig? War jetzt nur so ein Gedanke....
     
  16. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Maggy63
    ja, es ist lt Orthopäde ein Nerv der an der Halswirbelsäule beginnt. Dort startet das Problem aber nicht. Das wurde schon mehrfach getestet. Es geht ab der Höhe der Schulter mit den Problemen los und ab da das Henne und Ei Prinzip. Lösen die Probleme an den Händen und Finger die Muskelprobleme etc aus, oder ist es von der Schulter über das Ellbogen Gelenk hinab?

    Die Orthesen sollten sitzen, sie drücken zumindest nicht, und sie helfen. Wenn ich die Orthesen ganz weglasse, dann geht es wesentlich schlechter. Mehr vergleiche habe ich nicht.

    Ich mache jetzt andere Übungen und habe auch den Leinsamen. Eine beginnende Verkürzung der Sehne scheint es nach Physiotherapeuten nicht zu sein. Sonst wären gewisse Übungen kaum möglich.

    Problem ist immer noch die Faust, vor allem nachts.

    mal sehen

    ciao
    Schosl
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann wünsche ich dir eine schnelle Lösung für das Problem. Gerade nachts will man doch seine Ruhe haben...
     
    Schosl gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Schosl, manchmal sind es so Sachen wie, man legt sich neuerdings anders hin weil...
    Oder ein neuer Schlafanzug, der am Ärmel festgehalten werden muß.
    Weißt ,ich meine, es ist irgendetwas anders als vorher. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Guck mal, vielleicht findest ,was anders ist.

    Damals hatte ich eine Arbeit an einem Kühltresen und dadurch bekam ich schwerste Probleme mit der HWS. Hatte taube Finger und so.
    Arbeit anders, Problem weg.
    Es muß irgendetwas anders sein ,was vorher nicht war.
    LG Money Penny
     
    Schosl gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Deswegen hatte ich die Idee mit den Orthesen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hände verkrampfen, weil sie durch die O. in eine gewisse Position gezwungen werden, die sie vorher nicht hatten.
     
    Schosl gefällt das.
  20. Hallo @Schosl,
    diese Beschwerden an den Händen /vor allem Sehnen kenne ich. Mein Orthopäde hat ein MRT der Hände veranlasst (im Röntgen sieht man das nicht) und dabei konnte man deutliche Veränderungen der Sehnen mit Knötchen feststellen.
    In der Innenhand habe ich bereits eine deutlich dicke schmerzende Sehne.
    Da hilft nur Ergotherapie, Pflege und Behandlung der Grunderkrankung. Wobei an die Sehnen schwer rsnzukommen ist....

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden